Ich würde dann mit Ihr auch 6 Bilder + Oben und Unten machen. Das Samyang ist angeblich nur bis 150° richtig scharf, so hättest du recht viel Überlappung und gleichzeitig eher den schärferen Bereich des Samyang abgedeckt.
Also, wenn das Samyang bis 150° scharf ist, spielt es doch keine Rolle, ob ich mit der NEX oder der Panasonic 6 Bilder schiesse.
Zwar hab ich dann mit der Nex eine grössere Überlappung, aber die 150° scharfer Bereich bleiben ja gleich.
Also mit der NEX habe ich ja lediglich mehr vom unscharfen Bereich auf dem Bild.
Mit der Panasonic habe ich etwas mehr Pixel pro Grad°. Womit ich im scharfen bereich noch etwas mehr Schärfe raushole.
Seh ich das richtig?
Die NEX hat zwar "von Natur aus" den höheren Dynamikbereich. Wenn ich aber sowieso mit mehreren Belichtungsreihen Fotografiere, ist ein gescheites Bracketing wichtiger.
Genau das fehlt mir bei der NEX. Das bessere Rauschverhalten der NEX wäre natürlich interessant.
Der Panoramakopf wird jeweils von Shapeways in Holland im 3D Druck hergestellt. Von da her kommst du um einen Import mit Zollkosten wohl nicht herum.