Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. Januar 2012, 16:46

Final: 360 Grad im Leipziger Blumenlädchen und die Sache mit dem Gelbstich ;-)

Soooo, das Wetter ist bescheiden, Winter mag ich nicht und der "echte", farbenfrohe Frühling läßt noch auf sich warten.

Daher - und für alle, welche die Wochenend-Blumen für ihre Frau vergessen haben dieses neue, abendliche Pano aus einem kleinen, Leipziger Blumenladen. ;-)

UPDATE2 :Versuch 2, nach Marios "Anweisungen"

UPDATE: Versuch1, Gelbstich zu entfernen... Versuuuch!!! ;-)

Ursprüngliches Pano

»panotix« hat folgendes Bild angehängt:
  • littlegermanflowerstore.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »panotix« (22. Januar 2012, 15:19)

2

Samstag, 21. Januar 2012, 16:49

Hallo Panotix

das panorama hat einen riesen gelben farbstich.
die farben sind deswegen ruiniert.
Man sollte die bereinigen.
noch 5 bis 10 minuten abeit und das pano kann ganz anders ausschauen.

3

Samstag, 21. Januar 2012, 16:55

Du wirst lachen: ich hab hier eeewig und 3 Tage überlegt: "Wenn du das das Pano mit perfektem Weißabgleich bastelst- extrem fade! Machst du es wärmer, bekommts nen Stich...hmmm".

Ich lads gern mal ohne hoch... ;-)

PS: So sahs aber wirklich aus am Donnerstag abend in diesem Lädchen.. alles gelblich..

Ich hab noch ein Pano vom Eingang des Auerbachs Keller in Leipzig.. sieht durch das Licht dort aus wie Eierkuchen... GELB! ;-)

4

Samstag, 21. Januar 2012, 17:16

hier weiss ich nicht weiss, rot nicht rot , grün nicht grün.

meistens, wenn die panos im kunstlicht zu warm balanziert werden , wersucht man es zu begründen - es ist angenehm warm.

Die farben beginen zu leben wenn die sauber sind. farbstich das sind irgendwelche farbkompobnente die addiert an alle farben wurden .

erst wenn man richtig balanziert seht man den unterschied.

99% fotos in der kunstlicht ( besonders nachtfotos/ panoramen) werden falsch balanziert - fast immer zu gelblich.

weis nich mit welchem program balanzierst RAW ? - in LTR wenn man ca 3000 k einstelt wird neutrall. Mit 2850 , leicht kalt , mit 3200 leicht warm.
Das fertige equi bild kann man noch balanzieren .

Das ist ein panorama das bunte blumen zeigen sollt , also deswegen die farbe hier sehr wichtige role spielt.
Der ganze sinn des panoramas, es ist eben die farbe , die bunte welt des blumengeschäftes - und das ist hier fast monochrom - gelb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (21. Januar 2012, 17:22)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Januar 2012, 17:17

Hallo panotix,

Das Pano ist dir gut gelungen - wie panpan schon erwähnt hat ein wenig zu gelb und zwischen Türe und Birke schaust du raus.

schöne Grüße
Bernd

6

Samstag, 21. Januar 2012, 17:25

Ich bin irgendwie niee so richtig damit zufrieden, Mensch, das ist ein Blumenladen, verdammisch. Und ich bau so sch..Farben zusammen..ich mach mir jetzt erstmal ein Getränk!!!

7

Samstag, 21. Januar 2012, 17:31

gli
Ich bin irgendwie niee so richtig damit zufrieden, Mensch, das ist ein Blumenladen, verdammisch. Und ich bau so sch..Farben zusammen..ich mach mir jetzt erstmal ein Getränk!!!

der mögliche grund , manchmal kann es vorkommen , wenn man mit laptop die fotoos bearbeitet. Oder wenn der monitor zu blau eingestellt ist.
Die farben die ich sehe sind wirklich sehr gelblich. Vielleicht für ungeübte auge es wäre ok. ich schreibe nicht um es zu kritiesieren , aber irgendwoo ist ein simpler fehler passiert- und eigentlich schade , weil die ganze vielfallt der farben ist gekillt.

8

Samstag, 21. Januar 2012, 17:35

Neenee, ich finds klasse, das ihr (alle) mir hier das dringend benötigte Feedback gebt..Positiv oder Negativ, beides wichtig, sonst lernt man ja nix! Und in nem Forum rumschreiben, nur um sich beweihräuchern zu lassen wär völlig nutzlos!

DANKE für die Hinweise!

PS: Ich überlege, ob ich das Ding zum Download anbiete, dann kann mir gern jemand zeigen, wies RICHTIG gemacht aussehen würde...Prooost!

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 21. Januar 2012, 17:41

ja, deutlich besser.
Gruß
Bernd

10

Samstag, 21. Januar 2012, 17:41

Hallo Panotix,

Blumenladen nicht schlecht, ich finde deine 1. Version auch etwas zu gelb deine 2 allerdings etwas zu kalt. Ich weiß die Balance zu finden ist nicht einfach. Mit welchem Programm entwickelst/bearbeitest du deine Bilder? Ich benutze Adobe Lightroom da nehme ich in solchen Fällen nicht die Wärme weg sondern reduziere die gelben Farbanteile in der Sättigung und erhöhe sie in der Luminanz. Kannst du ja auch mal versuchen ;o). Und 2 Pkt. was noch mir wirklich ins Auge sticht, die Lancflares gehören wenn überhaupt in die Sonne und nicht in den Blumenladen und das 2. sind chromatischen Aberrationen, die müssen noch deutlich reduziert werden und dann wirkt das ganze auch etwas schärfer.

Das Pano vom Auerbachs Keller würd mich aber schon noch interessieren ;o)

LG Mario

11

Samstag, 21. Januar 2012, 17:42

Danke Dir, ich finds nun etwas duster...

12

Samstag, 21. Januar 2012, 17:45

Ich benutze RAW Therapy, Lightroom und Co. sind mir ehrlich gesagt zu teuer (jaja,heul;-) und ich bin extremer Neuling... aber ich hab ja euch

13

Samstag, 21. Januar 2012, 17:51

jetzt ist unvergleichbar besser.

Noch wenn die künsltliche spiegelung gelingt Dir zu entfernen , gäbe es kein grund mehr zum klagen.

14

Samstag, 21. Januar 2012, 17:59

Noch wenn die künsltliche spiegelung gelingt Dir zu entfernen , gäbe es kein grund mehr zum klagen
Welch künstliche Spiegelung meinst du Panpan ich kann keine entdecken, außer du meinst die Spieglung in der Ladentür. Diese ist allerdings nicht künstlich sondern bei Doppeverglasung normal.

LG Mario

15

Samstag, 21. Januar 2012, 18:02

Noch wenn die künsltliche spiegelung gelingt Dir zu entfernen , gäbe es kein grund mehr zum klagen
Welch künstliche Spiegelung meinst du Panpan ich kann keine entdecken, außer du meinst die Spieglung in der Ladentür. Diese ist allerdings nicht künstlich sondern bei Doppeverglasung normal.

LG Mario

das künstliche flar-effekt an der decke.
den autor von dem effect sollte man vielleicht mal kastrieren - wird zu oft misgebraucht,.. unbewust die leute ruinieren damit seine panoramen. es ist gut zu wissen das sowas gibt es , es ist schlecht es zu verwenden.

16

Samstag, 21. Januar 2012, 18:06

OK geht mir auch so hab ich ja schon angemerkt.

LG Mario

17

Samstag, 21. Januar 2012, 18:27

Hab mir mal die "Mühe" gemacht und den winzigen Screenshot vom 1. Pano im jpg Format mal nach meinen Vorstellungen, was die Farbe betrifft, bearbeitet.

Sättigung von Gelb und Orange reduziert Luminanz erhöht etwas aufgehellt etwas mehr Kontrast und das wars.

LG Mario

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

18

Samstag, 21. Januar 2012, 18:34

Gutes Pano. Jetzt sind die Farben ok. Allerdings sehe ich dich noch in der linken Scheibe. Das solltest Du entfernen!

Gruß
Figo

19

Samstag, 21. Januar 2012, 18:44

Seh ich so sclimm aus? ;-)

Nee, danke an alle, und auch Mario!

Ich muss grad mal aufhören für heute, haben grad erfahren,dass sich unsere Tochter mit dem Auto überschlagen hat... Sie ist okay, aber die Karre sieht aus... Ich brauch nene Schnaps..und meine frau mich...

Bis morsche wieder!!!

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

20

Samstag, 21. Januar 2012, 19:12

Es gibt wichtigeres im Leben als Panos! Es freut mich sehr, dass es Deiner Tochter gut geht. Das Blech lässt sich ersetzen. Ein Leben nicht! Danek Eurem Schutzengel!!!!!

Alles Gute!!!!

Frank