Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:57

Walimex Objektiv Frage....

Hallo zusammen, ich habe das OK meiner holden Dame bekommen, mir ein neues Objektiv kaufen zu -dürfen!!-
Nun stellt sich mir die Frage, muss mein begrenztes Budget dazu nennen, welches Objektiv die bessere Option ist.

Bis dato nutze ich ein Sony Alpha 100 Standard Kit 18-70 mm. Es sind mir aber eindeutig zu viele Bilder zum stichen.
Meine Vorabwahl sind entweder Weitwinkel oder Fisheye.
Hat jemand mit diesem Setup erfahrungen? Ich denke mir das die Einstellung des Nodalpunktes beim Weitwinkel etwas besser geht als beim Fisheye?

Über Feedback bin ich euch wie immer sehr dankbar!! :-)

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:57

Nimm das Fisheye, da mußt Du immer noch 6 x 60° aufnehmen plus Nadir und Zenit.
Das 14er ist für APSC ein 21er und damit nicht sehr weitwinklig.
Das Sigma 8-16mm ist bei 8mm ein 12er und damit ein richtiges Superweitwinkel, aber kostet 550€. Trotzdem benötigst Du wesentlich mehr Aufnahmen, als mit dem Fisheye. Das wäre meine erste Wahl.
Volker

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:18

Hallo Psionman,

ich würd dir auch das Walimex empfehlen, falls du es nur zum kugelproduzieren verwenden möchtest. Baugleich zum Wali gibt es das Samy HIER etwas günstiger (wenn schon sparen dann richtig), kann ich nur empfehlen nutze es selber und bin sehr zufrieden damit ;) .

LG Mario

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:37

Danke Leute!
@ Mario klingt gut. Hattest du arge Probleme bei einstellen des Nodalp.? Wieviel Bilder benötigst du und in welchen Winkelschritten?

LG

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:02

Danke Leute!@ Mario klingt gut. Hattest du arge Probleme bei einstellen des Nodalp.? Wieviel Bilder benötigst du und in welchen Winkelschritten?LG
Ich wüsste nicht was es da für Probleme geben sollte mit dem NP, Bilder würden 5 reichen 4 aller 90° mit 15° nach unten und 1 Zenit. Ich mach aber 6 St. aller 60° mit 15° nach unten + Zenit.
LG Mario

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:36

Genau, mach 6 und 1 Zenit, und der Tag ist dein Freund. Ach: das walimex hat bei Blende 8 die höchste Zeilenauflösung, also schärfste Bilder (stimmt doch MA-RIO, oder?! ;-)

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:49

@Panotix

Du irrst Thorsten ich erreiche die beste Schärfe mit der Blende 11 ob es da die höchste Auflösung von was auch immer erreicht entzieht sich meiner Kenntnis, ich berrechne das nicht ich mach das frei nach Auge :). Aber prinzipiell kannst du diese Linse zw. f5.6 und f11 absolut problemlos nutzen.

LG Mario

8

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:08

Ich hab den Testbericht in der...tja, wo noch mal...muss mal suchen...gelesen, bevor ich gekauft hab. Aber: ich werds mal testen!!! Danke dir! :thumbsup:

9

Montag, 20. Februar 2012, 06:44

ok, also werde ich mich dann doch für das fisheye entscheiden. danke für die hilfe!!! :-)