Sie sind nicht angemeldet.

QuickTime Panorama Rickmer Rickmers in Hamburg

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 21:21

Rickmer Rickmers in Hamburg

Ich schreibe hier mal absichtlich nichts dazu, was haltet ihr davon? Rickmer Rickmers

klausesser

unregistriert

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:29

RE: Rickmer Rickmers in Hamburg

Ein bisschen zu heftig gePhotomatixt - entbehrt aber nicht einer gewissen Dramatatik . . . :D Ich hab den Efffekt aber auch schon bei Leuten gesehen, die DRI mit Maskenebenen gemacht haben - sie hatten zu große Radien beim Gaußschen benutzt. Wegen der Intensität einiger Farben tippe ich aber auf Photomatix. Du solltest bei Motiven mit solchen Strukturen besser die Stärke zurücknehmen - ca. 40-50 - , dann entstehen weniger Halos und Microcontrast-Smoothing auf voll und LightSmoothing auf high stellen. Dann wird das Ganze zwar schwächer, aber auch natürlicher. Farbsättigung verringern wäre auch einen Versuch wert - das würde ich aber in dem Fall lieber partiell in Photoshop mit dem Schwamm machen. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (15. Februar 2007, 22:36)

3

Donnerstag, 15. Februar 2007, 23:32

Dramatik...

ja: schönes dramatisches Foto. Ich findde die Halos nicht so störend- wie Klaus sagt: unterstreichen sie die Dramatik. Die Position finde ich interessant- verleitet zum "überkopfgucken"

4

Freitag, 16. Februar 2007, 00:16

Hm. Kunst? Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

5

Freitag, 16. Februar 2007, 09:59

Mein Endruck: scheiss Wetter fuer ein tolles Motiv und Du hast offensichtlich an vielen Schrauben gedreht um das zu kompensieren. Ich persoenlich find's nicht so gelungen, weiss aber nicht ob ich was Besseres haette draus machen koennen?! best, mike

6

Freitag, 16. Februar 2007, 10:40

Warum sollte Schietwetter nicht auch als solches im Bild wirken können? Mir erscheint die Bildbearbeitung auch etwas überzogen. Es entstehen dabei die hier schon angesprochenen Verfremdungseffekte, die bei anderen Motiven in gesteigerter Form künstlerisch wirken können, hier aber - so empfinde ich das - in einem Widerspruch stehen zu der Ruhe, die das Motiv ausstrahlt. Könntest du, willybear, dein Bildmaterial etwas verkleinert zum Download bereitstellen? Vielleicht haben ja einige Zeit und Lust, das Material zu verwenden, um ihre eigene Arbeitsweise und Techniken der Bildbearbeitung vorzustellen. Wär doch mal spannend zu sehen, wie unterschiedlich die neu gestitchten und bearbeiteten Panos ausfallen.

7

Freitag, 16. Februar 2007, 10:47

Ich persönlich mag ja solche "getunte" Panos... und hier passt es IMHO gut zum Wetter. Dramatik pur. Das einzige was mich stört ist der Himmel und seine Farben. Ein Grau in unterschiedlichen Schattierungen würde ich bevorzugen, ohne die störenden Cyan- und Magentaeinschlüsse. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (16. Februar 2007, 10:47)

8

Freitag, 16. Februar 2007, 11:22

Das bunte Grau und die hellen Säume um die Dächer sind das Eine, was mir auffällt, ist dieser Bildbereich beim Schiff: Hat sich das Schiff da so bewegt, dass es Überblendungsprobleme beim Stitchen gab? Oder ist das Wasser da tatsächlich eingefärbt? Oder eine Spiegelung?

9

Freitag, 16. Februar 2007, 11:53

Zitat

Original von panox ...was mir auffällt, ist dieser Bildbereich beim Schiff:... Hat sich das Schiff da so bewegt, dass es Überblendungsprobleme beim Stitchen gab? Oder ist das Wasser da tatsächlich eingefärbt? Oder eine Spiegelung?
Die Rickmer Rickmers in Hamburg ist fest am Ufer vertaut. Das wackelt normalerweise ohne Sturmflut absolut nix mehr !!! Ich denke eher, das ist die Schwierigkeit der MultiRow Technik und der längeren Brennweite von Peter, aus vielen Einzelaufnahmen (30-40 Stk. oder so) ein Kugelpanorama zu machen. Das Schiff was dort fährt ist eine Touri-Barkasse, welche sich natürlich auf der Elbe bewegt. Ein anderes Einzelbild (das flächentechnisch dort drüber liegt) hat diese Barkasse nun nach unten zu weit überlappt und das Boot in der Mitte überdeckt. Abhilfe schafft nur ein Freistellen der Barkasse und der Bildfehler ist illiminiert. Gruß Bernd

10

Freitag, 16. Februar 2007, 12:15

Die Barkasse hinter dem Netz zu eliminieren stelle ich mir sehr aufwendig vor. Zusätzlich geschossene Fotos aus diesem Bereich ohne Barkasse wären eine Möglichkeit gewesen, Probleme mit bewegten Bildobjekten zu vermeiden. Oft sind es bei meinen Panos und Szenerien aber Objekte gewesen, die sich so langsam bewegt hatten, dass es mir erst beim Stitchen auffiel. z.B. -> Ein Saugbagger auf einem Baggersee -> Ein Kranausleger

klausesser

unregistriert

11

Freitag, 16. Februar 2007, 12:37

"Die Barkasse hinter dem Netz zu eliminieren stelle ich mir sehr aufwendig vor." Nicht, wenn man Ebenen rendert und diese einzeln editiert. Ich schätze daß die Barkasse sich immerhin so schnell bewegt, daß sie sich während des Weiterdrehens des Panokopfes genügend verschiebt. Ein weitere Möglichkeit wäre, ein ColorKey-Programm zu benutzen, die FArbanteile der Barkasse als transparent zu erklären und durch Teile des umliegenden Wassers zu ersetzen. Ich kann da Ultimatte´s AdvantEdge oder Ultimatte´s Photofusion empfehlen. Damit arbeite ich oft - sind eigentlich klassische Blue-/Greenscreen Programme, aber man kann sie nat. auch auf kleine Stelllen in einem Bild anwenden. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (16. Februar 2007, 14:45)

12

Freitag, 16. Februar 2007, 13:11

Hallo Panox, upps da hab ich mich nicht genau oder falsch ausgedrückt ;-) Ich meinte natürlich die Barkasse voll im Bild zu behalten. Ist ja auch interessanter ein Objekt mehr im Bild zu haben als nur Wasser. Also Barkasse "maskieren", das kein anderes Einzelbild sie überlappt. Der Bildfehler ist dann nur illiminiert und nicht die Barkasse ;-) Gruß Bernd

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

13

Freitag, 16. Februar 2007, 16:46

Danke für die vielen Anworten, ich bin immer etwas unbeholfen wenn es darum geht Bilder/ Panoramen gestalterisch zu bearbeiten.

Zitat

Ein bisschen zu heftig gePhotomatixt - entbehrt aber nicht einer gewissen Dramattik . . .
Nein, gar kein Photomatix nur Photoshop. Mir kam das Bild sehr langweilig und flau vor da habe ich mal ein bißchen in Photoshop rumgespielt. Sehr extreme Werte in Tiefen und Lichter und dann den Kontrast um ca. 30% erhöht. Das mit der Barkasse ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die Barkasse komplett fotografiert und auf weiteren Bildern ist sie wieder weg, da spielt der Blender von PTGui ein bißchen wild. Ich werde das Pano nochmal in Layern rendern und das "Problem"erledigen. Ich habe gestern Abend in der Eile auch noch weiter Stichfehler übersehen. Ich stelle hier mal das unbearbeitete Panorama (15MB JPG) und die unbearbeiteten Quellbilder (ZIP 45MB) zum Download. Beim Fotografieren war es übrigens -1° kalt und es stürmte, mein Stativ bog sich um Wind und der Nodalpunkt ... Gesticht habe ich übrigens mit PTGui da APP sich weigerte halbwegs zufriedenstellende Resultate zu liefern.

klausesser

unregistriert

14

Freitag, 16. Februar 2007, 18:48

Ich hab die Einzelbilder runtergeladen und würde es gern in APP versuchen - aber dazu möchte ich das Nadir- und das Zenithbild rausnehmen. Ich kann sie aber nicht identifizieren. Nennst Du mir die Bildnummern? Hier mal das überarbeitete Ganzbild (ist ein bisschen mit der heißen Nadel . . ) - das ist eine überarbeitete Version von Deinem Originalbild. Die Stitchfehler hab ich nur zum Teil beseitigt . . . Die kleinen hellen Ränder an der Takelage sind nicht im Bild - scheint an der Darstellung im Forum zu liegen. P.S.: ich hab schonmal ein Test-Stitching mit APP gemacht - hier ist die Barkasse . . . morgen werd ich mal den richtigen Stitch machen. Der Stitch ist ohne jede Korrektur gemacht.
»klausesser« hat folgende Dateien angehängt:
  • Segelschiff+.jpg (1,62 MB - 139 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:23)
  • P8.jpg (121,89 kB - 138 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (16. Februar 2007, 22:43)