Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Januar 2012, 14:54

Pano Tour im Allgäu - inkl. Nachtpano/Sternenhimmel

Hi,
hier der Direktlink zur Panotour mit insgesamt 4 Panos aus Balderschwang, 3xTag vom Berg + 1 Nachtpano.

http://www.w3bdsign.de/360/balderschwang

P.S. Flash+Html5 also iPhone/iPad tauglich.

Gruss
Tom
Nikon D7000 | Tokina 10-17 Fish | Pano-Maxx ---- http:/www.w3bdsign.de

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2012, 14:58

Hallo Tom,

die Tour ist übersichtlich und gut zu bedienen.
Was für Kamera+Objektiv hast du verwendet? Hast du in jepg oder RAW fotografiert und mit welchen Einstellungen (ISO, Farbtemperatur, Blende, Belichtungszeit)

Grüße
Bernd

3

Montag, 30. Januar 2012, 15:02

Hi,
Kamera Nikon D7000 mit Tokina 10-17, Blende 10, Iso 400
Hab 3er Serien als .jpg gemacht und als HDR weiterverabeitet.

Nachtpano wurde als Raw weiterverarbeitet, Blende 10, ISO 800, 25sek pro Bild, Farbtemp nachbearbeitet auf ... Ich glaub irgendwas um die 3000

4

Montag, 30. Januar 2012, 15:06

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber irgendwie ist der Schnee ziemlich Cyan-farben und nicht Schneeweiß. Ist das bei euch auch so oder ist nur mein Monitor falsch kalibriert?

Christian, der bald auch in die verschneiten Berge kommt…
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

5

Montag, 30. Januar 2012, 15:13

Schöne Standorte. Aber die HDR Verarbeitung ist hier meiner Meinung nach nicht gut gelungen. Die Farben wirken falsch und künstlich und es sieht irgendwie verrauscht aus, auch wenn es glaube ich kein Rauschen ist.
Wozu überhaupt HDR? Ware in dem Fall (Tag) denke ich nicht nötig. Ich würde nochmal mit einer Belichtung versuchen. Das Ergebnis sollte besser werden.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2012, 15:21

@CHCH.cc: su siehst es richtig.

Hallo Tom,

wenn du aus jpeg HDR machst kommt es schnell zu Farbfehlern (wie im Bereich Cyan) und rauschen (zu starke HDR-Aufhellung).
Bei Tage würde ich dir empfehlen immer mit ISO 100-200 zu arbeiten. (Bei Nikon ist 200 Standard).

Wenn du HDR machen willst solltest du immer RAW´s machen.

schöne Grüße
Bernd

7

Montag, 30. Januar 2012, 15:27

Hi Bernd und Arno,

Danke erstmal für Euer Feedback.,
@Bernd, ich mach normal die HDR auch mit Raw, war aber da meine kleine mit dabei war etwas im Stress und hatte meine 2Karte vergessen wo immer parallel die RAW abgespeichert werden und falsch umgestellt...:-(

Daher auch das mit dem Cyan Stich.

@ Arno, den leichteCyan Stich hab ich nicht 100 % rausbekommen, ab ich find es nicht so tragisch, da der " blaue" Grundton m.E. nach auch der Kälte gerecht wird.
HDR hab ich deshalb trotzdem gewählt, da ansonsten sämtliche Bäume unterhalb der Sonne quasi "grau" gewesen wären.

Gruß Tom

P.S. Ich wollt am nächsten Tag den "RAW Schnitzer" wet machen, aber entgegen des Wetterberichtes war das Dan leider sch.... That's Life.

8

Montag, 30. Januar 2012, 15:49

Also gerade bei "Blick ins Tal" ist das mit dem Cyan-Stich schon zu extrem. Da solltest du schon noch einmal nachbessern. Deine Standpunkte find ich aber schon gut! Was man auch noch verbessern kann, sind die Übergänge von Panorama zu Panorama. Da wird ja irgendwo hingezoomt, wenn man zum nächsten Standpunkt geht und nicht dorthin, wo man eigentlich hin geht.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2012, 16:23

Noch ein Tipp: bei Nachtpanos kannst du die Blende voll aufmachen und evtl. 1-2 Blenden abblenden.
Gruß
Bernd

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

10

Montag, 30. Januar 2012, 17:46

Egal, wie Du es machst ( DRI oder nicht), das Ergebnis zählt.

Und egal woher der Farbstich kommt (von der DRI Bearbeitung oder auch nicht)...

DER Cyan-Farbstich ist deutlich zu viel, Schnee ist weiss und wenn der Schnee auf der Sonnenseite nicht weiss ist, dann stimmt Deine Farbanpassung nicht und schmälert den ansonsten ganz guten Eindruck leider sehr stark !

(Dass der Schnee im Schatten einen Blaustich hat, ist natürlich, aber niemals auf den Sonnenseite...)

Mein kalibrierter Eizo zeigt das deutlich, sogar bei versch. Einstellungen (Profile) gard nochmal extra probiert

11

Montag, 30. Januar 2012, 19:04

Jap ihr habt recht.. ich Arbeit gerade dran... update folgt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »w3bdsign« (30. Januar 2012, 20:27)

12

Montag, 30. Januar 2012, 21:27

Sooooo...

ich hab jetzt mal die ersten 2 Panos überarbeitet... (Brunos... mach ich die Tage) ich denk so ist es deutlich besser, Danke für Eure konstruktive Kritik.

@Arno... Du hattest Recht ohne HDR geht auch!!
@ CHCH.cc... Übergang ohne Zoom in!

Der ursprünglich Link ist up to date...(siehe erster Post)

zu Vergleichszwecken hab ich die Ursprungsversion/Cyan Variante an der "rumgenörgelt" wurde ;-) hier auf dem Server gelassen:
http://www.w3bdsign.de/360/balderschwang_copy

Schönen Abend Euch
Tom

13

Montag, 30. Januar 2012, 21:31

Mein kalibrierter Eizo zeigt das deutlich

Puh, danke! Hab schon gedacht meine Monitore sind falsch kalibriert! (Auch wenn's wahrscheinlich lächerlich ist, meinen Hofer/Aldi Monitor zu kalibrieren…) Und wenn's der Eizo auch falsch zeigt, liegt der Fehler doch nicht bei mir.

Schöne Grüße wieder aus Wien übrigens, Soulbrother!

14

Montag, 30. Januar 2012, 21:35

Jaaa, das gefällt schon viel besser! Ich weiß, es ist dann nicht mehr ganz so einfach den Weißabgleich mit jpgs hinzubekommen. das geht mit Raws schon deutlich angenehmer. Passiert mir aber auch manchmal, dass ich im Eifer des Gefechts vergess' umzuschalten.
Hach ich freu mich schon auf den Schnee und die Bergeeee!

15

Montag, 30. Januar 2012, 21:52

Hast du dir die Tour mal am iPhone angesehen? Die Textleiste unten ist zu breit...

Gruß Tobias

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2012, 21:55

ja, ist besser geworden - weiter so.

CHCH.cc: wohin geht die Reise?

Grüße
Bernd

17

Montag, 30. Januar 2012, 23:44

ja, ist besser geworden - weiter so.

CHCH.cc: wohin geht die Reise?

Grüße
Bernd

Von dir aus ca. 100km nach Westen – Nach St. Anton mit Freunden zum Boarden! Weiß aber noch nicht, wie sehr ich dann auch zum Panografieren komm. Mein Pano-Klumpat reist aber natürlich mit mir! Bin schon sehr gespannt und freu mich aufs viele Weiß in Westen!

Christian

18

Dienstag, 31. Januar 2012, 00:00

Schön. Mir gefällt die nicht-HDR Version viel besser.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Januar 2012, 08:22

@CHCH.cc: Na dann viel Spaß und evtl. hast du auch Zeit für das ein oder andere Pano.
Gruß
Bernd

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:49

Ein weiterer Verbesserungstipp:

Vorher Linsenreinigung durchführen.
Gerade bei Gegenlichtaufnahmen sieht man Sachen, die man bei saubererem Glas nicht hätte...

Ich ärgere mich auch immer im nachhinein

Toni