Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. März 2012, 18:30

iOSVR - Virtual Tour Software für iPhone und iPad

Gerade entdeckt auf der IVRPA Seite

Keine Ahnung was das genau sein soll. Ein Bündel aus HTML und Skripts, der als Service angeboten werden soll?
Bei "Single Domain" und "Production Pack" hab ich eigentlich nicht mehr weiter gelesen.

2

Donnerstag, 1. März 2012, 21:10

Dann sei den Lesefaulen mitgeteilt, daß es sich dabei um eine Software handelt mit deren Unterstützung man komplexe Touren erstellen kann, die AUSSCHLIESSLLICH auf iDevices laufen. Das kann man gut finden oder auch nicht, zumindest gibt derzeit nichts anderes mit dem man derart optimierte Touren mit solchen Funktionen erstellen kann. Wer ein passendes Gerät hat kann sich ja die Demos ansehen und sich selbst eine Meinung bilden ob er das brauchen kann oder nicht.

3

Donnerstag, 1. März 2012, 23:37

Ich habe es mir mal auf dem iPhone und iPad angesehen, sieht ganz nett aus. Was mich aber etwas irritiert hat ist, dass ich auf dem iPad in den Portrait Modus schalten muß, um die Bedienelemente zu sehen, das gefällt mir nicht so. Die Panos liefen sehr flüssig und die Bedienung ging sehr gut vonstatten.
Aaaaaber ... Preislich ist dieses Angebot für mich nicht interessant, da ich sogar bei einer Single Domain und dem Production Pack noch in der Anzahl der Panoramen, Fotos u.s.w. eingeschränkt bin. Eine ähnliche Funktionalität hat Andrey bereits mit seinem Skin Interface für krpano im Angebot und das für weniger als einen Bruchteil des Preises und dieses funktioniert für Flash und iOS.

Prinzipiell denke ich, dass dieses Angebot eher dafür gedacht ist, um vom Anbieter der Software für Kunden komplette Touren zu gestalten, Zitat iosvr.com: "If you feel more comfortable you can always use the CONTACT page to reach
us and we can guide you through all the steps"

Grüße
Karsten

4

Freitag, 2. März 2012, 10:49

Nach etwas holprigen Registrierungsmodalitäten für den Download, habe ich nun die Testversion vorliegen.

Wie bereits vermutet, handelt es sich um ein Paket bestehend aus HTML, CSS, PHP und Javascripts. Also nicht unbedingt etwas für Rapid-Panorama-Developer. Für halbwegs geübte Webentwickler sollte es deshalb kein Problem darstellen, Anpassungen an der Tour selbst vorzunehmen. Alles ist weitestgehend inline dokumentiert, so dass man nicht lange suchen muss, um spezielle Änderungen durchzuführen. Die eigentliche "Musik" spielt wohl in der iosvr_min.js, die hier geshrinked wurde. So wie es ausseht, ist man hinsichtlich der maximalen Anzahl der Panoramen nicht beschränkt, da lediglich in der data.js die gewünschte Anzahl der Panoramen definiert wird. Einzig die Tatsache, dass im Landscape-Modus die Navigationselemente ausgeblendet werden, finde ich unglücklich gelöst.

Kurzum: Ich finde das grafische Konzept sehr gelungen, den Funktionsumfang mächtig und den Pano-Player sowohl von der Qualität als auch von der Performance überzeugend. Und endlich gibt es einen Videoplayer, der seinen Namen auch gerecht wird. Generell sehe ich einen sinnvollen Einsatz eher bei Klienten, die einen gewissen Anspruch haben und mit mir nicht über 50 EUR mehr oder weniger diskutieren wollen.

5

Samstag, 3. März 2012, 21:48

Hab es mir nun auch auf dem Pad angesehen und bin ein wenig enttäuscht. Das haut mich jetzt nicht so um.
Die Qualität geht in Ordnung, aber nur Potraitausrichtung und die Steuerung des Panos finde ich jetzt auch sehr träge und Gewöhnungsbedürftig. Jedenalls nichts was man unbedingt braucht.
Basti

6

Mittwoch, 7. März 2012, 11:51

Ein erster unfertiger "Schnellschuss" für das iPad.
Was meint ihr?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. März 2012, 12:09

Was meint ihr?

Ich finde, das schaut gut aus. Mir gefällt´s, auch wenn ich kein iPadler bin.

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (7. März 2012, 21:50)

8

Mittwoch, 7. März 2012, 18:35

Was meint ihr?

...und wo ist der Link zur Online-Version?

Gruss

Peter

9

Donnerstag, 8. März 2012, 07:56

Danke Richard für die Rückmeldung.

@pitdavos: Die Tour Ist, wie oben geschrieben, noch nicht fertig. Vielleicht schaffe ich es zum Wochenende sie fertigzustellen.