Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerJoe

Neu im Forum

• »DerJoe« ist der Autor dieses Themas

Beruf: SBS

• Nachricht senden

1

Samstag, 25. Februar 2012, 17:19

Noch ein Neuer

hallo ich bin der Joe, und ich versuche mich seit kurzerzeit in Pano Fotografie aber alle immer mit fehler behaftet Fotografiere mit einer Nikon D40 und dem Org. Obj. 18 - 55 ich versuche mal ein bild hochzuladen
»DerJoe« hat folgende Datei angehängt:
  • neu1.jpg (2,72 MB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2025, 17:21)

2

Samstag, 25. Februar 2012, 18:27

Mit welcher Software hast du den gestitscht?

Gérard

DerJoe

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Samstag, 25. Februar 2012, 18:44

PTGui 9.0 Pro

4

Samstag, 25. Februar 2012, 19:01

Dann sollte eigentlich ein besseres Ergebnis möglich sein - außer dein NPA ist völlig falsch eingestellt. Wieviele Aufnahmen hast du denn für ein Pano gemacht. Kannst du evtl. eine jpg-Kopie der Originalbilder irgendwo bereitstellen?

Gérard

DerJoe

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Samstag, 25. Februar 2012, 19:05

es ware 119bilder mm...ja sollte ich hinbekommen...alle aufnahmen hoch zu jagen...ich versuche das mal

DerJoe

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Samstag, 25. Februar 2012, 19:08

willst du sie als datei...rar zb.

7

Samstag, 25. Februar 2012, 19:14

Irgendwie gepackt ist sicher hilfreich.

Gérard

DerJoe

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Samstag, 25. Februar 2012, 19:27

hab ne seite gefunden....dateien werden in drei paketen geladen .. und dauert ein wenig, werde zwischen durch mal schaun wie weit das ist

9

Samstag, 25. Februar 2012, 23:50

ejia, dateien werden irgendwie in dateien geladen, super..wann??sorry, paul, aber wenn du keinerlei ahnung hast, wie man bilder in einem pano umwandeln muss, dann würde ich dir erst mal die lektüre "digitale panoramafotografie" von thomas bredenfeld empfehlen...da steht alles, aber auch alles, darin, was man braucht um ein einigermaßen akzeptaples pano zu erstellen. falls nicht, dann würde ich sagen, du hörst dir erst einmal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=1qP_OqOJ8ug
danach ist alles ok........
greeting..the only fucking realy living guy....
greeting to horsty...=o))
the realy only michael schenker group... do you know???? grobschnitt??
better than uriah heep....???1975..Alder...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mops« (26. Februar 2012, 00:51)

DerJoe

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:31

@Gérard

hat leider etwas gedauert .. habe dir den link in´s PN geschickt

danke für deine hilfe

Joe

11

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:27

Download läuft - kann länger dauern.

Gérard

12

Montag, 27. Februar 2012, 23:01

Hallo Joe,

Um es vorweg zu nehmen, du hast zwar viele, viele Aufnahmen gemacht, aber ein vernünftiges Panorama kann selbst PTGui daraus nicht generieren.

Insgesamt hast du 117 Bilder aufgenommen: 6 Reihen mit je 17 bis 22 Bildern. (Trotzdem bleibt noch ein Loch im Zenit und im Nadir.) Die Zahl der Bilder ist hier sicherlich zu viel des Guten. Bei deiner Kamera/Objektivkombination (18 mm, Crop 1,5) wären 3 Reihen mit 10 oder 12 Bildern und je eines für Zenit und Nadir ausreichend gewesen. Maximal 1/3 der Bilder hätten also reichen sollen und würden viel weniger Arbeit machen. PTGui ist allerdings normalerweise die Anzahl der Bilder (fast) egal. Zumindest würde man mit etwas Zusatzarbeit ein ordentliches Ergebnis hinbekommen. Das geht mit deinen Bildern leider nicht. Warum?

Du hast bisher nichts über deinen NPA gesagt. Hier musst du aber ansetzen. Wenn du dir die Ergebnisse in PTGui genau ansiehst und auch mal liest, was PTGui so anmerkt, wird dir klar werden, dass das Pano wegen der Paralaxenfehler nicht besser werden kann. Diese Fehler machen sich um so mehr bemerkbar, je näher an Gegenstand an der Kamera ist. Was bei einem Landschaftbild ohne Vordergrund kaum auffallen würde, ist bei einem Innenraumpano um so deutlicher zu sehen. Ursache ist ein schlecht eingestellter oder untauglicher NPA. Es gibt hier mehrere Threads, die sich mit der richtigen Einstellung eines NPAs beschäftigen.

Also zurück auf Los, den NPA richtig einstellen und mit weniger Aufnahmen einen neuen Versuch starten.

Damit du das gesagte besser nachvollziehen kannst, hab ich dir eine paar Projektdateien für PTGui per Email geschickt.

Gérard

DerJoe

Neu im Forum

• Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Februar 2012, 07:33

Gérard

na da haben wir den fehler doch schon ... ich habe garkeinen NPA (NodalPunktAdapter) mmm, hätte ich vieleicht erwähnen sollen
naja nu is es zu spät nun zum NPA was kannst du mir da empfehlen, oder worauf sollte ich achten beim kauf und ein vernünftiges stativ könnte ich auch gebrauchen

Gruss Joe