Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Februar 2012, 21:00

Windkraft

Hab noch eins gefunden... ;-)

Leider trotz HDR zu starke Kontraste im Sonnenbereich...
Hätte noch den Sound dort aufnehmen sollen, echt Klasse. (Aber das kann man nachholen.)
Bodenbild war die Hölle, da alles sehr dicht und durch das Stativ teilweise weggedrückt.
Hab den Fullscreen Button mal verstärkt, damit man da gleich sofort draufklickt... ;-)

Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (6. Februar 2012, 14:45)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 23:20

schöne Schärfe + Bearbeitung!

Grüße
Bernd

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:35

Zoom?

Hallo Camboy,

Hast du den Zoom absichtlich weggelassen,
mE gehört er zur Betrachtungsfreiheit eines Panos.
Natürlich muß man den Faktor teilw. gegrenzen, um nicht unnötige Vergrößerungen mit
Qualitätsverlust zu sehen.

Toni

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:56

Danke euch beiden...

@ Toni

Ich habe mich entschieden, den Zoom ab zu stellen, da ich lieber gute Qualität bieten will. Wenn zu stark reingezoomt wird und die Würfelgröße nicht groß genug ist, dann sieht es nicht nur unschön aus, sondern macht auch keinen Spaß.
Leider wird die Dateigröße auch recht schnell sehr groß, wenn man z.B. 12000x6000 oder größer läd. Ich hab zwar schon darüber nachgedacht, ein wenig zoom zu zu lassen, aber ob es das dann wirklich bringt?
Muss ich mir halt nochmal überlegen, ob ich einen Kompromiss zulasse... Richtig Sinn macht solch ein Zoom eigentlich wirklich erst bei sehr hoch aufgelösten Panos, denn sonst hat man doch recht schnell unschärfen drin.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (5. Februar 2012, 14:01)

5

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:44

Ich habe mich entschieden, den Zoom ab zu stellen, da ich lieber gute Qualität bieten will. Wenn zu stark reingezoomt wird und die Würfelgröße nicht groß genug ist, dann sieht es nicht nur unschön aus, sondern macht auch keinen Spaß.

Hm,

hier wirst Du niemanden finden, der so weit in ein Pano hinein zoomt bis nur noch Pixel zu sehen sind und der sich anschließend darüber beschwert.

Mir macht es hingegen keinen Spaß, bei der Steuerung eines Panoramas "bevormundet" zu werden. ;)

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

6

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:55

Zoom oder Nicht-Zoom das ist nicht die Frage.

Allerdings empfinde ich die Schärfe, vorallem in der Tiefe, diesmal nicht so gut.

7

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:39

Hallo Camboy,

Hast du den Zoom absichtlich weggelassen,
mE gehört er zur Betrachtungsfreiheit eines Panos.
Natürlich muß man den Faktor teilw. gegrenzen, um nicht unnötige Vergrößerungen mit
Qualitätsverlust zu sehen.

Toni

mecker... mecker...jeder kann doch sein pano so präsentieren wie er will.camboy hat´s mal so gemacht..iss auch nicht richtig???mannomann..iss doch wurscht, hauptsache das windrad steht noch..=o))).der witziche mops...
ausserdem passt das windrad besser in die botanik wie ein KKW...=o) enjoy ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mops« (5. Februar 2012, 21:45)

8

Sonntag, 5. Februar 2012, 22:37

:-) Es gibt nunmal kein Zoom hier... Schärfe ist bei mir auf einem Full HD Monitor OK, aber ich hab für die Bilder auch einen anderen RAW Converter genutzt, der nicht so viele Details raus holt. An der Würfellänge sollte es nicht liegen, die ist hier mit 2800 relativ groß, um die Randbereiche etwas schärfer zu bekommen. Aber recht machen kann man es eh nicht allen. ;-)

9

Montag, 6. Februar 2012, 14:47

Ok, hab nochmal eine Variante mit Zoom angehängt, mag jeder selber entscheiden, was ihm nun besser gefällt... ;-)