Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:47

Welcher Kugelkopf/Schnellwechselsystem für Manfrotto?

Hallo,
ich weiß - es gibt hier sehr viel darüber zu lesen - habe ich auch - jedoch hab ich nicht den konkreten Hinweis gefunden.

Und zwar werde ich mir das Manfrotto 055XPROB kaufen und möchte dann meine EOS 7D mit dem Nodal Ninja 3 nutzen.

Die Frage ist nun welchen Kugelkopf und welches Schnellwechelsystem ich verwenden soll, da ich nicht nur Panoramen sondern auch herkömmliche Aufnahmen mit dem Stativ machen möchte.

Gruß Marc

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:55

Hallo Marc,
ich habe mir letztens eine Kameraplatte von Markins gekauft, diese ist Arca-Swiss-kompatibel.
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=7102
Dazu noch einen Spannverschluss von Markins zur Montage am NPA.
Sicher bekommst du von Markins auch für deine Canon eine individuelle Platte,
Stativköpfe gibt es auch von Markins, die man am Manfrotto befestigen kann (ich habe das gleiche Stativ).
Die Köpfe sind in drei Klassen eingeteilt:
Modell Markins Q20, Q10 und Q3.

Ich bin einer, der es gerne so schwer (und damit so stabil) wie möglich hätte.

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »øchze« (22. Februar 2012, 18:06)

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 18:09

Ich habe statt dem Manfrotto 055XPROB das Manfrotto MDEVE genommmen. Damit erübrigt sich die Frage nach dem Kogelkopf.

Gérard

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:03

die Markins-Lösung ist mir dann etwas zu teuer und das MDEVE bzw. eine nivellierbare Mittelsäule, damit kann ich das Stativ dann eher weniger für sonstige Foto-Aufnahmen verwenden.

Ich glaube für Panoramaaufnahmen werde ich wohl ohne irgendeinen Kopf fotografieren, sondern direkt den NN3 aufs Stativ. Spricht irgendwas dagegen? Nivellieren kann ich ja nachträglich ohne Probleme...