Hallo Richard,
das Sigma hatte ich auch schon 2 mal (Sigma/Nikon) es ist ein tolles Teil, für das Nikon hab ich mich entschieden wegen der Innenfokussierung und dem daraus resultierenden kurzem und schnellen Einstellweg.
Du wirst aber wenig Makrofotografen finden die im Makrobereich einen Autofokus benutzen, Du bist schneller ohne wenn Du dich in das Motiv "hineinbewegst und am "Scharfpunkt" auslöst, wie beim schießen nur hier überlebt das Objekt..
Nodalpunkt spielt meines erachtens und auch nach meiner Erfahrung bei Teleobjektiven keine Rolle. Die Schärfe bzw. Schärfentiefe ist bei Nahpanoramen das Problem. Man/frau stellt auf das erste Motiv (Pilz) scharf schenkt die Kamera (Kreisbogen) und spätestens beim 3. Foto (je nach Blende) bist Du aus dem Schärfebereich. So sahen auch die ersten Nahpanos nach dem stitchen aus, scharf dann unscharf, scharf, unscharf usw.. D. h. Du must die bei jeder Aufnahmen die Schärfe am Motiv neu holen und zwar so, dass es beim stitchen keine scharf-unscharf-scharf Übergänge im Panorama gibt, das sind Erfahrungswerte. Falls doch hilft maskieren in Ptgui. Meines Wissens gibt es hier auch keine Regeln. Meine bisherigen Nahpanoramen habe ich mit einem Kugelkopf mit Panoramring gemacht kein NPA ,ist zu aufwendig und nicht nötig.
Die Pilzpanoramen die Du suchst findest Du hier:
http://www.panoramafotograf.eu/Naturfoto…anzenfotos.html
Grüsse vom Bodensee
Klaus