Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Januar 2012, 22:26

Seifenblasen im Wald

Hallo,

Nachdem hier in letzter Zeit viele experimentierfreudige Panoramen gezeigt werden, wollte ich noch meinen Versuch vom letzten Sommer zeigen.
Wirklich zufrieden bin ich noch nicht. Die Blasen sind mir zu unscharf und noch zu wenige.
Kritik ist erwünscht.

Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikkor 10,5mm
Blende: 8
Zeit: 1/125 s
ISO: 200

Gruß Arno
»duckstance« hat folgendes Bild angehängt:
  • wald_seifenblasen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (15. Januar 2012, 00:26)

2

Sonntag, 15. Januar 2012, 00:12

Hallo Arno!

Vielen Dank, hast Du Deine Idee gezeigt. Gibt auch mir wieder neuen Input für Elemente in Panos.......Super. Was hattest denn so für Blenden und Zeiten?

Liebe Grüsse

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 00:28

Hallo Vesnice

danke für deine Rückmeldung. Habe die Daten oben editiert.

Gruß Arno

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 00:55

Nun, ich denke das mit der Schärfe ist gut zu überlegen. Klar, kürzere Belichtungszeit = Schärfere Blasen. Aber, ob es immer sinnvoll ist, alles in voller Schärfe zu haben is auch fraglich. Ich glaube eine Mischung aus beidem wär auch sehr interessant.
Ich persönlich würde 2-3Panos der gleichen Szene erstellen. Ein scharfes ein unscharfes. Das Hauptpano mit optimaler Belichtung. Die anderen zwei, ein bisschen Kompromiss aus Zeit , ISO und co mit den Blasen experimentieren, und die Belichtung relativ deckungsgleich mit Hauptpano.
Aus den Kompromiss Panos die Blasen auf Gut- Pano in PS rein fummeln. Am besten alles in Würfelflächen ausgeben....
Ist eine Idee von vielen..... :-))))

Bis bald und gute Nacht

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Januar 2012, 08:29

Hallo Arno,

also mir gefällt das Pano genau so wie es ist. Es ist einfach sehr reell, auch die Seifenblasen sind mir genug vorhanden, ich sitze ja nicht in der Badewanne ;-).

Ich habe mir länger überlegt, ob Du die künstlich generiert hast oder vor Ort "hingepustet".

Vielen Dank für´s Träumen

Richard

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:12

Also ich finde es auch so wie es ist super... Wie willste denn die Seifenblasen schärfer bekommen? Wenn du die Schärfe näher herranholst, wird vielleicht der Hintergrund nicht mehr scharf. Hast du schonmal probiert, dein Bild nach zu bearbeiten und dabei speziell nur die Seifenblasen nochmal zusätzlich an den Rändern zu schärfen? Ansonsten lass es so wie es ist, wirst wahrscheinlich eh nie wieder solch einen schönen Moment mit dem Licht wieder hin bekommen...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

7

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:22

Geniale Idee!!! Hut ab!!

Ich persönlich würde (werde) versuchen, die Seifenblasen etwas schärfer hin zu bekommen ...

Tolle Aufnahme!

Wolfgang

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:08

Danke euch.

@Richard: Die hat meine Freundin vor Ort hingepustet :) Insgesamt ist das Panorama aus 50 Einzelfotos entstanden.

@CamBoy: Mit der Schärfe ist denk ich schon noch was zu machen.
1. Kürzer Belichten, da es teilweise Bewegungsunschärfe ist
2. Höhere Blendenzahl für einen größeren Schärfebereich wählen. Mit ISO 200 hatte ich ja noch etwas Reserve.
3. Fokus saß vermutlich auch nicht optimal, da könnte man auch noch experimentieren.

Leider ist mir die Unschärfe erst Zuhause aufgefallen.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 20:19

Hallo Arno,

sehr lustige Idee - gefällt mir gut!

Gruß
Bernd

10

Montag, 16. Januar 2012, 08:35

Ich finds cool...und mal was anderes als immer der "Marktplatz der Heimatstadt"... ;-)