Sie sind nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:19

Testbilder gesucht, (dringend falls möglich)

Hallo Kollegen der Panoramafraktion,

ich möchte diejenigen mit der nötigen HW bitten mir doch die 2 bzw 3 Bilder zum test zur Verfügung zu stellen, dies natürlich öffentlich, damir auch andere was davon haben.

Mein "Need":
Ein vollsphärisches 360° Panorama aus möglichst wenigen Einzelbilder erstellen.

Qualitätsnaspruch: "mittel", deshalb scheiden oneshot ( Spiegel) - Löungen komplett aus, da zu geringe Qualität und natürlich keine volle Sphäre.

Deshalb benötige ich aber auch nicht die "gewohnten" 4 Aufnahmen mit dem 8mm fish an 1,5 crop sensor ("zu gute" Qualität, besser gesagt und zu hohe Produktionskosten)

sondern es würden folgende Konstruktionen EVTL. ausreichend sein:

1. 4,5 mm fish - an 1,5 crop: 2 oder 3 Aufnahmen...

2. 8mm fish an KB Format, 2 oder 3 Aufnahmen...

Kann also bitte jemand solche 2 bzw 3 Shots zur Verfügung stellen ( jpgs reichen ja vollkommen )
um die echte verbleibende Qualität in den schlechtesten Bereichen (Ränder, bzw Überlappungs-Überblendungs-Bereiche) nach dem stichen (mach ich in PTGUI) real zu erkennen.

Evtl. reicht das ja an Mindestqualität gerade noch aus.

Ziel ist wirklich "billige" Panos in kürzester Zeit zu produzieren....

Herzlichen Dank Euch !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (20. Februar 2012, 13:28)

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:25

Auf der Seite gibt es irgendwo Sample Bilder mit dem 8-15mm an der 5DMKII zum Download. (Vielleicht auch mal auf der Hauptseite schauen, er hat auch andere Samples Online.)

http://michel.thoby.free.fr/Canon_8-15mm/8-15mm_review.html
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:07

Dank Dir !

Damit wären die jeweils 3 Aufnahmen vollständig mit Beispielen erledigt - tolle Info !!
(nochmals DANKE)

Aber - rein theoretisch - wären ja bei einem 8 mm an KB Format - auch nur 2 Aufnahmen knapp ausreichend.

Ich hätte das Sigma 8 mm/3,5 ( das aktuelle Modell mit Nikon Anschluss) - aber mangels der D800 noch keine KB Format Kamera zur Hand...

Deshalb nochmals meine grosse Bitte:
Könnte jemand mit diesem 8 mm an KB auf einem Nodalpunktadapter bitte 2 Aufnahmen - je 180° versetzt - zur Verfügung stellen - für einen Stichtest.

Oder falls es solche Bilder bereits irgendwo gibt im Netz, gerne nochmals so nen tollen link ?

(Hab schon gesucht aber nach gut einer erfolglosen Stunde kam ich dann doch auf die "Idee" hier zu fragen...)

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:21

Das mit 2 Aufnahmen solltest du ganz schnell wieder vergessen, die Qualität an den Schnittkanten reicht einfach nicht aus.

Bei 8mm könntest du mit 3 Aufnahmen gut auskommen.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 23:30

Hier nochmal der richtige Link... Darin findest du auch Samples mit 3 Bildern des 8mm Sigma am Vollformat. http://www.maisonburret.com/Sample_Image…e/Database.html

6

Donnerstag, 9. Februar 2012, 23:52

Schau mal HIER. Ist nicht mit DSLR gemacht sonder mit einer "Knipserkamera" und entsprechendem Fisheye Vorsatz Objektiv (2 oder 3 Bilder). Ist jetzt keine Eigenwerbung, das wir so nicht mehr angeboten.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Samstag, 11. Februar 2012, 10:11

Gibt es davon nicht schon genug Anbieter ?

8

Samstag, 11. Februar 2012, 10:49

Gibt es davon nicht schon genug Anbieter ?

Eben, man sollte sich lieber mit Qualität auszeichnen und Qualität kostet nunmal Zeit...

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2012, 18:40

Leute, es ist doch ganz einfach:
Ein Kunde fragt nach einer Möglichkeit , wie man seine Location im Stil von google darstellen kann, mit den rundumnavigationsmöglichkeiten....d.h. Alle paar Meter ein Pano...
D.h. Ich muss sehr viele einzelne Panos billig und in kurzer Zeit produzieren...
Oder es jemand anderen überlassen...
Da ich davon leben muss.... Ist die frage nur:
KANN ich es so erledigen,dass es sich einigermaßen rentiert, oder doch nicht...

Bin ja auch erst in der Ausarbeitung eines Angebotes....

Und, soviel sei verraten:
Es wird mit Sicherheit nicht die grottige Qualität von google, sondern eher ein paar weniger Panos, dafür aber vernünftige Qualität!

10

Samstag, 11. Februar 2012, 19:06

3 Bildern mit 8mm Sigma am Vollformat, fertig! (und ein wenig Nachbearbeitung)

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2012, 13:33

3 Bildern mit 8mm Sigma am Vollformat, fertig! (und ein wenig Nachbearbeitung)

Da sollte aber ein rasiertes Nikor 10,5 mm oder ein rasiertes Tokina 10-17mm @ ca. 10 bis 11mm reichen für 3 Bilder am KB Sensor um die gesamte Kugel abgebildet zu bekommen und die gesamtqualität ein wenig besser als beim 8 mm, oder??

Na, erstmal auf die D800 warten, dann seh ich es schon was geht und was in der Praxis mehr Sinn macht ;-)

12

Montag, 20. Februar 2012, 17:51

Ich glaube 10mm reichen wegen der Überlappung nicht mehr ganz für 3 Bilder...

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

13

Montag, 20. Februar 2012, 19:17

Das Nikon 10.5mm/2.8 hat einen horizontalen Bildwinkel von etwa 139° auf 23,8mm Sensorbreite (DX).

Das reicht vermutlich für Panoramen mit 3 Bildern. Es gab auch schon hier Vergleichsbilder vom 10,5er an DX und FX so viel ich mich erinnern kann. Doch leider finde ich diese nicht mehr. Es waren Aufnahmen von einem Wohnzimmer.

Vielleicht erinnert Ihr Euch ja an den Link?

Gruß

Richard

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

14

Montag, 20. Februar 2012, 19:44

Hallo Richard und camboy,

in dem obigen link:
http://www.maisonburret.com/Sample_Image…e/Database.html

für den ich mich nochmals herzlich bedanke !

sind ja genügend Testbilder an einer KB Format DSLR (5DII) zum download und selber Stichen angeboten.

Das habe ich gemacht und bin begeistert.

Egal ob Nikon 10,5 oder Tokina bei 10mm oder auch bei 11mm - es reichen 3 Bilder volkommen aus um eine "mittlere" Gesamtqualität zu erreichen.

Für diesen schnellen Zweck mehr als perfekt !!!

Wenn nur die D800 bald lieferbar wäre... :-(
...aber die wollen jetzt dann "alle" haben...

15

Montag, 20. Februar 2012, 20:29

Wenn dir die Qualität reicht... Ich würde halt lieber 4 Bilder bei ~ 12mm bevorzugen, falls du das Tokina hast. Aber das kannst du dann ja selber testen. Ich denke mal bei einer Produktionsmenge von 30000 D800 im Monat sollte es nicht all zu lange dauern. Kann ja nur günstiger werden, wenn man nicht ein Frühkäufer ist.

16

Montag, 20. Februar 2012, 22:59

bei einer Produktionsmenge von 30000 D800 im Monat sollte es nicht all zu lange dauern

Das ist doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein!
Wenn man bedenkt dass
- Nikon ca. 3.5 Mio. DSLRs im Jahr herstellt
- die D800 in den DSLR Top-Ten bei Amazon ist
- Profis ihre D800 wohl kaum bei Amazon bestellen werden
kann man sich das an seinen 10 Fingern ausrechnen.

Gruß
Wolf

17

Montag, 20. Februar 2012, 23:06

Man sollte nicht vergessen, das diese Kamera knapp 3000€ kostet. Ich denke das schränkt den Käuferkreis schon ein wenig ein. Am Anfang wird es immer Engpässe geben, aber ich denke es wird nicht so schlimm werden...

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:02

Wenn dir die Qualität reicht... .

MIR würden 3 Bilder niemals reichen, aber DEM Kunden locker.
Er wollte die Quaität von googelartproject, viele kleine Panos in größeren Räumen, und zwar billig.

Für mich ganz klar, je weniger Einzelfotos umso billiger kann ich produzieren, weil jeder Einzelschritt in der Kette etwas weniger Zeit benötigt und die Qualität, wie durch obigen link getestet anhand der D5II Daten, sowas von locker ausreicht DAFÜR.

Wie auch immer, Angebot ist draussen, aber es müssen zu DEM Preis dann mind. 60 Panos pro Objekt abgenommen werden und zwar ohne Retuschen und Stichfehhler sind erlaubt, dann geht das mit dem Batch Stiching auch ;-)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:01

Wie willst Du den Nadir gestalten? Ein hübsches Logo einbinden?

Je weniger Nahtstellen, desto weniger Stitchingfehler in der Regel. Wobei Du in Decke und Bodennähe vermutlich schnell welche drin haben wirst bei dem Setup. Aber die sind dann ja zulässig.

Das will gut geplant sein. Jeder Schritt, der für EIN Panorama individuell eine Minute benötigt kostet Dich eine Stunde, noch dazu vermutlich "stupide", Arbeitszeit.

Die Tour zusammenzustellen, Panoramen einbinden, Hotspots definieren etc. wird dann sicherlich der zweite, wenn nicht aufwändigere Teil, des Auftrags sein. Oder?

Wie viel Minuten hast Du denn für ein Panorama eingeplant? Die Rechenzeit des Rechners wäre ja mit dem Batch Sticher zweitrangig.

Aber das Öffnen und Einlesen in PTGui ist schon entscheidend. Darauf wirst Du nämlich warten. Willst Du jpgs verarbeiten?

Gruß

Richard, der´s Mal wieder genau wissen will.

20

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:52

Für mich ganz klar, je weniger Einzelfotos umso billiger kann ich produzieren, weil jeder Einzelschritt in der Kette etwas weniger Zeit benötigt...

und ich dachte schon, dass ich der einzige bin mit solchen absurden Gedankengängen :D