Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Januar 2012, 14:51

Zeitfunktion in KRPANO

Hallo

Folgendes problem:

möchte das in bestimmtem zeitraum zb ab 1 jan bis 31 märz ein bestimtes plugin aktiviert wird , ab 2 apr wieder anderes.
Meines wiesens in xml gibt es solche zeitfunktionen nicht. Oder ich irre mich ?

Aufgabe wäre ganz einfach zu lösen Über html.

man kann zwei div xml schreiben die unterscheiden sich nur mit diesen plugins, sonnst sind die gleich, zB xml1 xml2.

Über html abhängig vom datum könnte man entweder xml1 oder xml2 aufrufen .

Hat jemand idee wie kann man das in html schreiben - wie solte routine ausschauen?

V Dank

2

Samstag, 28. Januar 2012, 16:06

Am einfachsten wird das wohl mit Server Side Includes gehen:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

Ich habe das mal für einen Kunden gemacht und so abhängig von der Jahreszeit ein passendes Hintergrundbild eingeblendet.

Es sollte aber auch mit krpano kein Problem sein da man ja per js(); Javascript einbinden kann.

Wenn es eine einmalige Sache ist würde ich SSI verwenden.
Ändert sich die xml Datei jedoch öfter ist eine Variante mit krpano vorzuziehen da man sonst u.U. die Änderungen in mehrere xml Dateien einpflegen muss.

Grüße
Marcus

3

Samstag, 28. Januar 2012, 19:00

Ich denke auch (wie Marcus schon schrieb), dass es hier sinnvoll ist, eine Javascriptfunktion in die HTML-Seite zu schreiben und aus dieser, abhängig vom Datum, einen bestimmten Wert zurückzugeben.
Diesen kann man dann ganz einfach in krpano abfragen und entsprechende Plugins oder Actions auswählen.
Hier ist ein einfaches Beispiel, wie man das macht.

Gruß
Karsten

Edit: Hier findest Du die benötigten JS-Funktionen des Date-Objektes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelheini« (28. Januar 2012, 19:15)

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:37

Marcus , Karsten - vielen Dank für die Hilfe.
werde bald einsetzen.

5

Montag, 30. Januar 2012, 10:02

Gern geschehen ;)
Eine andere Möglichkeit wäre noch, 2 kleine krpano-Plugins (Flash und Javascript) zu schreiben, die alle möglichen Datumsfunktionen abbilden. Mit diesen kann man dann in seinen Touren z.B. auf die Jahreszeit, Tageszeit oder was auch immer reagieren. Ich habe das mal mit einem simplen Script ausprobiert und es funktioniert ganz gut.

Gruß
Karsten