Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:02

Nodal Ninja R1 - Frage zum Objektiveinlegering

Hallo zusammen, habe mal ne Frage zum NN R1.

Mal angenommen man hat ihn passend für das entsprechende Objektiv gekauft und möchte nun ein anderes Objektiv verwenden.

Muss man die komplette Objektivschelle zu jedem Objektiv neu kaufen, oder ist diese Objektivschelle immer gleich groß und man müsste nur den passenden Objektiveinlegering dazu kaufen?

Z.B. wenn man einen Tamron 10-17 Ring hat und möchte auf ein Sigma 8mm oder Canon 8-15mm wechseln. Einfach nur den Plastering tauschen oder hat die Objektivschelle auch immer einen anderen Durchmesser?

Die Objektivschelle kostet ~ 100€, der reine Plastikring dagegen deutlich weniger.

Kann da vielleicht jemand Auskunft geben?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

2

Freitag, 17. Februar 2012, 08:47

Ich hab vom Sigma 8mm auf das Canon 8-15 gewechselt und nur den Kunststoffring getauscht.
Wenn du den Sigma Ring brauchst, schick ne eMail
Gruß
Clemens

3

Freitag, 17. Februar 2012, 18:00

Danke Clemens, genau auf diese Antwort habe ich gehofft. So kann man sich beim Wechsel des Objektives doch einiges sparen... Leider benötige ich den Sigma nicht, sondern einen für Tokina 10-17 mit Canon Anschluss. (Das mit dem Sigma war eher als Beispiel gedacht...) Wo hast du deinen Kunststoffring her, leider finde ich z.B. bei Thaler nur die Komplettangebote mit Halterung für knapp 100€.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

4

Freitag, 17. Februar 2012, 19:18

Finde leider nur das Angebot direkt auf der Nodal Ninja Seite im Store... http://store.nodalninja.com/products/Pla…lamp-R1-10.html Gibt es das auch irgendwo in Deutschland zu bestellen?

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2012, 20:59

Frag mal bei Thaler Design in Österreich nach. Der kann Dir auch genau sagen, für welche Objektive die Schelle alles geht oder ob Du immer eine neue brauchst.

6

Freitag, 17. Februar 2012, 21:45

Hab ihm schon ne Mail geschrieben und warte derzeit auf Antwort. Würde gerne dort bestellen, da ich noch mehr bräuchte. Danke.

8

Samstag, 18. Februar 2012, 08:37

Ich hab meinen Ring vom http://www.pano-store.de/,
hatte gehofft, dass sie meinen Sigma-Ring in Zahlung nehmen, wollten sie aber nicht :-(

Da es wohl verschiedene R1 gibt (je nach Baujahr) würde ich aber sicherheitshalber nachfragen, ob das wirklich passt.

9

Samstag, 18. Februar 2012, 11:03

Danke vielmals... Das es verschiedene Varianten gibt wusste ich gar nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Ring oben immer gleich ist.

10

Montag, 20. Februar 2012, 20:34

So, der R1 ist da, aber die Verwirrung noch nicht gelegt.

Habe sowohl Thaler, als auch Pano-Store angeschrieben.

Thaler meinte, dass der Metallaußenring des Sigma 8mm nicht mit dem Plastikinnenring des Tokinas passen würde??? Ringe könnte ich dort auch einzeln bekommen

Pano-Store kann die Ringe besorgen, dauert aber etwas. Keine Aussage, ob es geht oder nicht.

Hab mich mal im Nodal Ninja Forum angemeldet und hoffe, dass meine Freisschaltung bald passiert. Oder ich schreibe Nick mal direkt an...
Würde dir Sache endlich eindeutig geklärt bekomme, eh ich den 5 fachen Preis für einen 2. Metalring ausgebe, den ich dann vielleicht nicht brauche...

11

Montag, 20. Februar 2012, 21:45

Ok, das ging ja schnell mit dem Support... Hier die Antwort: "every lens ring for the R1 system is a combination between three different parts: the outer metal ring, the inner plastic ring and the mounting plate. The ring for the Sigma 8mm and the Tokina 10-17mm shares the same outer ring while other two components are the specific plastic ring for Tokina and the LRP45x."