Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 21:06

Ich bin nun auch ein Fish-Kopp! Frage aber zu Entzerren

Hallo, zusammen, heute habe ich endlich mein erstes Fisheye bekommen: Sigma 8 mm Fisheye 4.0 EX :D :D :D Leider erkennt PTLens das Objektiv nicht. Wie kann ich nun am besten Bodenbilder "entfishen"? Benutzt jemand auch dieses Objektiv? Wie macht Ihr das denn? Gruß Figo

2

Freitag, 16. Februar 2007, 00:27

RE: Ich bin nun auch ein Fish-Kopp! Frage aber zu Entzerren

Entfishen? Du magst wohl keine Fischköppe, wie? Als langjähriger Hamburgbewohner muss ich da doch mal kritisch nachhaken ;-) Im Ernst: Kann man (weiß ich theoretisch, praktisch sind dafür andere kompetenter, kommt bestimmt noch was), muss man aber nicht, jedenfalls nicht um ein Panorama zu erzeugen. Was willst du denn erreichen und welche Software benutzt du? Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

3

Freitag, 16. Februar 2007, 09:13

Sigma 8...

Figo: brauchst du nicht "entfischen" - Hugin/PTGui können mit den Fischeiern dirket umgehen. PTLens kann das Teil bei mir ziemlich gut "entfischen" wenn ich "Fisheye" Option anklicke - nutze ich aber nur bei einigen Nadir Korrekturen. Ansonsten: John Houghtons "Zenith/Nadir Stitching " ist letztendlich nichts anderes als das "Defishing" des Zeniths bzw. Nadirs über PTGUI. Das geht deutlich genauer als PTLens - ist aber auch aufwendigen.

4

Freitag, 16. Februar 2007, 09:15

Hallo Figo PTLens braucht zum defischen keine Angaben zur Optik. Einfach bei Korrektur "Fischauge" anklicken und die Korrektur vornehmen. Die EXIF-Daten und die Daten zur Optik werden nur bei der Korrektur der Verzeichnung gebraucht. Gruß Ralf @ Mike :D hättest mir ja auch eben Bbescheid geben können, das du schon was geschrieben hast...
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (16. Februar 2007, 09:16)

6

Freitag, 16. Februar 2007, 09:27

RE: Bescheid

[OT] [Modus Spitze Zunge] so kommt man auf hohe Beitragszahlen... :D [OT aus] [Modus Spitze Zunge aus]
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Freitag, 16. Februar 2007, 10:29

Zitat

Original von Figo heute habe ich endlich mein erstes Fisheye bekommen: Sigma 8 mm Fisheye 4.0 EX :D :D :D Leider erkennt PTLens das Objektiv nicht. Wie kann ich nun am besten Bodenbilder "entfishen"? Benutzt jemand auch dieses Objektiv? Wie macht Ihr das denn?
Hallo Figo, ich benutze dieses Objektiv, und das sogar sehr gerne ;-) PTLens benutze ich jedoch gar nicht ! Alle Aufnahmen für ein Kugelpanorama, auch das Bodenbild (egal, ob auf Stativ oder freihand nach unten fotohgrafiert) gebe ich direkt PTGui zum Stitchen. Nur das genau spätere Ausrichten und Anpassen des Bodenbildes mache ich dann mit dem von PTGui zurechtgelegten Bild in PhotoShop und dem PlugIn PanoTools für PhotoShop. Gruß Bernd