Hallo,
ich studiere Kommunikationsdesign und für meine Abschlussarbeit im Kurs Lichtgestaltung / Digitale Bildgestaltung möchte ich CGIs in Cinema 4D generieren.
Das Ganze sollte schon nah an die Qualität von Autoanzeigen rankommen (
Beispiele hier ). Nur statt dem Auto werde ich einen einfachen Gegenstand (Kugel/Würfel) ins Bild setzen.
Für die Licht- und Spiegelberechnungen benötige ich
360° x 180° Panoramen als HDR bzw. abgespeichert dann als LDR.
Da ich nirgendswo Ausleihmöglichkeiten für Nodalpunktadapter gefunden habe und meine Hochschule auch keine zum verleihen hat, werde ich mir selber Equipment kaufen.
Ich suche einen Nodalpunktadapter & ein passendes Stativ. Mein Equipment: Canon EOS 60D (Objektive leihe ich mir bei Calumet aus. Also theoretisch Alles verfügbar an Canon-Objektiven und das Sigma 8mm Fisheye).
Ich würde wegen der Qualität gerne Multirowpanoramen machen und Nadir & Zenith vom Adapter aus fotgrafieren (und dann in Photoshop bearbeiten).
Ich tendiere zu diesem Adapter:
Roundabout-NP Deluxe 5R Nodalpunktadapter
(Größe: Normal, Schnellwechseleinheit: Cullmann Magnesit MX465)
Kosten: 259 Euro
Der Nodal Ninja 4 mit RD 16 sieht auch interessant aus kostet aber mit Versand ca. 370 Euro.
Hat jemand Beide und kann die Qualität vergleichen?
Welches Stativ ist für den Roundabout NP Deluxe 5R mit meinem Equipment zu empfehlen?
Kamera, Ojektiv und Adapter wiegen zusammen max. 3kg. Allerdings sollte das Traggewicht ja mind. doppelt so hochsein wg. dem Adapter.
Interessant fande ich die
Cullmann Stative wo das Preisleistungsverhältnis zu stimmen scheint. Gitzo liegt leider außerhalb meines Budgets.
Hat Jemand Erfahrungen mit den beiden Teilen?
178cm / 6kg Tragkraft mit 3 Wege Kopf für 130
182cm / 8kg Tragkraft ohne Kopf für 115 Euro
Ich hoffe ihr könnt mir Empfehlungen geben.
Viele Grüße
Max