Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:08

Ein neuer

Ein Frischling im Forum. Was gibt es da besseres als 2 Werke einstellen, damit ihr beurteilen könnt ob ich Anfänger oder untauglich bin :P

Panorama 1

Panorama 2

Grüße Marcus

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:24

Herzlich Willkommen - sehr kreativ die Rasenfliese :pinch:
Erste Aufgabe: Sensor oder Linse reinigen.

Viele Grüße
Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 05:15

Hallo Marcus,

oh, ich war schon lange nicht mehr im Fürstentum. Vielen Dank für die Impressionen.

Du hast sehr schöne Orte ausgewählt für Deine Panoramen und sie haben durchaus Potential zur Verbesserung, also nicht untauglich :D :

Pano 1:
- gerade richten, das taumelt stark
- Belichtungsreihe, HDR, etc. anwenden um die überstrahlten Lichter zu beseitigen
- Nadirretusche etwas unauffälliger gestalten

Hast Du die Würfelfläche aus versehen verdreht?
Mit was hast Du die Retusche gemacht?

Pano 2:

- Sensorreinigung und evtl. Objektiv.
- Schärfe/Kontrast optimieren
- Nadirretusche verbessern

Du hast aber die ersten großen Hürden schon genommen, wie z.B. Nodalpunkt, Stitching und konstante Belichtung.

Herzlich Willkommen im Forum, der Schatz- und Trickkiste ;)

Richard

4

Freitag, 17. Februar 2012, 09:07

Hallo Karotte und Marijonas danke für eure Kritik, mit den Sensorflecken kämpfe ich schon eine Weile, bekomme sie aber nicht in den Griff. Da es auch an anderen Objektiven ist, denke ich mal ist meine Canon 400D der Übeltäter.

@Marijonas
Pano1
Mir ist das mit dem Taumeln auch schon aufgefallen nur wie bekomme ich das besser hin, der Burghof ist ansich und insich schrägund verdreht. Ich habe auch deshalb so gut es geht das Stativ und den Nodal Ninja 3 ins Wasser gesetzt.

Das mit dem HDR/HDI werde ich mir zu HErzen nehmen
Pano2
Nun ich benutze das manuelle Fisheye von Tokina, da ist alles manuell, rein von den Einzelfotos sieht die Tiefenschärfe gut aus nur nach PTGUI verliert es etwas an Tiefe.

Grundsätzlich stitche ich mit PTGUI, dann zerteile ich das Bild in 6 Würfelflächen mit Pano2QTRV, bearbeite die einzelnen Flächen, setze es wieder mit Pano2QTRV zusammen, dann kommt wieder Ulead PhotoImpact dran um noch die kleineren Fehler zu beseitigen. Dann wird es nach PanoramaStudio2 exportiert wo dann das Bild Interaktiv wird.

Meine Ausrüstung ist
Canon EOS 400D
8mm Fish-Eye Objektiv von Tokina#
Nodal Ninja 3
Stativ Vanguard alta "Keine Ahnung" ^^

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2012, 09:50

Mir ist das mit dem Taumeln auch schon aufgefallen nur wie bekomme ich das besser hin

Wenn Dein NN3 im Wasser steht bei der Aufnahme, müssen anschließend auch alle Bilder einer Reihe in PTGui auf gleicher Höhe (pitch) sein.

Lass Dir im Panorama Editor die Bildnummern anzeigen. Da ist auch ein schönes Raster dabei. Die Welle der Bildnummern spiegelt das Taumeln wieder (NUR WENN DER NPA IM WASSER WAR BEI DER AUFNAHME !!!).
Dann kannst Du mit Bildmitte setzen ein wenig rumklicken, bis die Bildnummer auf einer Höhe sind.
Das finde ich eine sehr anschauliche Methode, wenn auch ein wenig fummelig.

Alternativ kannst Du vertikale Hilflinien mit Kontrollpunkten (in gleichen Bildern) definieren, an denen der Optimizer das Panorama ausrichtet.

Sensorreinigung: Meiner Meinung nach entweder professionell reinigen lassen oder, wenn Du ein ruhiges Händchen hast und mutig bist mit Sensorfilm. Das ist eine Art Klebefilm, den man auf den Sensor aufträgt, stundenlag trocknen lässt und dann wieder abzieht. Der Kleber nimmt ALLES mit. Bei aufgetragenem Sensorfilm kann man auch nach belieben den Spiegelkasten ausblasen,-saugen oder -pinseln.

Gruß

Richard