Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:58

HILFE!! Zenitbild zu dunkel!!

Hallo Leute,

ich brauch glaub ich grundlegende Hilfe! Ich hab das Walimex 8mm.
Und muss so 6 Bilder in runde und 1 Zenitbild schießen. Soweit so gut. Nur ist mein Zenitbild in der Mitte immer zu dunkel, ob ich nun HDR schieße oder nur 1 Bild, es sieht sch.. aus, das Zenitbild erzeugt immer einen dunklen "oberen Himmelsteil". LIegt das am Objektiv, bin ich zu doof...keine Ahnung, vielleicht auch ne Mischung, bin grad in einer Sinnkrise. Es muss doch auch ohne riiiesen Anpassungsorgie funktionieren.

Damit ihr wisst, was ich meine häng ich mal ein Bild hier an.

Ich möchte, dass der Himmel eben "gleichbleibend blau" ist!

WAS MACH ICH FALSCH????

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:11

Naja in deinem Bild sieht es ganz normal für mich aus. Der Himmel ist im Zenit natürlich am dunkelsten, da hier die Atmosphäre am dünnsten ist.
Aber ich hab trotzdem die gleiche Erfahrung das Zenith und vor allem Nadirbilder oft dunkler werden. Woran liegt das? Das beim Nadir Bild vielleicht weniger Licht von verschiedenen Lichtquellen eintritt und das ganze Bild irgendwie aufhellt?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:21

Hallo panotix,

das sieht mir aber komisch aus. In Deinem Equirect hat der obere Rand einen ganz anderen Farbton. Evtl, Streulicht über die Linsenfläche.

Hast Du in PTGui die Belichtung, Vignettierungskurve optimiert?

Kommt manchmal auch natürlicher Weise so, wie Arno schon sagte. Habe mich auch Anfangs etwas daran gestört.

Gruß

Richard

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:27

Naja, ich klick auf "Optimieren" und das wars...

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:30

Ja Richard, genau DAS mein ich... (Stichingfehler bitte nicht beachten ;-)

6

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:35

Achso das 1. Bild ist das original Zenith Bild. Dachte das wär aus dem fertigen Pano. Ja im Equi sieht es echt komisch aus. Stell mal bei Exposure/HDR ->Settings alles auf Disabled außer Vignetting.

7

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:42

Sieht genau so sch... aus. Es muss am Zenitbild liegen, ich denke, ich muss es bearbeiten, aber genau das dürfte doch nicht sein, an der Cam nix geändert und dann so ein unterschied...

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:43

vielleicht zu wenig licht im zenitbereich?? durch tiefstehende sonne???

9

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:45

Wieviel später hast du es denn gemacht? Wenn die Sonne inzwischen untergegangen ist könnte das natürlich sein ;)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:48

Kannst Du Dich noch erinnern, wie das Objektiv beim Zenit zur Sonne stand?
Evtl. oder vermutlich hat sich da das Sonnenlicht an der Sonnenblende "vorbeigemogelt" und Dir einen gehörigen Schleier verpasst.
Vielleicht kannst Du diesen via Bildbearbeitung an die anderen Bilder angleichen (evtl. Farbtonwinkel verändern, Sättigung, Kontrast, Helligkeit ...)

PTGui aktualisiert Dir das neu abgespeicherte Bild automatisch! Du kannst sofort Deinen Erfolg im Panorama Editor beurteilen.

Viel Erfolg.

Richard

11

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:48

Nee, aber sie war sehr sehr tief wie man sieht...

12

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:49

Richard! Genau von SOWAS hab ich keinen Schimmer!!! ?(

13

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:55

Oder lad mal verkleinerte roh Daten hoch. Dann können wir mal schauen.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:59

Nee, aber sie war sehr sehr tief wie man sieht...

Du hast ein Fullframe Fisheye, das macht in der Diagonale 180°. Wenn die Ecke Richtung Sonne Zeigt, trifft sie die Linsenoberfläche. Sonst nicht!

Richard! Genau von SOWAS hab ich keinen Schimmer!!!

Machst das Zenit und ein "Seitenbild" parallel auf, legst sie nebeneinander und schaust Dir genau die Blautöne an.
Dann probierst Du die verschiedenen Regler aus und lernst, siehst dabei, was hell/dunkel, was Farbton, was Sättigung ist.

Nichts anderes mache ich auch. Da braucht man keinen Schimmer haben, das Bedarf erst Mal der Übung und der Schulung.
Da darfst Du durch ... so wie jeder andere, der sich damit auseinander setzt.

Blauer Himmel ist da noch relativ "einfach". Das feine nimmt Dir nachher eh PTGui ab, in dem es großzügig drüber "bügelt".

15

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:15

Hallo zusammen, ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, da mein Optikunterricht schon länger her ist, versuche aber mal, mit euch zusammen zu überlegen:
Wie das Objektiv zum Zenit und zur Sonne stand, zeigt ja das einzelne Zenitbild.
Eine automatische Vignettierungskorrektur, die nicht auf tatsächliche Bildanalyse beruht, sondern auf EXIF-Daten könnte kontraproduktiv sein, da die exifs ja versuchen, den Lichtabfall des Objektives zum Rand hin zu korrigieren - sprich: der Rand würde heller, was Panotix hier nicht gebrauchen kann.

Es ist doch so: in dieser Aufnahmesituation kommt fast kein Licht nahe an der optischen Achse (hier die Senkrechte) in das Objektiv, da es oben dunkel ist. Das einzige Licht kommt einerseits von der Sonne, die fast rechtwinklig zur optischen Achse steht und andererseits von den von der Sonne angestrahlten Flächen, die ebenfalls eher rechtwinklig zur optischen Achse stehen.
Wenn ich bei einem Objektiv mit 180° Bildwinkel nur rechtwinklig der optischen Achse beleuchte, bekomme ich eben weniger Licht in das Bildzentrum. (Ganz entgegen der "normalen" Abbildungscharakteristik eines WW-Objektives. Hier ist es also dunkler.

In so einer Aufnahmesituation könnte man ein anderes Setup vorschlagen: 6xrundum mit um 30-45° nach oben geschwenkter Kamera und das Gleiche nochmal mit nach unten geneigter Kamera. (evtl noch Zenit und Nadir, wenn die Löcher noch zu gross zum Ausbessern in Z.B.Pano2VR sind).
Einziger Nachteil: bei schon verschwindendem Licht muss man verdammt fix sein.

Sollte ich hier Müll wiedergegeben haben, bitte ich um Verzeihung und Korrektur, aber die Ursache liegt m.E. eben in der besonderen Lichtsituation und im Charakter des 8mm.

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

16

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:26

Hallo Panotix,

was mir auch immer hilft in so einer Situation ist: Mit dem Zenitbild anfangen!! Bei so tief stehender Sonne noch dazu im Winter ist bei 6 Bildern rundum und dann vielleicht noch in HDR die Zeit zu Knapp!

Gruß Mario

Hab dir ne PN gesendet ;o)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:42

Eine automatische Vignettierungskorrektur, die nicht auf tatsächliche Bildanalyse beruht, sondern auf EXIF-Daten könnte kontraproduktiv sein,

PTGui nimmt meiner Erfahrung nach eine Bildanalyse vor. Zumíndest ändert sich die Korrektur, wenn ich zum Beispiel in den Einzelbildern die Schatten aufhelle.

Wenn die Seitenbilder eine Vignettierung bereits aufweisen, wird es nach oben hin dunkler, das Überlagern des Zenitbildes mit den Seitenbildern reduziert diesen Effekt nicht. PTGui macht dann evtl. das Zenitbild einfach auch etwas dunkler, damit es wieder passt, so meine Vermutung.

Das mit dem Eintrittswinkel ins Objektiv ... ist alles ziemlich egal, wenn das Licht nicht gestreut wird und die Vignettierung beseitigt wird gibt es überall gleich belichtete Bilder. Meine Idee vom Streulicht ist nur eine Vermutung, nicht mehr und auch nicht weniger.

Die Idee mit dem letzten Bild als Nadir, noch dazu mit NPA verstellen, ist vermutlich die einfachste Erklärung, dass die Sonne einfach schon kräftig nachgelassen hat. Auch das kann man in den Exifs nachlesen, Aufnahmezeit und Belichtungswert in EV, so viel ich weiß.

Also, wenn´s nur der Untergang der Sonne war, dann helle das Zenitbild einfach Mal um 1/3 oder 1/2 Blende auf. Wenn´s dann passt, ist´s das gewesen. ;-) .

Gruß

Richard

18

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:15

Die Idee mit dem letzten Bild als Nadir, noch dazu mit NPA verstellen, ist vermutlich die einfachste Erklärung, dass die Sonne einfach schon kräftig nachgelassen hat.

Das erklärt, warum das Bild dunkler ist (als die anderen Belichtungen) nicht aber, warum es in der Mitte wesentlich dunkler ist als an den Rändern. Egal zu welchem Zeitpunkt es aufgenommen wird, als erstes oder als letztes, die tiefststände Sonne würde immer für eine dunklere Mitte im Zenit sorgen..., oder?
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

19

Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:23

Zitat

Hallo Leute,

WAS MACH ICH FALSCH????

Hallo

Eigentlich machst nicht falsches - es passiert öfters , besonders wenn man HDR einsetzt.
Der effekt wird noch beim stitchen verstärkt , und das ist das schlimmste - genau im zenit öfters gelb-braune farbkomponente ( durch blending) dazu kommen. Einer von gründen - das die kamera bei horizontalen fotos senkrecht positioniert ist , am rande durch vinietierung dunklere bereiche entstehen , und bei der blending die hellere ränder vom zenithbild müssen an die dunklere angepasst werden.
Aber es ist kein problem , es reicht das zenithbild vor dem stitchen etwas nachbearbeiten - in mittlerem bereich bischen aufhellen .
ZB. mit PS- abwandler mit unscharfem rand.
beispiel in der anlage.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • testhimmelhell.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Februar 2012, 12:42)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:46

Hallo panotix,

o.k. auch jetzt sehe ich erst, dass Du das original Zenitbild bereits oben eingebunden hast. Ich dachte es wäre ein Screenshot aus dem Viewer.

Da sieht man ja, dass die Sonne unglücklicher Weise genau an der Ecke positioniert war. Das nächste Mal, entweder die Kamera verdrehen, quer zur Sonne oder mit der Hand abschatten. Leicht aus der Sonne kippen hilft sicherlich am besten.

Ich denke immer noch, dass der Farbstich vom Streulicht kommt. Das das Bild in der Mitte dunkler ist, ist ein natürlicher Effekt, der ja oben schon beschrieben wurde.

Gruß

Richard

P.S.: Was Du auch einfach noch probieren kannst, ist in "Image Parameters" die "Blend Priority" vom Zenitbild auf 10% zu senken. Dann wird der Einfluß und die Fläche vom Zenitbild geringer.