so Hallo noch mal :)
ich muss den Thread hier doch noch mal auf machen. Also ich habe jetzt etwas mehr rumProbiert und komme aber immer noch nicht so richtig zum Ziel

also ich fasse das ganze noch mal zusammen:
a.) ich habe mir jetzt ein
pano-MAXX Bestellt für mein Hama Omega 3 Stativ.
b.) mit dem Fischauge werde ich jetzt doch noch warten, da ich gesehen habe das Ihr hier zum Teil sogar bessere Aufnahmen mit einem normalen WW erzielt. Ich werde mit meinem Nikkor 24mm f2.8 meine Ersten aufnahmen machen (ein kürzeres Objektiv habe ich leider nicht). Meine D700 ist FX (Vollformat) also Crop Faktor 1.
So jetzt kommt mein eigentliches Problem/Frage. Ich bin ja immer noch auf der suche nach dem richtigen Programm. Ich habe jetzt verschiedene Programme getestet und glaube Kolor Autopano Giga 2.5 ist für mich zum Stitching die richtige Wahl.
Aber welches Programm nehme ich jetzt für die Tour? Soweit ich das Überblicken kann gibt es:
Kolor Panotour Pro 1.6 - 357,6€ - mein Favorit
Pano2VR - 70,8€ - hier vermisse ich auch c.) d.) e.) und Tisch ist gebogen
SYBORG STUDIOS - 99€ - hier vermisse ich auch e.) und Tisch ist gebogen
Tourweaver 7.00 - 699€ - Tisch ist gebogen und zu Teuer
3dvista - 199€ - Müll Progi
krPano - 90€ - mag gut sein, ist mir aber viel zu hoch (Bin doch kein Informatiker).
Also mein Favorit ist Kolor Panotour Pro, wobei ich hier noch einige Sachen vermisse.
c.) Wie kann ich hier eine Selbstgebaute Karte einfügen, mit anzeige in welche Richtung man guckt.
d.) Wie kann ich hier ein Bild einfügen für den Mittelpunkt, also da wo das Stativ steht.... für Decke und Boden. So das man wirklich komplett rund herum schauen kann.
e.) ich würde gerne noch einige Grafiken mit einbauen für zum Beispiel Menü oder später als Markenzeichen des Maklers oder so was....
f.) vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem helfen,.... außer Panotour Pro habe ich immer das Problem gehabt das mein Tisch gebogen dargestellt wird.... ich würde jetzt denken das liegt an der Einstellung Zylinder oder Kugelförmig... aber ich bin mir sicherdas ich überall Kugelförmig eingestellt hatte.....
hier mal mein Test mit "Kolor Autopano Giga 2.5" und "Kolor Panotour Pro 1.6" erstellt. Aber wie gesagt ich vermisse hier immer noch die Punkte c); d) und e)

und wie gesagt pano-MAXX kommt heute oder spätestens Montag.... dann sollte der NPP passen :)
vielen dank im Voraus für Eure Tipps.
Lg Matthias