Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:28

Autopano Pro: Jemand aus Berlin gesucht für Kurzeinführung!

Ich habe gerade mit Autopano Pro angefangen, hab aber die größten Schwierigkeiten, den richtigen Einstieg zu finden, zumal es nur ein englischsprachiges Handbuch gibt.

Dabei geht es mir nicht um aufwändige Kugelpanoramen, sondern nur um Flächenfotos, die aus 3 bis maximal 8 Einzelfotos zusammen gesetzt werden sollen.

Der Fehler könnte auch bei mir, bzw. an meiner Aufnahmetechnik liegen und nicht am Programm. Eventuell überfordere ich auch einfach die Fähigkeiten des Programms,
unterschiedliche Perspektiven, die durch den Kameraschwenk entstehen, auszugleichen.

Wäre es möglich, dass mir jemand aus Berlin eine Kurzeinweisung gibt? Da ich insgesamt schon einige Erfahrung in der EBV habe, wird mehr als ein halbes Stundchen wohl nicht nötig sein.
Wie gesagt: Es geht nur um einen Einstieg.

Wer aus Berlin kann helfen? Wäre von Herzen dankbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (28. März 2013, 17:44)

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 07:40

Willkommen im Forum!

Hast Du schon bei youtube oder anderen Videoportalen nach Tutorials geschaut? Auf die schnelle hab ich eins für autopano giga gefunden. Das wird dir vielleicht schon etwas helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=CA5tiVJ0hH0

Viele Grüße
Frank

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:30

Danke sehr.

Und ja - das habe ich schon durch - habe etliche Tutorials gefunden und aufmerksam studiert. Bin ein großer Freund von Video-Tutorials! ;) Glaube auch, dass ich inzwischen ganz gut weiß, wie das Programm funktioniert. Nur die Ergebnisse sind grauenvoll. Und ich vermute, ich mache irgend etwas grundsätzlich falsch, finde den Fehler aber nicht. Deshalb die Bitte um das persönliche Gespräch. Ich bin mir sicher, dass jemand mit Erfahrung sofort sieht, woran es liegt.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:27

Da kannst auch am 1. April zum Panoramatreffen in Berlin kommen.
Bringst ´nen Stick mit Deinen Dateien mit und/oder Deinen Laptop, dann können wir das vor Ort anschauen.

Um 14 Uhr in einer noch festzulegenden Örtlichkeit.

Oder Du beschreibst was Du tust und vorhast und zeigst uns ein paar Screenshots. Oder bietest die Dateien zum Download an, dann können wir das auch hier im Forum klären.

Was Dir lieber ist.

Richard

5

Freitag, 17. Februar 2012, 09:13

Danke für den Vorschlag. Wenn sich sonst niemand meldet, zur Not auch am 1. 4. in Berlin.

Allerdings würde ich schon gerne direkt am "Fall" lernen. Wie das Programm grundsätzlich arbeitet, habe ich im Großen und Ganzen (wahrscheinlich) kapiert. Nur klappen will es im Ergebnis nicht so recht! :)

P.S. Wenn das Wetter es zulässt, kann ich ja nachher vor der Haustür zwei Beispiele aufnehmen und hier einstellen, um zu illustrieren, was ich meine.

6

Samstag, 18. Februar 2012, 21:08

Schade - offensichtlich niemand aus Berlin anwesend. Trotzdem wie angekündigt einige Bilder.

1. Mein Kamera-Unterbau.
2. 3-Shot Stitch mit PC-E 24 mm T/S-Linse, nur quer geshiftet ohne Schwenk: Ergebnis sauber, wie zu erwarten war.
3. 4-Shot Stitch mit PC-E, hoch geshiftet + jeweils 15° geschwenkt : Ergebnis mager / mit Brüchen.

Die Bilder sind absolut unbearbeitet - nicht nachgeschärft, unbeschnitten etc., weil das für den (Übungs-)Zweck nicht nötig war.

Aber mittlerweile bin ich mit der Software so vertraut, dass ich mir zutraue, mich auch alleine durchzufriemeln, wenn niemand hilft.

Viel Spaß noch im Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (18. Februar 2012, 21:28)

7

Samstag, 18. Februar 2012, 22:07

Was genau möchtest Du denn, und was ist Dein Problem?
Die Forumsmitglieder hier sind mehr als hilfsbereit!!! Aber mir erscheint dass eigentlich niemand genau weiss was Dein Problem ist. Und ausserdem hat Dich Richard ja auch zum 1. April eingeladen........zur Not!
Hilfe=wissen Problem.......

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Samstag, 18. Februar 2012, 22:11

Der Fehler könnte auch bei mir, bzw. an meiner Aufnahmetechnik liegen und nicht am Programm. Eventuell überfordere ich auch einfach die Fähigkeiten des Programms,unterschiedliche Perspektiven, die durch den Kameraschwenk entstehen, auszugleichen.

Ich vermute Mal, dass Du der Software mit dem Shiften etwas zu viel zumutest. Probier das einfach Mal ohne Shift und nur mit Schenken. Am besten um den Nodalpunkt, was bei Deinem Aufbau nur/höchstens horizontal möglich ist.

Du kannst aber auch einfach eine längere Brennweite nehmen und mehrreihig arbeiten. Ich habe mit Autopano Pro bei Flachpanoramen gute Ergebnisse erhalten und diese zum Teil mit 50mm Brennweite freihand geschossen.

Viel Erfolg

Richard

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 01:37

Wie ich in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben habe: Ich würde mir wünschen, mich mit jemandem zu treffen, der / die einen Erfahrungsvorsprung mit der Aufnahmetechnik von Panoramen hat und der / die Autopano Pro beherrscht. Ich würde gerne fragen, ob ich bei der Aufnahme alles richtig mache und einmal beim Ausarbeiten eines Panos mit Autopano Pro zusehen. Da solche Dinge in Ferndiagnose sehr schwierig und äußerst Zeit raubend zu händeln sind, würde ich mich freuen, wenn sich das bei einem persönlichen Treffen klären ließe.

Ich hoffe, dass mein Anliegen jetzt klarer geworden ist. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (19. Februar 2012, 04:27)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:13

Ich würde gerne fragen, ob ich bei der Aufnahme alles richtig mache und einmal beim Ausarbeiten eines Panos mit Autopano Pro zusehen.

Da ich nicht in Berlin wohne, habe ich Dir vorgeschlagen am 1.4. zum Panografentreffen zu kommen, damit ich/oder alle gemeinsam Dir beim Panorama machen zusehen können und dann an Deinem oder meinem Laptop die Bilder in Autopano Pro zusammenzufügen. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich denke es ist eine einmalige Gelegenheit, wenn das gesammte Knowhow VOR ORT zusammenwirkt.

Außer der 1.4. ist Dir zu spät. Dann sehen wir Mal, ob Hilfe, falls Dir das nicht zu aufwändig ist über das Forum möglich ist. Allerdings ist es IMMER mit einer gehörigen Portion eigenem Engagement verbunden. Du kannst Die Einzelbilder von Deinem Panorama z.B. auch hoch laden. Dann können wir uns alle daran versuchen.
Das hat mir in meiner Anfangsphase auch sehr geholfen. Da hatte ich auch keinen Plan, ob es an meinen Aufnahmen, am Programm oder an dem der davor sitzt liegt, dass das alles nicht so zusammen passen will. Wenn andere das Material zusammen stitchen können, dann liegt es erst schon Mal nicht an den Aufnahmen und die erste Hürde ist genommen.

Gruß

Richard

11

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:31

Bedanke mich sehr herzlich für das Angebot. Wenn sich hier niemand aus Berlin meldet, ist das ja eine gute Alternative. Verrätst Du mir noch, wo und wann genau?

Edit:Es hat sich tatsächlich ein Berliner gemeldet, der seine freundliche Hilfe anbietet. Etliches konnten wir bereits telefonisch klären - der Rest findet sich bei unseren nächsten Treffen. Bedanke mich daher nochmals sehr herzlich beim Forum. Vielleicht stelle ich die Frucht unserer gemeinsamen Bemühung hier ein als Beleg, dass die Belehrung hilfreich war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (19. Februar 2012, 22:51)