Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Montag, 1. Mai 2006, 12:41

Panoramakategorien?

In welche Kategorien sortiert man am besten seine Panoramen? Ich habe bis jetzt in Regionen sortiert, ist aber alles sehr aufwendig für fünf verschiedene Panoramatypen. Malum, gibt es eine Möglichkeit die Region gleich mit in der daten.txt mit anzugeben das das Panorama gleich richtig "einsortiert" wird? Link zu meiner Panoramagalerie

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 12:24

RE: Panoramakategorien?

Ich sortiere nach Region und dann nach Ort (wenn ich ein Motiv mehrfach fotografiert habe). Spezialpanoramen könnten eine eigene "Region" bekommen, z.B. "Spezial", "Technik" oder "Spaß", "Favouriten", "Neu" usw. Um in einer PHP-Anwendung automatisch nach Regionen sortieren zu lassen, muss man mit "if" Anweisungen arbeiten (oder mit "where" bei MySQL-Datenbanken). Ich kann ja meinen Panorama-Crashkurs für eine Galerie mit Frames entsprechend überarbeiten, dauert aber noch ein wenig. Oder Du schickst mir Deine komplette Site (ohne die Panoramen) mal per Mail, dann kann ich das direkt passend einbauen.

willybear

Administrator

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:31

Hallo Malum, als Dateianhang hier mal meine Panoramagalerie (1,5 MB). Bitte erschrecke nicht, ist alles ein bißchen unübersichtlich aber das ist ja mein Problem.
»willybear« hat folgende Datei angehängt:

4

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:21

Uff, das wäre sehr viel Arbeit zu ändern, all die verschiedenen Versionsseiten usw. Ich muss Dich noch ein bißchen vertrösten, dann werde ich einen weiteren Crashkurs bauen, mit Regionen per Datenbank, Versionsumschaltung 3-fach. Allerdings würde ich gerne Frames vermeiden, scheint mir doch eine überholte Technik zu sein, da die Seiten nicht direkt verlinkt werden können. Statt dessen werde ich mit dem guten alten Tabellenlayout arbeiten, was ich liebe. Es wird dann eine weitere Datenbank für die Regionen geben, die automatisch auf der Startseite erzeugt werden. Das Ganze ist dann ein 1-Seiten-Ding, mit 2 Textdatenbanken. Vielleicht eine zweite Seite für Fullscreen-Darstellung.

willybear

Administrator

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:26

Ginge das ganze auch mit einer MySQL Datenbank oder ist das noch komplizierter?

6

Sonntag, 7. Mai 2006, 10:06

Ich war gerade ein paar Tage weg, deshalb die Verspätung. Ich habe MySQL bisher ausgespart, ich wollte die Sache möglichst einfach halten. Natürlich bietet eine MySQL-Datenbank wesentlich mehr Möglichkeiten, alles wird aber auch deutlcih komplizierter. Die Hürde für den Einstieg ist wesentlich höher. Einen MySQL-Crashkurs wollte ich mir ersparen. Man kommt für den einfachen Anwendungszweck einer Panorama-Datenbank mit einer Textdatenbank absolut aus. Der Programmieraufwand, um die Regionen automatisch erzeugen zu lassen, wäre mit MySQL genau so groß. In den nächsten Tagen werde ich den Crashkurs zusammenbauen, noch etwas Geduld.