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Mittwoch, 14. Februar 2007, 16:03

Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Hi, ich habe mein erstes Kugelpano fertig, das ich auch herzeigen mag: (Klick=PurePlayer-Version, ca. 500 kByte) Ich habe allerdings noch ein paar Probleme: Gar nicht einfach war es, den Himmel einzufügen. Es war fast unmöglich, überhaupt Kontrollpunkte zu finden. Nur in drei Ecken des Himmelbildes war überhaupt etwas zu sehen, das ich mit viel Mühe verbinden konnte. Gibts hier noch irgendwelche Tricks? Das Pano hat ne leichte Welle. Ursache ist noch nicht ganz klar. Entweder hatte ich nicht gut genug ausgerichtet, oder das Stativ ist nicht stabil genug, oder es war der Wind, oder der Panoadapter ist nicht ganz das gelbe vom Ei. Mit Wasserwaage auf dem Panoadapter kann ich ihn gar nicht ausrichten, da er in jeder Richtung nen Tick "hängt". Eingestellt habe ich mit den am 3-Wege-Neiger angebrachten Wasserwaagen. Das Stativ ist noch zu sehen. Ich habe bei Mikes Workshop wohl nicht gut genug aufgepasst. :oops: Ich weiß leider nicht mehr, wie man einzelne Bildteile ganz weglassen kann und wie man das fertige Pano vernünftig bearbeiten kann, um das Stativ weg zu klonen oder durch ein Logo zu ersetzen. An Bildbearbeitungsprogrammen stehen mir FixFoto (kenne ich mich etwas mit aus) und Gimp (kenne ich mich fast gar nicht aus) zur Verfügung. Apropos Logo: Hat jemand nen Tipp, womit man sich das basteln kann? Ein einfacher, runder oder ovaler Knopf mit einem frei definierbaren Text reicht mir eigentlich schon. So wie man das von anderen Panos halt kennt. Und noch ein: Ich würde von dem Pano gerne eine Polarprojektion machen. Wie stelle ich das an? Einmal mit Himmel in der Mitte, einmal mit Himmel außenrum. Grüße Benjamin PS: Hier einmal das PurePlayer-JPEG: http://www.bkx.de/schleuse/schleuse.jpg Und einmal das Original vom Hugin als 95% JPEG (Achtung, 8 MByte): http://www.bkx.de/schleuse/schleuse_big.jpg

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Mittwoch, 14. Februar 2007, 16:28

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Hallo Benjamin, ist doch klasse geworden für's erste Kugelpano! Seit ich statt Hugin PTGUi benutze, brauche ich im Himmelbereich keine Kontrollpunkte mehr zu setzen. Die Himmel-Bilder setze ich per Grad-Eingabe an die richtige Stelle. Das Stativ retuschierst du im "Bottom-Cube" weg. Diese Würfelflächen erzeugt Pano2QTVR aus deinem equirectangularen Pano. Anschließend kann das Proggi diese Würfelflächen wieder zu einem Bild zusammensetzen oder gleich ein QTVR draus machen. Eine spiegelnde Halbkugel wird von einer PS-Aktion automatisch erzeugt. Ein gutes Logo habe ich auch noch nicht hinbekommen. Mal sehn, welche Tipps es da noch gibt. :) Gruß Harald

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Mittwoch, 14. Februar 2007, 16:49

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Zitat

Original von bkx Und noch ein: Ich würde von dem Pano gerne eine Polarprojektion machen. Wie stelle ich das an? Einmal mit Himmel in der Mitte, einmal mit Himmel außenrum.
Hallo Benjamin schau dir mal diesen Fred an. Da wird das ausführlich besprochen.

Zitat

Original von bkx Das Pano hat ne leichte Welle. Ursache ist noch nicht ganz klar.
Falls du z.B. PTGui benutzt kannst du mal probieren das Pano im Panorama Editor zu "richten" bis die Fahnenstangen gerade sind. (3. Icon von links) ... oder 1-2 vertikale Linien (Kontrollpunkte) z. B. an den Fahnenstangen zu setzen. Gruß Ralf
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panoramen-360.de

4

Mittwoch, 14. Februar 2007, 22:48

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Und noch zwei Panos, bei denen ich mit stitchen recht schnell durch war. Muss aber noch etwas Bearbeitung dran machen -> Stativ raus klonen Historischer Marktplatz Glückstadt mit Kirche, Rathaus, Kandelaber und 12 Radialstraßen, die zu den Festungsanlagen führten (klick=PurePlayer Version) Nordermole Glückstadt (klick=PurePlayer-Version)

5

Donnerstag, 15. Februar 2007, 00:13

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Finde ich eigentlich auch schon ganz ok. Im Falle von "Wellen" benutze ich in PTGUi immer die schon angesprochenen Vertikalen Linien und nicht den Editor, aber das muss man selbst ausprobieren. Mir scheint eher noch im Stativbereich Potential zu liegen: Du hast sicherlich nur eine einfache Datei ausgeben lassen und das Überblenden dem Programm überlassen. Wenn du zusätzlich einzelne Ebenen mit ausgeben läßt, kannst du in dem Bereich, der noch ein langes Stück des Grundträgers zeigt noch aus einem Nachbarbild Bodenstruktur "freilegen". Das erspart dir auf Dauer eine Menge Retuschen. Das Stativ selbst scheint auch noch einen recht großen Hebel zu haben, da kannst du auch noch optimieren, denn dein Panoramakopf hinterläßt für sich genommen nur einen kleinen Fleck. Michael
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6

Donnerstag, 15. Februar 2007, 09:19

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Bei den letzten zwei Panos tippe ich mal auf einen Fehler beim Ausrichten der Kamera. (Keine Waage) Es entsteht eine klare Welle (abfallender Horizont zu den Seiten). Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:21

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Schöne Motive, auch bei "Schmuddelwetter". Die könntest du auch in höherer Auflösung anbieten für alle, die gern mal weit ins Bild zoomen möchten und die die Wartezeit nicht stört. Wenn du deinen Standpunkt beim Nordermolen-Pano etwas verlagert hättest, könnte man noch mehr vom verdeckten Kran sehen. Warum lässt der PurePlayer eigentlich einen Kopfstand mit Überschlag zu? Diese Betrachtungsweise ist zwar lustig, aber irgendwie nicht sonderlich realistisch. -- Na ja, 'n 6-Jähriger sieht das wahrscheinlich anders... =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (15. Februar 2007, 10:23)


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Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:56

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Zitat

Original von panox Warum lässt der PurePlayer eigentlich einen Kopfstand mit Überschlag zu? Diese Betrachtungsweise ist zwar lustig, aber irgendwie nicht sonderlich realistisch. -- Na ja, 'n 6-Jähriger sieht das wahrscheinlich anders... =)
Man kann das im pureplayer auch abschalten und das ist in der Tat im Normalfall geraten :-) In QT kann man das umgekehrt angeblich auch aktivieren, indem man die max Werte auf 1000 setzt. Scheint also manchmal auch sinnvoll zu sein (z.B. bei Luftpanos, Tauchpanos, hatten wir alles ja schon mal in der letzten Zeit) Michael
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Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:24

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Von dem Molenpanorama habe ich eine neue Version erstellt. Ich habe ein paar horizontale und vertikale Linien erstellt. Eine leichte Welle ist aber noch immer drin. Weiterhin habe ich die Qualität verbessert. Auch über Kopf kann man jetzt nicht mehr. Es gibt zwei Versionen: Mittlere Qualität (3000x1500 Pixel, 1 MB) Hohe Qualität (6000x3000 Pixel, 3,5 MB) Die Fragen mit der Polarprojektion (GIMP-Filter oder Flexify2-Filter) und dem Wegstempeln des Stativs sind auch geklärt. Den hebel vom Stativ kann ich nicht weg nehmen, ist ein 3-Wege-Neiger und kein Kugelkopf. Die Arbeit mit den Ebenen und dem Weglassen einzelner Bildteile der Ausgangsbilder habe ich noch nicht wirklich verstanden. Wie das funktioniert ist klar, aber wie man das in der Praxis mit GIMP und Hugin/enblend macht, ist mir noch nicht klar.

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Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:03

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Die Mole ist dir gut gelungen! Nur ein winzig-kleiner Stitching-Fehler fiel mir an einem Poller auf. Willst du noch mal Pano2QTVR ausprobieren, um das Stativ zu retuschieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (15. Februar 2007, 15:03)


11

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:22

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Zitat

Original von bkx Von dem Molenpanorama habe ich eine neue Version erstellt. Ich habe ein paar horizontale und vertikale Linien erstellt. Eine leichte Welle ist aber noch immer drin. Weiterhin habe ich die Qualität verbessert. Auch über Kopf kann man jetzt nicht mehr. Es gibt zwei Versionen: Mittlere Qualität (3000x1500 Pixel, 1 MB) Hohe Qualität (6000x3000 Pixel, 3,5 MB) Die Fragen mit der Polarprojektion (GIMP-Filter oder Flexify2-Filter) und dem Wegstempeln des Stativs sind auch geklärt. Den hebel vom Stativ kann ich nicht weg nehmen, ist ein 3-Wege-Neiger und kein Kugelkopf. Die Arbeit mit den Ebenen und dem Weglassen einzelner Bildteile der Ausgangsbilder habe ich noch nicht wirklich verstanden. Wie das funktioniert ist klar, aber wie man das in der Praxis mit GIMP und Hugin/enblend macht, ist mir noch nicht klar.
Jau, das sieht doch schon ganz richtig aus. Wenn du die Bilder nicht für Print brauchst, ist das mit den Vertikalen und Wellen jetzt in Ordnung. GIMP habe ich vor ewiger Zeit mal ausprobiert und es mag sich verbessert haben. Vielleicht probierst du aber trotzdem mal Photoshop aus (nicht Elements), das gibt es auch in einer für die Ebenenarbeit geeigneten und voll lizenzfähigen Version 6 für 50,- bei ebay.
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Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:49

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Zitat

Original von m_stoss Vielleicht probierst du aber trotzdem mal Photoshop aus (nicht Elements), das gibt es auch in einer für die Ebenenarbeit geeigneten und voll lizenzfähigen Version 6 für 50,- bei ebay.
Davon wurde ich die Finger lassen den diese Versionen sind meistens Raubkopien. Heise Ebay Gruß Tobias

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Donnerstag, 15. Februar 2007, 17:09

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Ich habe die Molenbilder nochmals ersetzt. Da ich es in GIMP nicht geschafft habe, das Stativ vernünftig weg zu bekommen, habe ich eine Polarkoordinatentransformation eingesetzt. Sich in GIMP zurecht zu finden, ist nicht einfach. Photoshop kenne ich etwas, habe es aber nicht. Vielleicht irgendwann nochmal eine Studentenversion für 150 Euro. Am liebsten wäre mir immer noch ein selbst erzeugtes Logo, das ich mal eben mit GIMP einsetze.

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Donnerstag, 15. Februar 2007, 17:34

RE: Erstes Kugelpano: Schleuse Glückstadt - Probleme und Fragen

Zitat

Original von vollmtbi Davon wurde ich die Finger lassen den diese Versionen sind meistens Raubkopien.
Hm, das war mir noch nicht bekannt. Also doch kein guter Tip. Michael
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