Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Februar 2012, 01:07

Kleiner Check ob das so Sinn ergibt ? :) (vor dem Panokopf Kauf)

Hi,

bin neu hier...und leicht überwältigt... aber ich gebe mir Mühe :)

Folgendes habe ich vor: Kugelpanoramen!
Folgendes habe ich an Hardware

Stativ (mit Kugelkopf, sollte aber für Panokopf abgeschraubt werden,richtig ?! )
Canon 50D
Samyang 8mm Fisheye

Als Software möchte ich PTGUI nutzen.

Fehlt mir noch der Pano Kopf... Hatte mich erst auf den NN3 eingeschossen (schön klein und portabel)... Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht... Ob der meine 50D + Objektiv sicher hält.

Tendiere im mom eher zu dem PanoMaxx...wirkt etwas stabiler.
Dazu dann eine "Rast Scheibe" (Kenne grad den Fachausdruck) nicht für 4 und 6 Aufnahmen (muss testen was besser klappt).
Dazu dann noch Zenit + Nadir Bild und ich sollte hoffentlich ein super Panorama bekommen.

Oder hat mein Plan einen großen Pferdefuß den ich übersehen habe ?!

Gruß

Marc

PS: Brauche ich ausser dem Panokopf + die Scheibchen noch was dazu ? Zwingend eine Wechseplatte zb ?

2

Montag, 13. Februar 2012, 10:06

Hallo Marc,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Mit PTGui (und bitte nur die Pro-Version) hast Du die sicherlich beste Panorama-Software ausgewählt. Zu Deiner Kamera-Objektiv Kombination kann ich nur sagen, dass eine ganze Reihe Kollegen hier das 8 mm Samyang einsetzen. Ich selber nutze z.Zt. das 10,5er Fisheye und das 18-70 mm von Nikon bei 18 mm an einer D80.

Für die Entscheidung zwischen Nodal Ninja 3 MK II und dem Pano-Maxx hier noch einige Hinweise:

Der NN3 (wie auch die größeren Modelle NN4 + NN5) sind ein ausgereiftes System und bieten eine Menge nützliches Zubehör, z.T. im Lieferumfang. z.T. als Extra bestellbar, wie z.B. die Kameraplatte CP2 für eine verdrehungsfrei rechtwinklige Befestigung der Kamera an der oberen Schiene oder den Nadir-Adapter, mit dem Du die vertikale Säule der NN3/4/5 um 180° nach aussen drehen kannst, um mit seitlich versetztem Stativ ein Nadirbild zu fotografieren, welches Du mit PTGui Pro ohne Stativbeine in das Panorama montieren kannst. Wie das geht, hat Forumskollege Jan hier ganz hervorragend beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=r0P0iNYB6HY&blend=2&lr=1&ob=0

Manche Kollegen hier setzen am NN3/4/5 eine Schnellwechseleinrichtung mit spezieller Befestigungsplatte für die Kamera ein (z.B. von Markins). Die Schnellwechseleinrichtung muss immer am Kameraträger des Nodalpunktadapters im rechten Winkel zum Kamera-Arm befestigt werden. Das kann zusätzliche Bohrungen erfordern.

Der NN3 ist für eine DSLR vergleichsweise klein. Der maximale Abstand zwischen Kamera-Stativgewinde und Eintrittspupille des angesetzten Objektivs darf hier mit der serienmäßigen Kameraplatte CP2 bei maximal 10,7 cm liegen. Je nach Größe des Kameragehäuses kannst Du mit der vom Stativgewinde aus gesehen breiteren Seite des Gehäuses den Kameraarm nicht von -90° nach +90° durchschwenken, weil die Kamera an der Rotatorschraube anstösst.

Den Pano-Maxx habe ich selbst. Dieser ist im ganzen sicherlich massiver gebaut. Der Rotator kann leider nicht festgestellt werden und erscheint mir im ganzen etwas zu kippelig. Für Ende März hat der Hersteller angekündigt, eine Befestigung der Horizontalschiene mit 3/8 Zoll Gewinde auf anderen Rotatoren, wie z.B. dem auch von mir eingesetzten Manfrotto MA300N zu ermöglichen und einen neuen Rotator ähnlich dem MA300N herauszubringen. Für eine verdrehungsfrei rechtwinklige Befestigung der Kamera soll es dann auch eine Pano-Maxx-eigene Lösung geben.

Manche Kollegen hier sind auch mit dem Roundabout-NP als Panorama-Kopf sehr zufrieden. Daran stört mich persönlich, dass man die vertikale Schiene für den Transport nicht abmontieren oder fürs Nadirfoto nicht nach aussen drehen kann.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. Februar 2012, 10:14)

3

Montag, 13. Februar 2012, 12:15

@ Marc

Der NN3 ist eigentlich sehr gut für deine Kombination geeignet. Wenn du allerdings einen Zinit damit machen willst, dann musst du endweder den Nadir-Adapter dazu kaufen, um unten etwas mehr Luft zu bekommen, oder ein größeres Model nehmen, da sonst unten die Kamera anschlägt, je nachdem wie weit du nach hinten musst mit deinem Objektiv.

Ich glaube der Pano-Maxx ist etwas größer, oder du nimmst gleich den NN4.

@ Tom

Gibt es nähere Info zu den Pano-Maxx Sachen, irgendwie finde ich leider nichts.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

4

Montag, 13. Februar 2012, 13:44

Gibt es nähere Info zu den Pano-Maxx Sachen, irgendwie finde ich leider nichts

Hallo CamBoy,

die Infos bzgl. Weiterentwicklungen beim Pano-Maxx habe ich vom Hersteller auf meine Anfrage vom Herbst letzten Jahres erhalten. Ich wünsche mir, dass es nun im März damit klappt, nachdem die Teile eigentlich schon im vergangenen Dezember auf den Markt gekommen sein sollten.

Da der Pano-Maxx mir im ganzen stabiler erscheint, würde ich eigentliche gerne dabei bleiben. Der Nadiradapter vom NN3/4/5 ist natürlich auch eine geniale Erfindung ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. Februar 2012, 14:03)