Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. März 2012, 11:06

geschlossen: Feedback zu meinem Panorama

Hallo,

ich habe mein 3. Panorama als .mov hochgeladen.

Würde mich über Feedback freuen. Was könnte ich alles verbessern?

Infos zum Workflow:
EOS 60D + Canon 14mm auf Roundabout NDA
2 Reihen (30° nach unten, 30° nach oben) a 12 Fotos (a 6 Belichtungszeiten) + Nadir & Zenith + 1 Nadir Patch

1. Batch-Bearbeitung der RAW Dateien: Chromatische Abberation + Rauschen in PS reduziert
2. Photomatix-Batch HDR Verarbeitung -> Ausgabe LDR
3. PTGui Stiching & Nadir-Patch eingebaut

Viele Grüße
Max

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Max« (7. März 2012, 22:34)

2

Donnerstag, 1. März 2012, 12:10

Hallo Max,

mit Rechtsklick und Downloaden bekomme ich die 3.mov nicht ordentlich im Deval-Player angezeigt. Im GOM-Player sieht das nach einem Underground-Video aus:

http://www.screencast.com/t/fQFVvR7os

In FF 10.0.2 wird das Pano dargestellt.

Am Laternenmast wird deutlich, dass die Belichtung noch zu unterschiedlich ist. Die Vertikalen sind gut. Krieg ich die Bilder für eine Szenerie? :rolleyes:

3

Donnerstag, 1. März 2012, 12:38

Hallo,

1. Batch-Bearbeitung der RAW Dateien: Chromatische Abberation + Rauschen in PS reduziert
2. Photomatix-Batch HDR Verarbeitung -> Ausgabe LDR
3. PTGui Stiching & Nadir-Patch eingebaut

Viele Grüße
Max

Panorama ist mehr oder weniger richtig gestitch. Aber hast nicht richtig hdr-technik eingesetzt.
hast Deteilenhancer verwendet - diese funktion bei photomatix ist für sehr kontrastreiche motive geeignet.
Das ganze ist sehr , sehr weich , vielleicht zu weich und verschwommen.
ich liebe deteilenhancer , aber nicht für solche motive.
überhaupt hdr hat sinn , wenn die dynamik der scene grösser als eingangsdynamik der kamera ist.
hier bei so einem wetter , die szene ist sehr weich beleuchtet , sehe kein grund hdr zu verwenden , geht auch, aber sollte man überlegen warum und wozu ?
Selbst HDR - effekt macht heute kein eindruck mehr , da die technik bereits gut bekannt und populär ist.

4

Donnerstag, 1. März 2012, 15:01

mit Rechtsklick und Downloaden bekomme ich die 3.mov nicht ordentlich im Deval-Player angezeigt. Im GOM-Player sieht das nach einem Underground-Video aus:

Also auf Mac mit QuickTime funktioniert das ganz normal. Den Laternenmast finde ich auch zu dunkel.. keine Ahnung warum Photomatix den so schwarz gemacht hat.

@Panpan habe "Fusion" genommen als Methode, nicht DetailsEnhancer. Hast du einen Vorschlag wie ich die HDRs besser hinbekomme? Es geht mir nicht um den "HDR Effekt" sondern um den Kontrastumfang.

5

Donnerstag, 1. März 2012, 15:17

mit

@Panpan habe "Fusion" genommen als Methode, nicht DetailsEnhancer. Hast du einen Vorschlag wie ich die HDRs besser hinbekomme? Es geht mir nicht um den "HDR Effekt" sondern um den Kontrastumfang.

hätte nie gesagt das es eine fusion ist , so flau ist das motiv.
wenn ein tonumfang der szene kleiner als eingangsdynamik der kamera ist , hdr überhaupt sinnlos ist .
kriegst gleichen wenn nicht besseren ergebniss aus einzelnem raw .
Für hdrübung das motiv ungeeignet ist.
es kann man unattraktive motive durch irgendwelche besondere bearbeitung etwas attraktiver darstellen - aber es verlangt gute programmkentnisse.

einmal habe sowas geamacht - es ist kein hdr sondern nur tonemapping der etwas übertrieben ist , um das ganze zu dynamiesieren.

durch normale fusion wäre das ganze zu flau und flach.

HIER
( ladezeit um 10 - 20 sek.)

würde vorschlagen : machst hdr von den fotos die in der sonne , bzw in der nacht gemacht wurden - dann sehst eventuelle vorteile von hdr .
HDR braucht kontrast , sonnst bringt nichts.

eigentlich sollte anders sagen - die bestimmte szenen eine bestimmte fototechnik verlangen.
für diese szene , hdr-technik nicht erforferlich ist , eigentlich bringt mehr nachteilen als vorteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. März 2012, 15:28)

6

Samstag, 3. März 2012, 09:29

warum das panorama nicht gleich im Text einbinden, dass es alle
von Anfang an sehen können? Eine Aussage wie "bei mir läuft es normal"
ist überflüssig......

Wer ein Feedback möchte sollte sollte es den Betrachtern möglichst einfach
machen....

Gruss

peter