Hallo Bernd,
hier gibt's von mir zur Abwechslung mal wieder was zu meckern Für meinen Geschmack ist das Bild zu hell. Es sieht fast aus wie wie tagüber und durch das Leuchten im Tal wirkt es auf mich zu künstlich. Auch kommt es mir nicht besonders scharf vor. Ist das volle Auflösung?
das Foto sieht im Orginal scharf aus (ist nicht geschärft) im Nahbereich ist es nicht superscharf - der Focus war auf die Bergkette gerichtet - hätte evtl. den Hügel davor nehmen sollen - vielleicht kann ich noch ein wenig nachhelfen.
Ich habe für die Berge eine Farbtemperatur von knapp 8000 Kelvin und die Stadtlichter sollten um die 4000 haben - evtl. mache ich ein 2. und radiere sie Stadt raus.
Ja wenn man deine sonstigen Panos gewohnt ist muss man halt auf hohem Niveau meckern
Die Farbtemperatur hab ich eigentlich gar nicht gemeint aber jetzt wo du es erwähnst..die ist vl auch noch verbesserungswürdig.
Ich (als rookie;-) hab eig. nix zu meckern, manchmal sieht die Realität einfach SO aus... der leichte Nebel über der Stadt reflektiert halt das Licht darüber leicht... (hast du HDR gerechnet?)
An dem Licht der Pistenraupe sieht man ganz gut, dass es schon ganz schön dunkel war. Ich denke halt, dass die Lichter im Tal besser wirken würden, wenn der Rest dunkler wär. Aber ist ja auch nur meine persönliche Meinung :)
Keine Ahnung ob es an mir liegt, ich kann die beiden swf Dateien zwar laden aber nicht anzeigen...
Mir gefällt die Version zu späterer Stunde bisher am besten.
Bei den anderen Versionen würde ich den Schnee anders machen. Vielleicht entsättigen oder eine Bearbeitung mit anderem Weißabgleich per Maske reinmalen...
Den Standort finde ich super - bei uns gibt es leider keine Berge...