Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (1. Februar 2012, 18:43)
Mir krpano tools kann man ja eh auch multires Panoramen machen, die dann wie bei google maps die nächste Zoomstufe nachladen. Dann könne die Panoramen auch deutlich größer werden ohne unangenehm lange Ladezeiten zu haben…
Da hast du prinzipiell recht aber es läuft dann nicht mehr auf dem iphone und ipad.
Mir krpano tools kann man ja eh auch multires Panoramen machen, die dann wie bei google maps die nächste Zoomstufe nachladen. Dann könne die Panoramen auch deutlich größer werden ohne unangenehm lange Ladezeiten zu haben…
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Grundauflösung für welche Würfellänge benötigt wird und was wohl am besten aussehen würde?
Wenn ich z.B. ein Grundpano mit einer Größe von 12000x6000 habe, dann sehe ich doch bei einer Würfellänge von 2000 keinen Unterschied zum selben Bild mit einer Grundgröße von 8000x4000.
Wenn ich dagegen auf Würfellänge 2500 gehe, sieht man schon etwas Unterschiede.
Also kann man irgendwo erfahren, wie die Abhängigkeiten von Grundgröße, Würfellänge und Ausgabegröße (meist max. FullHD) sind?
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Grundauflösung für welche Würfellänge benötigt wird und was wohl am besten aussehen würde?
Wenn ich z.B. ein Grundpano mit einer Größe von 12000x6000 habe, dann sehe ich doch bei einer Würfellänge von 2000 keinen Unterschied zum selben Bild mit einer Grundgröße von 8000x4000.
Wenn ich dagegen auf Würfellänge 2500 gehe, sieht man schon etwas Unterschiede.
Also kann man irgendwo erfahren, wie die Abhängigkeiten von Grundgröße, Würfellänge und Ausgabegröße (meist max. FullHD) sind?
man kann erfahren , habe das seiner zeit beschrieben - ist irgendwoo im forum.
wenn innerhalb paar tagen nicht findest , dann versuche es nochmals zu beschreiben.
Lies bitte mal hier:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=3202
z. B. Beitrag 5
Gruß Tobias
Hallo CamBoy,
da scheiden sich mitunter die Geister. Pano2VR rechnet Equibreite durch 4 geteilt, sprich "echte Würfelflächen", andere KRpano mit Equibreite / 3,14, da es von einem Zylindermantel ausgeht. Wenn Du durch Pi teilst, hat das Zentrum der Würfelfläche die maximale Auflösung und der Rest wird vergrößert in der Würfelfläche projiziert. Wenn Du durch 4 teilst verzichtest Du rein theoretisch auf gute 20%. Allerdings schafft der Sensor es gar nicht, vermutlich durch sein Bayer-Pattern das anschließend zu Farbpixel interpoliert wird, oder was auch immer 100% Auflösungsvermögen zu erreichen. Maximalwerte bei sehr guten Objektiven liegen bei 80% der Linien/mm in der MTF-Messung, wenn ich diese auf die maximale Pixelzahl/mm beziehe. So gesehen halte ich den Faktor 4 (zufällig, allerdings aus einem ganz anderen Grund) als zutreffend.
Ich mache es derzeit so, dass meine swf-Files unter 1MB haben und der Rest als Multirestiles zur Verfügung stehen (10-15MB), 2700 Pixel Würfelkantenlänge. 2.Ebene 1350 Pixel, Tilesgröße 676 Pixel. swf mit 675 Pixel Würfelkantenlänge.
Gruß
Richard
P.S.: Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass PTGui oder andere die richtige, passende maximale Equirectbreite auswählen. Manchmal vertut sich da auch PTGui. Kannst Du aber einfach gegenchecken, wenn Du die Pixelauflösung/Grad Deines Objektivs, bzw. Brennweite weißt, einfach mit 360 multiplizieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knipslichter« (3. Februar 2012, 13:01)
Demnach rechne ich die Würfellänge aus, indem ich Equi-Auflösung durch 4 nehme... (wenn ich den Blickwinkel nicht kleiner als ~ 65° wähle) Sprich 10000er Breite = Würfellänge 2500, 8000er Breite = 2000
Natürlich gefällt mir die Idee von Multires sehr gut. Denmach könnte ich eins Pano mit der Idealen Auflösung für z.B. 800x600 Pixel (Fenster) machen und eins, was bei Fullscreenansicht optimal aussieht und dann nachgeladen werden muss. (wenn man es größer anschauen will)
Hab ich das richtig verstanden?
Im Punkt "Mehrere Auflösungen" in Pano2VR kann man die Kachelgröße einstellen. Muss diese genau so groß sein, wie die Würfelkantenlänge der kleineren Ansicht?
© 2006-2025