Hallo Benjamin schau dir mal diesen Fred an. Da wird das ausführlich besprochen.
Zitat
Original von bkx Und noch ein: Ich würde von dem Pano gerne eine Polarprojektion machen. Wie stelle ich das an? Einmal mit Himmel in der Mitte, einmal mit Himmel außenrum.
Falls du z.B. PTGui benutzt kannst du mal probieren das Pano im Panorama Editor zu "richten" bis die Fahnenstangen gerade sind. (3. Icon von links) ... oder 1-2 vertikale Linien (Kontrollpunkte) z. B. an den Fahnenstangen zu setzen. Gruß Ralf
Zitat
Original von bkx Das Pano hat ne leichte Welle. Ursache ist noch nicht ganz klar.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (15. Februar 2007, 10:23)
Man kann das im pureplayer auch abschalten und das ist in der Tat im Normalfall geraten :-) In QT kann man das umgekehrt angeblich auch aktivieren, indem man die max Werte auf 1000 setzt. Scheint also manchmal auch sinnvoll zu sein (z.B. bei Luftpanos, Tauchpanos, hatten wir alles ja schon mal in der letzten Zeit) Michael
Zitat
Original von panox Warum lässt der PurePlayer eigentlich einen Kopfstand mit Überschlag zu? Diese Betrachtungsweise ist zwar lustig, aber irgendwie nicht sonderlich realistisch. -- Na ja, 'n 6-Jähriger sieht das wahrscheinlich anders... =)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (15. Februar 2007, 15:03)
Jau, das sieht doch schon ganz richtig aus. Wenn du die Bilder nicht für Print brauchst, ist das mit den Vertikalen und Wellen jetzt in Ordnung. GIMP habe ich vor ewiger Zeit mal ausprobiert und es mag sich verbessert haben. Vielleicht probierst du aber trotzdem mal Photoshop aus (nicht Elements), das gibt es auch in einer für die Ebenenarbeit geeigneten und voll lizenzfähigen Version 6 für 50,- bei ebay.
Zitat
Original von bkx Von dem Molenpanorama habe ich eine neue Version erstellt. Ich habe ein paar horizontale und vertikale Linien erstellt. Eine leichte Welle ist aber noch immer drin. Weiterhin habe ich die Qualität verbessert. Auch über Kopf kann man jetzt nicht mehr. Es gibt zwei Versionen: Mittlere Qualität (3000x1500 Pixel, 1 MB) Hohe Qualität (6000x3000 Pixel, 3,5 MB) Die Fragen mit der Polarprojektion (GIMP-Filter oder Flexify2-Filter) und dem Wegstempeln des Stativs sind auch geklärt. Den hebel vom Stativ kann ich nicht weg nehmen, ist ein 3-Wege-Neiger und kein Kugelkopf. Die Arbeit mit den Ebenen und dem Weglassen einzelner Bildteile der Ausgangsbilder habe ich noch nicht wirklich verstanden. Wie das funktioniert ist klar, aber wie man das in der Praxis mit GIMP und Hugin/enblend macht, ist mir noch nicht klar.
Davon wurde ich die Finger lassen den diese Versionen sind meistens Raubkopien. Heise Ebay Gruß Tobias
Zitat
Original von m_stoss Vielleicht probierst du aber trotzdem mal Photoshop aus (nicht Elements), das gibt es auch in einer für die Ebenenarbeit geeigneten und voll lizenzfähigen Version 6 für 50,- bei ebay.
Hm, das war mir noch nicht bekannt. Also doch kein guter Tip. Michael
Zitat
Original von vollmtbi Davon wurde ich die Finger lassen den diese Versionen sind meistens Raubkopien.
© 2006-2025