Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2012, 22:41

Könneritzbrücke in Leipzig zur Blauen Stunde

Halli Hallo 8) ,

ich hatte heut mal Zeit, Lust und das Wetter hat auch mitgespielt. Hab mal meine neue Kamera getestet und das ist dabei herausgekommen.
Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.

LG Mario

2

Donnerstag, 8. März 2012, 22:53

Ist Super geworden, einzig beim Anschauen von oben und unten macht der Player irgendwie ne komische Bewegung, als ob er die Würfelkante nicht im Kreis abfährt, wie rundrum, sondern an der Fläche. (kann den Effekt auch nicht besser beschreiben, aber man merkt ihn, wenn man nach oben oder unten dreht...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Donnerstag, 8. März 2012, 22:57

@CamBoy

Danke, der Effekt den du meinst nennt sich "architectural view" klick einfach mit der re. Maustaste und wähle die norm. Ansicht.

LG Mario

4

Donnerstag, 8. März 2012, 22:59

Perfekte Belichtung und tolle Qualität. Gefällt mir sehr gut.
Was hast du denn für eine neue Kamera?

Gruß Arno

5

Donnerstag, 8. März 2012, 23:05

Danke Arno freut mich das es dir gefällt. Kamera ist ne Pentax K5. Wollte heute mal ne Versuchsreihe von Panos schiessen was den ISO-Bereich angeht dieses ist iso 400 und f5.6 mit dem sammy. Hab auch noch welche bis iso 800 gemacht sind auch ganz gut geworden muss ich aber noch fertig machen.

Gruß mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (8. März 2012, 23:12)

6

Donnerstag, 8. März 2012, 23:16

Ok Danke, gar nicht gesehen... Normal ist so wie gewohnt... :-)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

7

Donnerstag, 8. März 2012, 23:52

Echt super! toll.............nix verbesserung. verzeih mir. Aber wenn Du möchtest kann ich irgendwas suchen...................haaaaaaaaaaaaaaaaa :P

8

Freitag, 9. März 2012, 01:31

@ mario.
hab schon gedacht du bist fremd gegangen..=o) zwecks neue cam..
aber echt toll, muss ich auch mal probieren, hab leider keine zeit , aber kommt zeit, kommt .......
unterschied zwischen k7 und k5 ?..oh, da hab ich was angesprochen..=o(((

9

Freitag, 9. März 2012, 01:51

also nochmals, echt klasse, super doll,klasse pano, wie der franke sacht..dolle schärfe, doller kontrast, hmm wo soll man da noch kriterien ansetzen?
mehr braucht der "normale" mensch nicht! supermario...klasse...
ps: wieso bist du von der k7 auf die k5 umgestiegen?? nur mal so ´ne frage...
grüssle

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Freitag, 9. März 2012, 06:06

Hallo Mario,

den "architectual Mode" finde ich bei der runden Brücke unpassend und sehr stark.
Für meinen Geschmack könnte es einen Tick dunkler sein.

Über den Standpunkt hast Du Dir wohl auch viel Gedanken gemacht, oder? Ich finde keinen besseren.

Gruß

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

11

Freitag, 9. März 2012, 08:25

Hallo Mario,

das Pano ist dir sehr gut gelungen - Gratuliere.

Grüße
Bernd

12

Freitag, 9. März 2012, 17:25

@ All danke für eure RM

@marijonas
habe den architectural Modus reduziert ^^ . Du hättest es gern noch einen Tick dunkler, damit kann ich dienen habe mehrere Panos vom selben Standort gemacht da ist auch noch eins einige Minuten später aufgenommen, das muss ich aber erst noch zusammenbasteln. Der Standort, ja ich hätt mich gern mitten auf die Strasse gestellt und zwar mittig der Brücke, leider ist es auf der Brücke keineswegs so leer wie es den Anschein macht. Da kommen die Autos, Radfahrer, Jogger, und Fußgänger im Sekundentakt, das ganze war eine ewige Warterei zwischen den Aufnahmen und dazu kommt noch, dass diese Brücke wenn ein Auto drüber fährt doch ganz schön wackelt/vibriert :cursing: .

@mops
ich geh doch nicht fremd ;) hab meine K7 noch und werde sie auch behalten, aber die Zeit war reif für etwas Neues :rolleyes: ! Wo bleibt denn eig. dein 1. Pano mit deiner K7?

LG Mario

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

13

Freitag, 9. März 2012, 17:49

habe den architectural Modus reduziert

Danke!!!

Ja, das mit dem Verkehr dachte ich mir. Mitte der Brücke hatte ich mir auch überlegt, aber dann sieht man das Schild nicht mehr, kann nicht mehr runter ins Wasser schauen ... Deswegen ist es so, wie Du es gemacht hast, perfekt.

Gruß

Richard

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 9. März 2012, 18:06

Hallo Mario,

gefällt mir seeeehr gut!!!!! Danke für's Zeigen!

Was deinen Standpunkt betrifft, da kann ich Richard nur beipflichten - besser hättest du ihn nicht treffen können. Symmetrisch auf der Brücke und so - nein, das wäre es nicht gewesen. Gerade eine gewisse Asymmetrie macht Panoramen (m.E.) erst richtig interessant. Habe ich mittlerweile nach etlichen achso mega-symmetrischen Panoramen "gelernt".

Grüße
Ingo

15

Samstag, 10. März 2012, 12:19

@ mario.
Also wie versprochen mal das erste Pano mit der neuen. Muss aber da noch viiieeel probieren, also machen machen machen....
Die Cam ist ja ein Quantensprung von der K-x, aber warum den Lehrling fragen wenn der Meister daneben steht..=o) Ist aber echt toll und muss eben schauen dass es mit der Schärfe noch besser klappt, etc.. Aber der Tipp war gut mit f/11 und auf 3 Meter.. Werde demnächast mal für 1 Tag das Sigma 8-16mm haben. Aber weiss jetzt noch nicht was ich damit anfangen soll. Ich mach halt einfach und schau was dabei rauskommt. Meine Lebensdevise.. :thumbsup: Wenn ich auch mehr Zeit habe dann geb ich schon Gas.......Hoffe ich hab die Datei nach den "Vorschriften" richtig hochgeladen..=o)
Grüße
mops

PS. Muss noch sagen dass ich diese Panogeschichte erst seit April ´11 mache, von daher muss noch einiges passieren. Hab aber ja noch andere Hobby´s wie Sport, Motorrad, Garten, Couching..etc..=o)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mops« (10. März 2012, 12:30)

16

Sonntag, 11. März 2012, 16:20

@mops

Schöne moderne Kirche. Wo steht die? Sieht gut aus einzig die CA's, an den Fenstern deutlich zu sehen, würde ich noch entfernen.

Grüße Mario

17

Sonntag, 11. März 2012, 16:52

hallo mario.
danke für deinen kommentar. die kirche steht ca. 100 m von mir und ich hab da mit dem pfarrer gesprochen ob ich da mal probieren kann. kein problem, wenn ich nicht gerade das weihwasser austrinke =o). die lokation ist nicht gerade der hammer, aber in der kirche ist immer so gut wie keiner drin und da kann ich den verhältnissen entsprechend so viel üben wie ich will (evtl stell ich noch paar blumentöpfe rein, damit ein wenig kontrast ist). die ca´s muss ich mal schauen wie ich die da raus kriege, habe nur ps elements 6 und da bin ich auch nicht so der profi. aber man kann alles lernen. war ja nur mal ein test und das nächste wird dementsprechend besser (oder schlechter).
danke und grüße nach leipzig.
mops

18

Sonntag, 11. März 2012, 23:02

;-)

Wie immer: perfekt, Keule! ;-) Was hast du für ein Glas an der Pentax???

19

Sonntag, 11. März 2012, 23:04

Sorry...

Habs grad gelesen, das samyang...

20

Montag, 12. März 2012, 18:47

Und hier auf Wunsch einer einzelnen Person.......

.........das ganze etwas dunkler. Ja Richard nur für dich ^^ diesmal mit iso 640 und ner 3er Reihe +-2 (0.4 sec, 1.6 sec, 6 sec) bei f5.6.
Und das ganze fand gerade einmal knappe 10min später statt als das 1. Pano zur blauen Stunde! Keine Angst noch eins werdet ihr
nicht von dieser Brücke zu sehen bekommen, zumindest nicht von mir ;)

Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen!

LG Mario