Sie sind nicht angemeldet.

Pano720

unregistriert

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:31

Sigma 4,5 oder Sunex 5,6

Guten Morgen,

da mich mein Fullframe-Samyang oft einschränkt (z. B. bei Langzeitbelichtungen), möchte ich mir jetzt noch ein zirk. Fisheye für Nikon DX anschaffen. Viel Auswahl gibt es ja nicht, sehr gut gefällt mir aber das Sigma 4,5 und Sunex 5,6 Fisheye. Für das Sunex spricht wohl der leicht größere FoV, wenn auch das Sigma etwas mehr hat als die offiziellen 180°, man für mehr aber sehr stark abblenden muss. Preislich sind ja beide sehr ähnlich.

Über das Sunex findet man nicht wirklich viele Infos, aber die Beispiele, die man z. B. bei 2-Shot-Panos findet, finde ich doch sehr beeindruckend. Für das Sigma würde die hohe Lichtstärke sprechen, gerade bei Langzeitbelichtungen, man dann aber wieder mind. 3 Bilder braucht. Wie sehr ist eigentlich das Sigma bei Offenblende brauchbar, ist es da noch einigermaßen scharf, oder sollte man mind. auf 5,6 abblenden? In dem Fall würde wohl alles für's Sunex sprechen. Hat jmd. hier beide getestet und kann mir ein paar Vor- und Nachteile nennen?

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:46

Am Nikon DX wird viel Sensorfläche mit dem Sigma verschenkt. Der abgebildete Kreis bleibt in allen Fällen weit von den Sensorrändern entfernt

3

Dienstag, 17. Januar 2012, 14:33

Schau dir mal das Fisheye Sigma 8mm F3.5 an, damit kommst du mit 4+1 Aufnahmen hin.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 14:34

Da unten, wurde folgender Thread vorgeschlagen. Den fand ich ganz informativ.

Pano720

unregistriert

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:59

Hallo,

danke schon mal. Also mit 4+1 Aufnahmen komme ich auch mit meinem Samy 8mm hin. Mir geht es tatsächlich um die vollen 180°.

Wie viel wird der Sensor denn beim Sunex gefüllt?

Gibt es noch Alternativen zu den zwei genannten?

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:29

Gibt es noch Alternativen zu den zwei genannten?

Klar. Das hier:

Schau dir mal das Fisheye Sigma 8mm F3.5 an, damit kommst du mit 4+1 Aufnahmen hin.

Das macht bei Nikon DX genau die 180° im Portraitformat! Bei Canon langt es nicht, da muss/kann man dann slanten.
Das Sigma 8mm ist ganz anders als das Samyang 8mm. Bitte nicht verwechseln! Das Samyang ist ein fullframe Fisheye, so wie das Nikon 10,5er. Es hat aber eine andere Projektionsart, sprich nicht so arg gewölbt, deswegen kommt es auf 8mm Brennweite.

Gruß

Richard

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:46

kennst du diesen artikel von "quasselkasper ken rockwell"?

vielleicht hilft?

gruss,
-fred

Pano720

unregistriert

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:57

Das macht bei Nikon DX genau die 180° im Portraitformat! Bei Canon langt es nicht, da muss/kann man dann slanten.
Das Sigma 8mm ist ganz anders als das Samyang 8mm. Bitte nicht verwechseln! Das Samyang ist ein fullframe Fisheye, so wie das Nikon 10,5er. Es hat aber eine andere Projektionsart, sprich nicht so arg gewölbt, deswegen kommt es auf 8mm Brennweite.
Sicher, dass an DX (D7000) vertikal die 180° erreicht werden? Wenn ich mir da Beispielbilder anschaue, ist auch vertikal (besser gesagt an der langen Seite) oben und unten ein winziges Stück abgeschnitten.

Z. B. hier: http://www.flickr.com/photos/36979785@N06/6348894456/

Mir geht's halt darum auch mal sowas: http://img444.imageshack.us/img444/6852/…3365dc32e4z.jpg machen zu können. Wüsste nicht, wie sich da zwei Aufnahmen mit dem Sigma 8mm noch sinnvoll stitchen ließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pano720« (19. Januar 2012, 08:05)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:27

Sicher, dass an DX (D7000) vertikal die 180° erreicht werden? Wenn ich mir da Beispielbilder anschaue, ist auch vertikal (besser gesagt an der langen Seite) oben und unten ein winziges Stück abgeschnitten.

Ziemlich sicher:

http://www.langebilder.de/technik_objektive.php

Außerdem gibt es auf Flickr auch jede Menge Beispiele, wo das Objektiv mit angegeben ist.

Evtl. wurde dein Beispielbild mit dem Peleng 8mm gemacht, welches einen größeren Bildkreis hat.

Gruß

Richard

P.S.: Und wenn Du solche Sternenpanos machen willst, ist vermutlich die Nikon D3s mit dem 8mm Sigma eine gute Kombination ;-) .
Warum nicht mehrere Bilder eines Sternenpanoramas zusammen stitchen? Zwei sind vielleicht ein Bisschen wenig, aber mit 3-4 müsste es klappen.

Pano720

unregistriert

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:42

Okay, ich hab das Bild auch nur auf die Schnelle rausgesucht. Gehen wir davon aus, dass die 180° im Porträtmodus erreicht werden, sind immer noch 4 Bilder zum Stitchen da, oder für den Himmel (also die Halbkugel) mind. 2. Wie bekomme ich die ordentlich gestitcht, bei Langzeitbelichtung mit vorbeiziehenden Wolken und Sternspuren? Ich habe ein paar Versuche mit meinem Samy gemacht und bin kläglich gescheitert auch nur ein annehmbares Stitching zu produzieren.

Dann noch ne Frage zur BQ des Sigmas: Ab welcher Blende ist das Sigma 8mm brauchbar (Samyang bei mir f5,6)? Was ist die optimale/förderliche Blende (Samy f8 )?

Vollformat ist für mich zur Zeit kein Thema. Und wenn, würde es eh die D4 werden. :D

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:10

Wie bekomme ich die ordentlich gestitcht, bei Langzeitbelichtung mit vorbeiziehenden Wolken und Sternspuren?

Belichtungszeit maximal 20 Sekunden, dann sind die Sterne noch punktförmig und für alle Aufnahmen hast Du etwa 2 Minuten Zeit. Das sollte reichen. Es gibt hier im Forum schon einige tolle Beispiele, die Sternenpanoramen aus mehreren Einzelbilder zusammengestitcht haben.

Gruß

Richard

Pano720

unregistriert

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:16

Habe mich jetzt für das Sigma 4,5 mm entschieden. Das war auch die richtige Wahl - das Objektiv ist der Hammer. ^^

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:11

Herzlichen Glückwunsch!

Da bin ja auf die Panoramen gespannt, vor allem auch auf die, mit den Sternen.

Gruß

Richard

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:20

Habe mich jetzt für das Sigma 4,5 mm entschieden. Das war auch die richtige Wahl - das Objektiv ist der Hammer. ^^

Aber was machst mit panoramen mit 4,5 mm gemacht ?
Zeigen kann man eher nicht, ohne sich für qualität entschuldigen müssen.
Oder es wird vielleicht atemberaubende reportage?

Pano720

unregistriert

15

Samstag, 4. Februar 2012, 06:53

Zeigen kann man eher nicht, ohne sich für qualität entschuldigen müssen.
Tut mir leid, aber dies ist ziemlicher Quatsch!

Ein gutes Bild entsteht, weil es eine gewisse Stimmung transportiert, nicht weil es technisch über alle Maßen erhaben ist. Optimal ist natürlich, wenn beides stimmt.

Pano720

unregistriert

16

Samstag, 4. Februar 2012, 06:55

Herzlichen Glückwunsch!

Da bin ja auf die Panoramen gespannt, vor allem auch auf die, mit den Sternen.

Gruß

Richard
Also erste Tests machen schon mal Lust auf mehr. Leider lässt noch der Nodalring auf sich warten, und ein paar andere Teile brauch ich auch noch, aber dann kanns losgehen.