Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2012, 05:47

Makropano gesucht, kein Kugelpano

Hallo,

vor ein paar Monaten hatte hier im Forum jemand aus "Langeweile" oder Mangels spannendem Motiv ein Makropano von Pilzen gemacht.
Ich finde es nicht mehr. Ich fand das so genial. Vor allem denke ich, ist das gar nicht so einfach.

Das möchte ich mir gerne noch Mal ansehen und ein wenig mehr darüber erfahren, über das Objektiv, die Nodalpunkteinstellung/justage, die sich meist bei der Fokussierung ändert.

Habt Ihr schon Erfahrungen damit gesammelt oder wisst Ihr, wo das Panorama zu finden ist?

Gruß

Richard

2

Freitag, 17. Februar 2012, 08:56

Hallo Richard,

ich glaube, das waren diese Panoramen von Kollege Klaus (Meister Pan), die mir auch sehr gut gefallen:

http://www.panoramafotograf.eu/Naturfoto…anzenfotos.html
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 10:13

"Langeweile" oder Mangels spannendem Motiv

Hallo marijonas,

ich bin der Langweiler der das kleine Echte dem grellen Großem vorzieht, stimm schon, wenn kein bunter Elefant in der Wiese steht ist sie für die meisten uninteressant

Aber anscheinend sind die Fotos doch nicht soooooooooooo....................... langweilig, da sie ja in Dir einen Nachhall bzw. Nachschau bewirkt haben.

Die kleinen Echten findest Du hier:

Nur da Echte ist das Wahre in diesem Sinne

Klaus

P.S. Wo ist in diesen aktuellen Fotos der Elefant versteckt ?

"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (17. Februar 2012, 10:49)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2012, 11:41

Hallo Klaus,

ja ich habe auch schon nach Deinen Beiträgen gesucht und habe das Panorama nicht gefunden, immer noch nicht :( .

Sorry, nicht falsch verstehen, wenn ich mich recht erinnere hattest Du das in dem Beitrag in etwa so beschrieben, Du wolltest ursprünglich ein Kugelpanorama im Wald machen, aber da war die Stimmung nicht so toll (deswegen langweilig) und dann hast Du kurzer Hand ein Makropanorama gemacht.

Wie ich gelesen habe verwendest Du das 105er von Nikon. Das hat den Vorteil, dass es innenfokussiert ist und somit der Nodalpunkt vermutlich relativ konstant bleibt beim fokussieren.

Das wird bei meinem Sigma 105er sicherlich schwieriger, denn das hat noch eine echte Schnecke.

Vielen Dank

Richard

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2012, 09:15

Hallo Richard,

das Sigma hatte ich auch schon 2 mal (Sigma/Nikon) es ist ein tolles Teil, für das Nikon hab ich mich entschieden wegen der Innenfokussierung und dem daraus resultierenden kurzem und schnellen Einstellweg.

Du wirst aber wenig Makrofotografen finden die im Makrobereich einen Autofokus benutzen, Du bist schneller ohne wenn Du dich in das Motiv "hineinbewegst und am "Scharfpunkt" auslöst, wie beim schießen nur hier überlebt das Objekt..

Nodalpunkt spielt meines erachtens und auch nach meiner Erfahrung bei Teleobjektiven keine Rolle. Die Schärfe bzw. Schärfentiefe ist bei Nahpanoramen das Problem. Man/frau stellt auf das erste Motiv (Pilz) scharf schenkt die Kamera (Kreisbogen) und spätestens beim 3. Foto (je nach Blende) bist Du aus dem Schärfebereich. So sahen auch die ersten Nahpanos nach dem stitchen aus, scharf dann unscharf, scharf, unscharf usw.. D. h. Du must die bei jeder Aufnahmen die Schärfe am Motiv neu holen und zwar so, dass es beim stitchen keine scharf-unscharf-scharf Übergänge im Panorama gibt, das sind Erfahrungswerte. Falls doch hilft maskieren in Ptgui. Meines Wissens gibt es hier auch keine Regeln. Meine bisherigen Nahpanoramen habe ich mit einem Kugelkopf mit Panoramring gemacht kein NPA ,ist zu aufwendig und nicht nötig.

Die Pilzpanoramen die Du suchst findest Du hier:

Grüsse vom Bodensee

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Samstag, 18. Februar 2012, 10:10

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ja, ich nutze auch nur MF bei Makrofotos. Der Nodalpunkt bei den Objektiven liegt eh in der Nähe vom Stativgewinde. Außerdem ist der Schwenkwinkel sehr klein, so dass der seitliche Versatz (Paralaxfehler) nicht so groß wird, selbst wenn man einen Zentimeter davor oder dahinter liegt.

Aber das Verändern der Lage der Schärfenebene ist demnach das größere Problem. Evtl. die Kamera doch hochkant einsetzen und viele Einzelbilder machen, damit der Übergang "schleichender" ist.

Innenfokussierung hat natürlich den Nachteil, dass sich dabei geringfügig die Brennweite (der Blickwinkel) ändert. Das wird aber PTGui wohl einfach zurechtbiegen, ist ja nicht viel.

Ja, die Panoramen habe ich bereits angeschaut, aber ich dachte, es wär´ ein anderes Panorama gewesen, das Du im Forum präsentiert hattest.

Gruß

Richard

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 18. Februar 2012, 12:40

die Kamera doch hochkant einsetzen und viele Einzelbilder

Hallo Richard,

klar, Kamera nur hochkant und ca. 40-50% Überlappung, habe ich vergessen zu erwähnen.

Das angehängte Panorama ist so ein Beispiel: 9 Hochkantfotos, jedes mit einem eigenen Focuspunkt, 2 Scharf-Unscharfübergänge mit der Maske in PtGui bearbeitet, wenn Du sie findest lade ich Dich zu einem Eis ein ;-)

Beschreibe einmal das Pano welches Du suchst.

Demnächst Panos aus dem Eistobel.

Grüsse
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (18. Februar 2012, 15:26)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Samstag, 18. Februar 2012, 18:16

Hallo Klaus,
wenn Du sie findest lade ich Dich zu einem Eis ein ;-)

Wenn ich mir das Original anschauen darf, habe ich vielleicht eine geringe Chance auf das Eis ;-) .

Das Panorama, an das ich mich erinnern kann, hatte einen grünen, frischen Hintergrund, sah nach etwas Tau aus und die Pilze, um mich jetzt als absolut unbedarft zu outen, hätte ich schlichtweg als "Schwammerl" bezeichnet, sprich mit einem schönen "klassischen" Hut.

Gruß

Richard

9

Samstag, 18. Februar 2012, 19:11

Hallo Richard,
meintest Du vielleicht das?

http://www.traumflieger.de/shop/product_…products_id=828

Ist aber ein Kugelpano

Gruß
Edgar

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

10

Samstag, 18. Februar 2012, 19:52

Das Panorama, an das ich mich erinnern kann

Hallo Richard,

das war der Birnenstäubling.
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…tachmentID=5954

Das Eis-Original müsste ich dir schicken hat 350 mb, ca. 15 000 pixel Länge.

Grüsse Klaus

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

11

Samstag, 18. Februar 2012, 20:04

das war der Birnenstäubling.

Genau der war´s. Ich bin immer noch fasziniert von dem Licht.

Danke Klaus für die Auffrischung.

Gruß

Richard