Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:14

Hat jemand 3D Vista und kann ein bestehendes Projekt ändern?

Für die Überarbeitung eines mit 3D Vista realisierten Projektes suchen wir Hilfe.

Ein Kunde hat vor längerer Zeit Panoramen seiner Mietobjekte erstellen lassen und eine auf den ersten Blick recht professionell aussehende CD darüber erhalten. Jetzt möchte er ein paar Dinge (i.e. die Bezeichnung und die Reihenfolge der dargestellten Panoramen) geändert haben. Der damailige Techniker ist jedoch nicht mehr aktiv bzw. unbekannt verzogen. Wir wurden gebeten, nach Möglichkeit weiterzuhelfen.

In den wenigen Tagen der Recherche zum Thema "Panorama-Erstellung" und "Panorama-Viewer" konnten wir bislang zumindest eines herausfinden: Dass wir 3D Vista nicht kaufen würden. Es schneidet - auch in den Reihen dieser Community - von der Beurteilung her eher "suboptimal" ab. Andererseits wäre für den Kunden der Aufwand für eine grundsätzlich neue Konzeption auch nicht ganz ohne.

Es ist ein Überlegung wert, nach jemandem zu suchen, der bereits 3D Vista besitzt und für uns die - wir wir denken, nicht sehr aufwändigen - Korrekturen an dem bestehenden Projekt vornehmen würde. Natürlich gegen Honorar.

Falls hier Private Messages möglich sind, würde ich mich darüber freuen. Aber auch für eine öffentliche Stellungnahme schon mal vielen Dank !

Beste Grüße - Beate

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 01:18

Wer ist wir?

3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 09:21

Hallo Beatus (netter Name :-) ),

wir, das sind ein selbständiger EDVler und eine selbständige Bürodienstleisterin in der schönen Eifel.

Wieso ist das hier bzw. für die Beantwortung der Frage von Bedeutung?

Beste Grüße
Beate

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:40

Hallo Beate,

ist es 3DVista Stitcher 4?

http://www.3dvista.com/stitcher4.htm#

Wenn Du mir die 99,-EUR dafür überweist, kaufe ich das Programm und sehe nach, was sich machen lässt.
Ein Auftrag kostet extra. Wenn es nicht realisierbar ist, bekommst Du das Programm mit Lizenz.

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:02

Hallo Beate,

ich habe einmal viel Geld in die 3DVista-Software investiert und viele virtuelle Touren damit erstellt. Die vorhandene CD ist das fertige Ergebnis eines Projektes. Möglicherweise alles in eine .exe gepackt. Um Änderungen am Projekt durchzuführen, braucht man ein Backup vom Projekt (Datei vom Typ .sbk). Sonst lassen sich fertige Ergebnisse nicht wieder in die Software importieren. Sollten die Ausgangspanos fertig gestitcht vorliegen, könnt man das Projekt neu aufsetzen (Notfalls reichen auch die Fotos - stitchen könnte ich auch noch). Scheib mir mal genau, was für Dateien vorliegen und auch was für ein Viewer einbaut ist (Flash, Java, Quicktime ?). Bin momentan mit Fotoaufträgen sehr beansprucht, kommt auch noch auf den Umfang an, ob ich helfen kann.

Viele Grüße

André

6

Freitag, 10. Februar 2012, 10:27

Wenn Du mir die 99,-EUR dafür überweist, kaufe ich das Programm und sehe nach, was sich machen lässt.
Ein Auftrag kostet extra. Wenn es nicht realisierbar ist, bekommst Du das Programm mit Lizenz.

Hallo Panox,

danke für den Vorschlag.

Das ist allerdings nicht unbedingt die Alternative, die uns vorschwebt. Wenn schon das Projekt mit 3DVista geändert werden sollte, dann von jemandem, der bereits Erfahrung damit hat.

Neu aufsetzen wäre die andere Alternative, aber dann nicht mit 3DVista.

LG Beate

7

Freitag, 10. Februar 2012, 10:43

Hallo Beate,

ich habe einmal viel Geld in die 3DVista-Software investiert und viele virtuelle Touren damit erstellt. Die vorhandene CD ist das fertige Ergebnis eines Projektes. Möglicherweise alles in eine .exe gepackt. Um Änderungen am Projekt durchzuführen, braucht man ein Backup vom Projekt (Datei vom Typ .sbk). Sonst lassen sich fertige Ergebnisse nicht wieder in die Software importieren. Sollten die Ausgangspanos fertig gestitcht vorliegen, könnt man das Projekt neu aufsetzen (Notfalls reichen auch die Fotos - stitchen könnte ich auch noch). Scheib mir mal genau, was für Dateien vorliegen und auch was für ein Viewer einbaut ist (Flash, Java, Quicktime ?). Bin momentan mit Fotoaufträgen sehr beansprucht, kommt auch noch auf den Umfang an, ob ich helfen kann.

Viele Grüße

André

Hallo André,

das sind genau die Fragen/Feedbacks, auf die ich gehofft habe.

Auf der CD befinden sich leider keine .sbk-Dateien. Es gibt Einzelbilder und gestitchte Bilder. Als Viewer-Bezeichnung habe ich "3D Vista Exe Viewer". Hilft diese Info?

Wenn die Tour neu aufgesetzt werden muss, sind wir hinsichtlich des Web-Viewers aus unserer Sicht natürlich absolut nicht mit 3DVista verheiratet. Als Panorama-Laie könnte ich jedoch jetzt noch nicht einmal beantworten, welcher Art die erstellten Panoramen sind (und welchen Viewer man dafür benötigt).

Wir können uns gerne auch auf direktem Weg unterhalten, André.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Beate

8

Freitag, 10. Februar 2012, 14:09

Hallo Beate,

der Viewer ist speziell für selbststartende CD's gedacht. Die Bilder (Panos dürften Thumbnails sein und die anderen Würfelflächen, vermutlich noch in verschiedenen Auflösungen) sind nur mühsehlig wieder zu spärischen Panos zusammenzusetzen. Der große Vorteil von 3DVista ist die einfache Erstellung von tollen Benutzeroberflächen (Skins) für virtuelle Touren. Man braucht eigentlich für eine neue Tour die Ausgangsfotos. Für die Darstellung im Internet wäre als Player eigentlich KRPano mein Favorit. Dort muss für eine Tour aber einiges von Hand programmiert werden. Ob KRPano für selbststartende CD`s geht, weiss ich momentan gar nicht.
Mein Vorschlag: Schicke mir eine Kopie von der CD und ich schaue mir alles einmal an. Meine Daten findest Du im Impressum meiner Homepage ( www.fotodesign-bujara.de ).

Viele Grüße

André

9

Freitag, 10. Februar 2012, 18:26

Hallo André,

danke für die schlüssigen Erklärungen!

Die Panoramen auf der CD haben Dateigrößen von um die 26-27 MB, also ein wenig groß für Thumbnails :-)

Eine Option "selbststartende CD" brauchen wir gar nicht, weil eine Web-Tour benötigt wird.

Dein Vorschlag, Dir die Daten zu schicken, ist sicher sehr sinnvoll. Allerdings muss ich mir dafür erst die Freigabe vom Kunden holen. Was voraussichtlich morgen erfolgt.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

Beate