Sie sind nicht angemeldet.

winni

Neu im Forum

• »winni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Förster

• Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2012, 17:28

Nodal Ninja Ultimate R1 - Tipps zur Einstellung

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Nodal Ninja Ultimate R1 geleistet. Daran verwende ich die Nikon D300s mit dem 2,8/10,5 mm Fisheye.
Das ich mit 6 Aufnahmen bei 0°,+Zenith, +Nadir hinkomme für ein 360° Panorama weiß ich.
Ich hab' gesehen, daß man den Nodal Ninja Ultimate R1 auch schwenken kann (-15°; -7,5° und +7,5°).
Welche Vorteile hat das, und könnt Ihr mir bestimmte Einstellungen empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüsse aus dem Allgäu

Winfried

www.winfoto-vision.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winni« (6. März 2012, 05:30)

2

Montag, 5. März 2012, 17:52

Ich hab' gesehen, daß man den Nodal Ninja Ultimate R1 auch schwenken kann (-15°; -7,5° und +7,5°).
Welche Vorteile hat das, und könnt Ihr mir bestimmte Einstellungen empfehlen?

Hallo Winfried,

herzlich Willkommen im Panorama Forum.

Bitte schau' Dir mal den sehr aufschlussreichen "Fischgräten"-Thread, insbesondere ab nachfolgendem Posting an:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…60294#post60294

Hier geht es u.a. um das 10,5er Fisheye-Nikkor und die Erfahrungen der Kollegen hier mit den besten Einstellungen fürs Schwenken und das Nadirfoto an einer Nikon Crop 1,5 DSLR.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Montag, 5. März 2012, 19:05

Die Sache mit dem Schwenken lohnt sich eigentlich fast nur bei Objektiven, die den kompletten Kreis abdecken. (z.B 8mm am Crop)
Dadurch kann man z.B. durch leichtes Schwenken nach oben die Aufnahme für den Zenit sparen.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

4

Montag, 5. März 2012, 19:16

Die Sache mit dem Schwenken lohnt sich eigentlich fast nur bei Objektiven, die den kompletten Kreis abdecken

Also, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Siehe auch die Testreihen von Andre im oben verlinkten Fischgräten-Thread.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

winni

Neu im Forum

• »winni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Förster

• Nachricht senden

5

Dienstag, 6. März 2012, 05:08

Vielen Dank für Eure Anworten. Den "Fischgräten"-Thread werde ich mir einmal durchlesen.
Herzliche Grüsse aus dem Allgäu

Winfried

www.winfoto-vision.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winni« (6. März 2012, 05:31)