Bevor ich für diesen Panoramakopf 700 Euro zum Walser-Chinesen trage würde ich mir lieber etwas in der Richtung Merlin, Orion & Papywizard holen, denn da wird nicht nur verkauft, da gibt es auch Support. Aber das ist meine persönliche Meinung:
http://www.kolor.com/forum/f20-merlin,or…apywizard?id=20
merlin kenne je,
für 360 panos ist nicht das beste - unten deckt zu grosse fläche .
habe selbst jetzt ein prototyp gebaut , vor allem habe fertigen antrieb um 15 eu gekauft , rest ist einfach.
komme nicht dazu um es wirklich fertig zu machen - mein kopf hat ein form von einer rohr ca 6 cm durchmesser.
steuereng jetzt mit dem kabel .
Der antrieb das ist eine super endeckung - für den zwck - von kleinem betteriegrill. kostet um 15 euro , richtige drehzahl. Dazu notwendig noch ein gelagerte welle ist , auf welcher nodaladapter befestigt wird - nur komme nicht weiter , weill... ich brauche sowas sehr selten. In einzelnfall macht man das panorama händisch schneller , als man das gerät programmiert.
Aber gibt es situationen ( zb panorama hinter dem fenster , oder über einen schlucht ) wo so ein gerät könnte das ganze arbeit erleichern , oder auch weniger gefährlich machen.