Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:05

Auf dem Brocken

Hallo,

nicht ganz aktuell, aber ich habe es erst jetzt gesticht.

Auf dem Brocken

Ich hoffe es gefällt trotzdem.

MfG

Rainmaker

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:39

Hallo Rainmaker,

mir gefällt´s. Da war es noch ein wenig wärmer ;-) .

Das hast Du aber gut hinbekommen, bei so vielen und dicht stehenden Leuten. Ich habe auf Anhieb (trotz Suchen ;-) ) keinen Fehler finden können, nicht ein Mal in den Schatten.

Hattest Du viel Überlapp und Material, damit Du das so gut hinbekommen hast, oder warst Du einfach sehr schnell ;-) .

Gruß

Richard

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 15:19

Auch von mir meinen Respekt!!!
Rappelhartes Licht und damit jede Menge Schattenbildung, dazu noch tausend Leute auf wenig Raum.
Trotz angestrengter Suche kein Zwilling oder undefinierter Schatten zu sehen, kein Stativ, kein Fotograf...

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Februar 2012, 17:16

Hi,

also wenn man was finden WILL! :

am Stein hat jemand einen doppelten Fuß, findet man beim ganz nahen heranzoomen. Aber das soll jetzt wirklich keine Besserwisserei sein ;-)))

Viele Grüße
Frank

5

Sonntag, 12. Februar 2012, 18:38

Hallo,

@ Richard,

ich habe an dem Tag so einige Anläufe unternommen um das Pano zu machen, alle bis auf einen sind gescheitert. Der Grund war aber nicht zu viel Bewegung der Leute, Wolken vor der Sonne oder irgendein anderer üblicher Faktor. An dem Tag stand immer mitten in der Aufnahmereihe jemand vor meiner Linse und fragte, ob ich nicht ihn und seine Lieben vor dem Brockenstein ablichten könne. Beim ersten oder zweiten Mal ist das noch ganz witzig, aber wenn das zur Dauereinrichtung wird nervt das doch ganz gewaltig. Deshalb habe ich erstmal einen Rundgang um den Gipfel gestartet, aber es war im zweiten Anlauf kaum besser. Trotzdem gelang mir mit viel Glück und unter Aufbietung aller Schnelligkeit dann doch noch das gezeigte Pano. Verwendet habe ich 6+2 Bilder (15mm+FF), also etwas Überlappung war schon vorhanden.

@ André,

nee Zwillinge gibt es auf dem Bild nicht, dafür war ich wohl dann nach den ganzen gescheiterten Versuchen wohl doch zu schnell. Die Sache mit dem Licht war wirklich nicht so ganz einfach, denn meine 1ds MK.II ist halt doch schon ziemlich angegraut. Vom Dynamikumfang ist selbst die 5d MK.II deutlich besser, von den Nikons will ich gar nicht erst sprechen.

@ Frank,

wo ist da ein Klumpfuß zu sehen ... :D O.K. ich habe ichn schnell noch weggemacht. Richtig ärgerlich ist, daß sich dieser Fehler bei der Korrektur eines wesentlich kleineren Fehlers eingeschlichen hat. :cursing: Naja, man muß halt nicht anfangen zu pfuschen.

MfG

Rainmaker

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Februar 2012, 18:47

Hi Rainmaker,

war wirklich nur aus Spaß. Ich bin sonst nicht so der "Pixelpeeper", ich schaue mir immer das Gesamtbild an, und das gefällt mir oder nicht. Habe schon zu viele "technisch perfekte" aber total inhaltslose Bilder gesehen. Deins vom Brocken finde ich gut.

Viele Grüße
Frank

7

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:10

Hallo,

nicht ganz aktuell, aber ich habe es erst jetzt gesticht.

Auf dem Brocken

Ich hoffe es gefällt trotzdem.

MfG

Rainmaker

das panorama ist faszienierend. Genau - faszienierend.

Ohne diesen menschenmengen , eigentlich da ist nichts interessantes , könnte sagen total uninteressant.

Aber warum da hunderte leute kommen und eben sowas uninteressantes fotografieren ?

Glaube, das panorama gibt sehr guten anstosspunkt zum überlegungen eher sozialer natur. Also das panorama erzählt eine geschichte über den menschen. Da wir selbst leute sind , die geschichte von unseren artgenossen immer interessant und faszienieren sein können , da wir selbst betrofen sein können - also die geschichte betrifft uns , obwohl sind wir vielleicht tausende km entfernt.

Die technische seite bei solchen erzählungen ist für mich von sekundärer bedeutung , aber schlecht ist auch nicht.

eigentlich das pano ist für mich eine übberraschung - was ist das Brocken ? Ist das ein Mekka für Deutschen ?

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:18

ich schließe mich dem Lob an - sehr toll und perfekt umgesetzt. Gratuliere!!

Grüße
Bernd

benzingtown

Neu im Forum

Beruf: Student

• Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:30

eigentlich das pano ist für mich eine übberraschung - was ist das Brocken ? Ist das ein Mekka für Deutschen ?

Der Brocken ist mit 1142m der höchste Berg im nördlichen Deutschland, im Mittelgebirge Harz. Er ist von daher interessant, das während der Teilung Deutschlands auf seinem Gipfel die Sowjets eine leistungsfähige Abhöranlage betrieben und daher (und durch die nahe verlaufende innerdeutsche Grenze) kein "normalsterblicher" dort hinkam.

Außerdem ist er eben ein beliebtes Ausflugsziel zum Wandern oder mit der Brockenbahn ;).

Zum Pano an sich: wirklich schön gemacht, da kommen Heimatgefühle auf ;) Ich kenne die Problematik, wenn sich dort oben bei schönem Wetter die Menschenmassen ansammeln ^^

Gruß
Stephan

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:20

An dem Tag stand immer mitten in der Aufnahmereihe jemand vor meiner Linse und fragte, ob ich nicht ihn und seine Lieben vor dem Brockenstein ablichten könne. Beim ersten oder zweiten Mal ist das noch ganz witzig, aber wenn das zur Dauereinrichtung wird nervt das doch ganz gewaltig.
Bekannte Situation :-) Ich habe eine gegen so was wirkende Lösung gefunden - ein Hochstativ :-)

11

Montag, 13. Februar 2012, 07:46

Hallo,

@ Panpan,

stimmt, eigentlich ist da gar nichts was rechtfertigen würde, daß solche Menschenmassen den Berg hochrennen. Ich denke Stefan hat die mögliche Motivation der meisten Wanderer ganz gut beschrieben. Außderdem ist der Brocken auch Deutschlands kleinstes "Hochgebirge", denn die letzten paar Meter liegen über der Baumgrenze und von daher auch von der Biologie nicht ganz uninteressant.

@ Stefan,

danke für die Erklärung und das Lob.

@ Panoramamarx,

ich denke ein Hochstativ möchte ich dort nicht unbedingt hochschleppen, außerdem ist meine Kamera mit 1530g zuzüglich Optik wohl doch etwas schwer für so einen Einsatz.

MfG

Rainmaker

12

Montag, 13. Februar 2012, 08:43

... eigentlich ist da gar nichts was rechtfertigen würde, daß solche Menschenmassen den Berg hochrennen ,,,

Die rennen nicht hoch, sondern die meisten fahren hoch - und das seit mehr als 100 Jahren! Genau dass dürfte der Grund für die Menge sein. Müsste man zu Fuß da rauf, wären es sicherlich deutlich weniger.

Gérard

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

13

Montag, 13. Februar 2012, 10:00

Hallo Igor,

vielen Dank für Dein Beispiel mit dem Hochstativ. Das ermöglicht diesen "erhabenen" Standpunkt und eine gute Übersicht.

Ein Bodenpanorama lässt einen dafür viel intensiver bei den Menschen sein.

Ich bin immer noch am "Sehen" üben, wo/wann ein Hochstativ gut rüberkommt. Mein Eindruck: Brocken ja, beim Maschsee weniger, auch wenn das Rathaus dadurch besser zur Geltung kommt, ist es noch etwas zu weit weg.

Herzlichen Gruß

Richard