Sie sind nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:44

Panoramen verkleinern ohne Strich im Flash

Hallo,

weiß jemand eine Lösund wie man ein Pano z.B. 12000x6000 auf 6000x3000 verkleinern kann ohne dass man einen weißen Strich im Flash hat?
mit Bildgröße und händisch geht es bei mir nicht.

Grüße
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikopan« (22. Januar 2012, 18:30)

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:28

Womit verkleinerst du denn das Bild?

Gérard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:04

Hallo Gérard,

mit PS5 - Bildgröße.
Grüße
Bernd

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:28

in krpano hat man diese Striche angeblich auch, wenn man als "sphere" ausgibt und nicht als Würfel.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:42

Normalerweise geb ich immer das Orginalpano in pano2vr und generiere das Flash - aber ich brauche eine andere Panogröße für eine andere Plattform und dann bekomme ich einen dünnen weißen vertikalen Strich im fertigen Flash dort wo die Kanten sich treffen.

Gruß
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:48

Ich mache das mit Pano2VR. Transformiere in Equirect, Größe definieren, Darstellungswinkel und ausgeben lassen. Dann sind die Korrekturen auch gleich drin, wenn Du sie mit Pano2VR gemacht hast ;-) .

Viel Erfolg

Richard

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:53

Gibt es mehrere methoden.

wen in ptgui panoramabild( equi) geladet wird , kannst nochmals als panorama in neudefinierter grösse speichern.
ich verstehe nicht ganz warum ist so , wie du schreibst , aber wenn es so ist , dann kann man nicht bestreiten.

8

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:01

Das geht ganz einfach in Photoshop und zwar genau so, wie du es schon gemacht hast.
Der Knackpunkt ist aber, daß das Bild in der Hintergrundebene sein muß ;)

9

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:05

Das Problem mit dem "Strich" ist in PS5 offensichtlich reproduzierbar - du hast also eine Programmmacke entdeckt (wobei ich noch nicht alle "Häkchen" ausprobiert habe). Es entstehen sowohl links wie recht und oben und unten ein hellerer Streifen mit einer Breite von mehreren Pixeln - allerdings auffällig nur beim Speichern als jpg (beim tif ist der streifen zwar auch da, aber deutlich schmaler - 1px). Hatte ich bisher noch nicht bemerkt, weil ich für die seltenen Fälle einer solchen Verkleinerung entweder gleich in PTGui kleiner ausgebe oder aus alter Gewohnheit PaintShopPro nehme - da passiert das nicht.

Gérard

10

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:11

Der Knackpunkt ist aber, daß das Bild in der Hintergrundebene sein muß ;)

Stimmt - gerade getestet.

Gérard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:22

hab es getestet (Hintergrundebene) und passt - super vielen Dank.

Grund für das kleinere Pano: ich möchte ein Pano in einem anderen Forum raufladen - die max. Beschränkung ist z.B. 6000x3000 als jpg und ich möchte nicht die Bearbeitung noch einmal machen.

Aber jetzt funktioniert es ja. Danke

Bernd

12

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:24

Ja, das wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert und ich falle auch immer mal wieder darauf rein.

Wichtig ist das reduzieren auf eine Ebene in PS vor dem Speichern. Sonst hat man den bekannten Rand von einem Pixel, der den nervigen Strich im Pano verursacht.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

13

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:43

Reduzieren auf 1 Ebene reicht wohl nicht. Es muss wohl eine Hintergrundebene sein.

Gérard

14

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:59

Reduzieren auf 1 Ebene reicht wohl nicht. Es muss wohl eine Hintergrundebene sein.

Gérard

Äh, wenn ich alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziere, dann passt es! ;)
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

15

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:07

aber eben das verstehe ich nicht.
wenn man ein bild mit ps aufmacht wird automatisch als hintergrundebene aufgemacht.
bei mir mit ps cs5 funktioniert alles ganz automatisch und problemlos.

aus welchem grund Dein equi bild nicht als hintergrundbild aufgemacht wurde ?

16

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:31

aus welchem grund Dein equi bild nicht als hintergrundbild aufgemacht wurde ?

Wenn ich ein Bild als tif in PTGui generiere und es in PS5 öffne, gibt es zwar nur eine Ebene, die heißt aber Ebene 0 und ist offensichtlich keine Hintergrundebene. Mache ich von diesem Bild, dass nur aus der Ebene 0 besteht, eine Verkleinerung und speichere ich das Ergebnis als jpg, entsteht der "Strich". Wandele ich die Ebene 0 zur Hintergrundebene (Menu Ebene > Auf Hintergrundebene reduzieren). gibt es keinen "Strich".

Soweit ich es beurteilen kann, ist der "Strich" nicht weiß, sondern alle Farbewerte sind an dieser Stelle etwas heller. Bei vielen Bildern wird das kaum zu sehen sein. Allerdings fällt es bei dunkelnen Motiven wie z.b. Nachtaufnahmen auf.

Gérard

17

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:37

Zitat

Wenn ich ein Bild als tif in PTGui generiere und es in PS5 öffne, gibt es zwar nur eine Ebene, die heißt aber Ebene 0 und ist offensichtlich keine Hintergrundebene.Gérard

wenn ich mit sc5 öffne , es wird sofort als hintergrund geöffnet.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:43

stimmt Panpan, aber ich habe immer das bearbeitete Bild verwendet und die Größe geändert.
Wenn man es neu ladet wird es als Hintergrund geladen.

Grüße
Bernd

19

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:20

wenn ich mit sc5 öffne , es wird sofort als hintergrund geöffnet.

Habe den "Fehler" gefunden. Ich hatte eine Datei zum Testen erwischt, die zwischenzeitlich mit dem GeoSetter geöffnet und mit Geodaten versehen worden war. PTGui liefert Bilder mit "Hintergrundebene".

Gérard