Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Februar 2012, 11:19

(Gelöst) Werbebanner in echt erstellen / Foliendruck / etc

Hallo, - ich brauch mal kurz Tipps wei ich gerade nicht weiß was es da alles gibt. Ein Kunde möchte Anfang nä. Woche 2 Schilder 200cm x 70cm mit farbigem Aufdruck haben die er an einer metallischen Wand anbringen möchte. Ösenabspannung wäre möglich, aber man kann es auch mit magneten befestigen ggf die Schilder selber magnetisch gestalten. Kleben geht auch, man muss es aber wieder ablösen können. Die Wand-Oberfläche darf nicht gebohrt werden...

Kennt jemand Lieferanten für sowas?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (8. Februar 2012, 23:09)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2012, 11:36

Grüß Dich,
mit farbigem Aufdruck

Ein Photo oder nur Schrift und Grafik?

Muss die Fläche ganz abgedeckt werden, oder kann der Untergrund verwendet werden, wenn Schriftzug aufgeklebt wird?
Welche Farbe hat der Untergrund? Wie glatt ist dieser?

Außen oder innen? Wetterfest?

Fotos auf Alu-Dibond oder LKW-Plane mit und ohne Ösen gibt es bei whitewall.

Gruß

Richard

3

Mittwoch, 8. Februar 2012, 11:50

...Ein Kunde möchte Anfang nä. Woche 2 Schilder 200cm x 70cm mit farbigem Aufdruck haben die er an einer metallischen Wand anbringen möchte. ...

"Metallisch" ist schonmal die richtige Richtung.
Ist das Metall aber auch magnetisierbar?
Hast Du mal einen Magneten drangehalten?

4

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:08

Also Oberfläche ist 6m x 3m durchgehend glatt, Lackierung 1K RAL 6031 F9 - Bronzegrün, IR Reflektierend und magnetisierbar. Die Schilder (Farbiger Hntergrund, mit buntem Text und ein fotorealistisches Logo) sollen schon kleiner sein. Kleben kommt doch nicht in Frage weil die Infraroteigenschaften durch den Kleber nicht beeinträchtigt werden dürfen. Befestigung ist draussen bei Wind und Wetter, Abspannung mit Ösen sieht sicher furchtbar aus weil die Iso-Ecken nur eine Abspannung an den Bannerecken zulassen aber nicht in der (durchhängenden) Mitte. Also magnetisch.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:01

Mein Vorschlag wäre Druck auf Acrylglas, am besten Rückseitig noch kaschiert und dann mit Neodyn-Magneten, mit Kleber (evtl. Doppelklebeband auf das Acrylglas kleben und die Magneten auf Deine Metallfläche.

Wie lange bleiben die Schilder draußen? Frost, Schnee, Eis, Algen- Moosbildung etc. ?

6

Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:19

Acrylglas ist schon sehr stabil, oder? Wir brauchen die Schilder für zwei Tage, danach stehen sie hochkant oder gerollt in irgendeinem Depot und werden wohl nie wieder zum Einsatz kommen. Ich hatte gehofft daß es eine Art Gummy / Vinyl / whatever gibt das man bedrucken kann und rundherum Magneten anbringt... Ich habe inzwischen mit Foliendruckunternehmen gesprochen aber alle preferieren entweder Magnetschilder (flächig magnetisch) oder bedruckte LKW-Plane... Ich hab mal Angebote für alle Optionen eingefordert...

7

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:46

Und eine Variante mit Kederschiene hat dir keiner der Anbieter vorgeschlagen?
Wie ist denn das Umfeld er Metallplatte beschaffen?

8

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:59

SpiderLiner von Igepa

Luftkanalfolie dadurch blasenfrei
knapp vorbei ist auch daneben ...

9

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:06

Was die Kederschiene bringen soll versteh ich nicht so ganz, ich hatte ja gesagt daß ich die Wand nicht anbohren darf. Es handelt sich um die glatte, leicht rauh lackierte Oberfläche eines ISO-Containers, wie hier, nur ohne Sankreuz.

Aber vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe nun Magnetfolie beauftragt, die gibts inkl wetterfestem Digitaldruck für 90 Euro pro qm... Alles andere wär zu schwer, hätte mit Seilabspannung befestigt werden müssen, würde im Wind flattern, etc... So liegts schön nah an der Seitenwand an, und irgendein Uffz wird ab und an die Schneeflocken mit einem Silikonabzieher abwischen...

10

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:09

Für zukünftige Zwecke kann ich noch folgende Firma empfehlen:
http://www.licht-druck.de/cms/front_content.php

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

11

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:31

Zitat

Was die Kederschiene bringen soll versteh ich nicht so ganz, ich hatte ja gesagt daß ich die Wand nicht anbohren darf.

Och, ich sehe da durchaus andere Möglichkeiten.
Aber bei der Firma spielt Geld ja keine Rolle, da ist die Magnetfolie sicher die bessere Lösung.

12

Donnerstag, 9. Februar 2012, 06:42

Super Aussage Jürgen, und so schön einfach. Du kennst doch weder Kunde noch Projekt.

Ich hatte anfangs erwähnt dass alles in einer gewissen Eile geschehen muss, da neigt man auch zum Durchwinken von Magnetfolienaufträgen, vor allem wenn man Mittwoch recherchiert aber am kommenden Montag bereits das fertige Produkt auf dem Schreibtisch liegen haben möchte.

Magst Du mir trotzdem erklären was es mit der Kederschiene auf sich hat? Die muss man doch sicher irgendwo befestigen, oder?