Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. März 2012, 13:09

Wie erstelle ich am einfachsten ein VR Projekt, das online und offline präsentiert werden soll?

Ich möchte gerne ein VR Projekt erstellen, das ich zugleich in Onlinequalität und in hochwertiger DVD Qualität präsentieren möchte, bei dem man dann stark heranzoomen können muss.

Wie stelle ich das am einfachsten an? Und gibt es hier zum Beispiel eine Möglichkeit, das fertige Panorama auf Onlinequalität zu reduzieren?

Und die Frage, ob dann das Olympus 8mm Fisheye (KB 16mm) mit 6 Aufnahmen offline genügend Qualität liefert oder ob ich hier besser z.B. ein 22mm (KB) nehme und damit die Auflösung dann ja extrem erhöhe?

Danke für Eure Tipps
und herzliche Grüße
Trismeg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trismeg« (1. März 2012, 13:18)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. März 2012, 14:33

Hallo Trismeg,

was verstehst Du genau unter einem VR-Projekt? Es gibt Kugelpanoramen, 360°-Objektansichten, gernederte 3D-Projekte ...

Hochwertige DVD-Qualität ist SVGA oder was genau verstehst Du darunter? Blu-Ray anscheinend nicht.

"stark hineinzoomen" - kannst Du das bitte konkreter angeben in Blickwinkel z.B. und Pixelbreite des Fensters.

Am einfachsten ein Multires mit Pano2VR ausgeben oder mit KRpano.

Ob Dein 8mm Fisheye reicht hängt von der verwendeten Kamera ab und deren Pixel.

So gewaltig erhöhst Du die Auflösung mit 22mm auch nicht. Das sind gerade mal 37% mehr.

Wenn Du was "G´scheits" machen willst, dann mit 50mm oder 75mm KB. Dann kannst Du stark hinein zoomen.

Kannst Du Dir auf willibears Gigapixel-Homepage ansehen.

Gruß

Richard

3

Donnerstag, 1. März 2012, 14:43

Ich möchte gerne ein VR Projekt erstellen, das ich zugleich in Onlinequalität und in hochwertiger DVD Qualität präsentieren möchte, bei dem man dann stark heranzoomen können muss.

Wie stelle ich das am einfachsten an? Und gibt es hier zum Beispiel eine Möglichkeit, das fertige Panorama auf Onlinequalität zu reduzieren?

Und die Frage, ob dann das Olympus 8mm Fisheye (KB 16mm) mit 6 Aufnahmen offline genügend Qualität liefert oder ob ich hier besser z.B. ein 22mm (KB) nehme und damit die Auflösung dann ja extrem erhöhe?

Danke für Eure Tipps
und herzliche Grüße
Trismeg

am einfachsten , wenn ein VR projekt gleich in hoher auflösung machst.
wenn fertig ist , mit einem knopfduck kannst die auflösung reduzieren - wie Du willst , es ist einstellbar.

kb16 mm gibt akzeptable auflösung , die subiektiv als "nicht schlechte " zu bezeichnen ist , aber wenn wirklich hohe auflusung brauchst es wird zu wenig ( brennweite zu kurz). Die bearbeitung von hohauflösender VR projekten kann mehrere stunden , wenn nicht tagen in anspruch nehmen.

4

Freitag, 2. März 2012, 08:39

Einen schönen guten Morgen Richard,

Zitat

was verstehst Du genau unter einem VR-Projekt? Es gibt Kugelpanoramen, 360°-Objektansichten, gernederte 3D-Projekte ...

Wir möchten gerne unser Seminarhaus und unsere Meditationsbänke vorstellen.

Das Seminarhaus selbst liegt in traumhafter Lage, direkt am Wald, an einem kleinen Fluß, in einem parkähnlichen Anwesen.

Unser Ziel ist es nun zunächst, das Haus selbst über einen Rundgang im Haus dar zu stellen.

Dann möchten wir den "Park" und die Lage des Hauses zeigen. Alles möglichst auch in Form eines Rundganges.

Z.B. ein Pano dirket im Flußbett, eines direkt im Wald, eines, das die Aussichten zeigt und mehrere in der nächsten Umgebung.

Unsere Meditationsbänke sind ungewöhnlich und einzigartig - und deshalb sehr erklärungsbedürftig.

Wir benötigen hier 360 Grad Ansichten von unseren vier Modellen und werden zusätzlich einige Filme drehen.

Eine 360 Grad Ansicht mit einer Bank in Aktion wäre toll - also Bank mit Modell - aber wie komme ich hier an die benötigten 36 Aufnahmen -

ohne dass sich das Modell bewegt??????

Viele nehmen übrigens 32 Bilder - weshalb eigentlich eine so krumme Zahl??

Zitat

Hochwertige DVD-Qualität ist SVGA oder was genau verstehst Du darunter? Blu-Ray anscheinend nicht.

Das ganze Projekt soll online erscheinen - und auf einer CD oder DVD z.B. den Anmeldungen beigelegt werden.

Was meinst Du, was sich hier für eine Qualität anbietet? Kann man das ganze eigentlich auch irgendwie auf einem Fernseher lauffähig machen?

Zitat

"stark hineinzoomen" - kannst Du das bitte konkreter angeben in Blickwinkel z.B. und Pixelbreite des Fensters.

Ich habe z.B. im Garten etwa 40 - 20m hohe Tannen und ich möchte, dass möglichst jeder Tannenzapfen deutlich zu sehen ist.

Zitat

Ob Dein 8mm Fisheye reicht hängt von der verwendeten Kamera ab und deren Pixel.

Ich habe eine E-3 (10 MP) - vielleicht lege ich mir noch die Sony NEX-7 (24 Megapixel) zu. Über einen Adapter kann ich meine Objektive weiter benutzen.

Was hältst Du davon? Macht das Sinn? Ich habe z.B. das Olympus 8mm (16 KB), das 11-22 (22-44 KB) und das 12-60 (24-120 KB) und das 35er (70 KB) Makro.

Zitat

So gewaltig erhöhst Du die Auflösung mit 22mm auch nicht. Das sind gerade mal 37% mehr.

Das hätte ich nicht gedacht - es sind doch so viele Aufnahmen mehr.

Zitat

Wenn Du was "G´scheits" machen willst, dann mit 50mm oder 75mm KB. Dann kannst Du stark hinein zoomen.

Was hältst Du dann vom 70er (KB) Makro?

Kannst Du Dir auf willibears Gigapixel-Homepage ansehen.

Mache ich - danke!

Herzliche Grüße
Trismeg

5

Freitag, 2. März 2012, 08:49

am einfachsten , wenn ein VR projekt gleich in hoher auflösung machst.
wenn fertig ist , mit einem knopfduck kannst die auflösung reduzieren - wie Du willst , es ist einstellbar.

kb16 mm gibt akzeptable auflösung , die subiektiv als "nicht schlechte " zu bezeichnen ist , aber wenn wirklich hohe auflusung brauchst es wird zu wenig ( brennweite zu kurz). Die bearbeitung von hohauflösender VR projekten kann mehrere stunden , wenn nicht tagen in anspruch nehmen.
Danke für Deine Tipps.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2012, 16:32

Hallo Trismeg,

dann mach doch einfach Mal Aufnahmen von Deinen Tannenbäumen mit verschiedenen Brennweiten und schau nach, welche Auflösung reicht.

Mit 75 mm KB Brennweite ein Kugelpanorama zu machen, ist definitiv ein größeres Projekt und vermutlich nur motorisch durchzuführen.
Bei 27mm KB ist das 3-reihig manuell noch ganz gut zu machen.

Du kannst Dir einfach Mal auf www.vrwave.com die verschiedenen Setups anschauen und Dir überlegen, ob Du das manuell erledigen möchtest.

Gruß

Richard