Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Februar 2012, 23:55

Nadir Optimum

Ich mache seit einiger Zeit Panoramas und bin immer noch auf der Suche nach einer an Zeit und Qualität optimalen Lösung für das Nadirbild. Mit meiner Lumix G2 + Samyang 7,5 und PTGui klappt das stitchen meistens sofort. Die Aufnahmen erfolgen 5 + 2 oder selten 5 x 2, immer auf einem Stativ . Die automatisch erzeugte Qualität reicht mir in der auch Regel aus. Ein freihändig aufgenommenes Nadirbild in das (im PTGui Editor schon fertige Panorama) einzubauen ist aber immer ein Glücksspiel. Manchmal klappt es sofort, manchmal kommt nach einer Stunde nichts vernünftiges raus. Bei den epischen PTGui Optimierungen habe ich manchmal ohnehin das Gefühl, dass Pano leidet insgesamt. Auch wenn ich exakt der PTGui Anleitung folge, bei mehreren Bildern manuell einige gute Kontrollpunkte (Münzen hingelegt) setze, optimiere etc. baut PTGui das zusätzliche Nadirbild manchmal irgendwo ein - ohne Bezug zum Rest. Die Kontrollpunkte werden einfach ignoriert. Beim nächsten Pano und exakt dem gleichen Vorgehen funktioniert es sofort, beim nächsten wieder nicht.....
Wieviel Zeit verbringt Ihr mit dem Nadirbild? Setzt man da besser gleich ein Logo wenn es nicht soooo wichtig ist oder gibt es ein Lösung die planbar (automatisierbar) immer funktioniert und dabei zumindest eine halbwegs vernünftige Qualität bringt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rotfuchs« (29. Februar 2012, 01:10)

2

Mittwoch, 29. Februar 2012, 00:02

Schau dir mal an, was ich hier geschrieben habe. Ich habe ja ähnlich Randbedingungen mit einem 8 mm Fisheye.

Gérard

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Februar 2012, 07:51

Wieviel Zeit verbringt Ihr mit dem Nadirbild?

So viel wie nötig. Aber es wird zum Teil immer weniger, weil man mehr Erfahrung hat. Mein geschätzter Zeitaufwand liegt zwischen 5 und 30 Minuten.

Setzt man da besser gleich ein Logo wenn es nicht soooo wichtig ist

Bislang war mir das Entwerfen eines Logos, das mir gefallen würde viel zu aufwändig, als den Nadir schön hin zu bekommen. Ich finde Logos in der Regel sehr "laut" und aufdringlich, außer sie sind transparent gestaltet, was aber dann einen schönen Nadir erfordert und den Aufwand nicht minimiert.

oder gibt es ein Lösung die planbar (automatisierbar) immer funktioniert und dabei zumindest eine halbwegs vernünftige Qualität bringt?

Jeder Nadir ist bei mir anders. Deswegen ist die Lösung oft individuell. Bislang mache ich in der Regel immer eine ganze Kugel vom Stativ aus mit zwei um 90° verdreht aufgenommenen Nadirbildern. Das ist günstig, falls ich mich doch entscheide zu Stempeln. Dann ein Nadir mit schief aufgebauten Stativ (Anleitung auf meiner Homepage), wo die Kamera fast perfekt im Nodalpunkt ist.

In PTGui achte ich darauf, dass das Viewpointbild nur Kontrollpunkte hat, die in der richtigen Ebene liegen und nur mit den anderen Nadirbildern verbunden sind. Die Blendpriotity setze ich von den Nadirbildern in der Regel auf etwa 20%.

Wenn ein Stativschatten eliminiert werden soll, ist natürlich VORHER eine günstige Position des Schattens auszuwählen, sprich in einer Ebene und möglichst einfacher Untergrund, falls man stempeln muss.

Im Zweifelsfall hilft das grobe manuelle Hinschieben des Viewpointbildes vor dem Optimieren. Manchmal findet PTGui nicht die passende Lage von alleine und biegt die Parameter "grausam" und unpassend hin.

Gruß

Richard

4

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:38

Wie Richard schon schrieb..schiebst du das Bild vor dem optimieren im Panorama Editor per Hand grob an die richtige Position? Einige behaupten zwar, dass es keine Rolle spielt, ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass es manchmal ohne vorheriges ausrichten nicht klappt.

Gruß Arno

5

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:20

Wieviel Zeit verbringt Ihr mit dem Nadirbild?

So viel wie nötig. Aber es wird zum Teil immer weniger, weil man mehr Erfahrung hat. Mein geschätzter Zeitaufwand liegt zwischen 5 und 30 Minuten.

Dann ist ein Aufwand von 60 Minuten für einen Anfänger ja durchaus normal.....

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Februar 2012, 18:08

Dann ist ein Aufwand von 60 Minuten für einen Anfänger ja durchaus normal.....

Ja, denn manchmal, wenn ich einen neuen Weg ausprobieren muss/will, bin ich auch ´ne Stunde dran. Das nächste Mal geht´s dann wieder schneller.

7

Donnerstag, 1. März 2012, 11:19

Wieviel Zeit verbringt Ihr mit dem Nadirbild? Setzt man da besser gleich ein Logo wenn es nicht soooo wichtig ist oder gibt es ein Lösung die planbar (automatisierbar) immer funktioniert und dabei zumindest eine halbwegs vernünftige Qualität bringt?

Bei den ersten pano breuchte ich manchmal bis zu paar stunden , heute es sind paar minuten - selten über 15.
Das ist übungssache. Wichtig ist die erfahrung zu sammeln. Also am anfang ziemlich viel üben . mit der zeit die quantität wird in qualität übergehen.

Bin schnellerr und bessere ergebnisse erreiche wenn ich nadirloch nach stitchen des panorama zudecke . Also nadirfoto wird nicht gestitch.
Wichtig ist die passsende für sich selbst methode zu finden.
ich habe eine methode entwickelt die ich "sandwich" nenne. Lässt sich schnell auch die schwierege nadirlöche abzudecken.
Will nicht beschreiben um Dir die freunde der selbsendeckung nicht nehmen.
Nach mehreren versuchen willst die richtige methode finden .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. März 2012, 11:27)

8

Freitag, 2. März 2012, 02:46

Also mir geht es um eine weitgehend automatische Lösung. Für dokumentarische Zwecke ist der Nadir nebensächlich. Zwei, drei Klicks pro Pano sind o.k., mehr nicht. Es würde auch eine Art PTGui Batch Skript reichen, welches im fertigen Pano immer ein Logo/Rundkappe im Boden einsetzt. Geht sowas? Oder geht das vielleicht mit Autopano Pro? Das hat auch so eine schöne Gruppierfunktion zum Bilder einlesen. Die vermisse ich bei PTGui.

9

Freitag, 2. März 2012, 06:06

Ptgui hat eine Batchfunktion. Nicht ganz so einfach, aber wenn man sich ein bißchen reinfuchst m. E. genauer steuerbar als APP.
Nadirlogo kann man im viewer automatisch einbauen, nicht im Stitcher.

10

Freitag, 2. März 2012, 12:22

Ptgui hat eine Batchfunktion. Nicht ganz so einfach, aber wenn man sich ein bißchen reinfuchst m. E. genauer steuerbar als APP.
Nadirlogo kann man im viewer automatisch einbauen, nicht im Stitcher.
Wie macht man das denn am besten im Viewer bzw. im Editor (der Viewer spielt bei mir ein Video ab)? Wenn es mit Tastatureingaben geht wäre evtl. ein externes Makro möglich.