Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Februar 2007, 03:05

Was für eine Software benutzt ihr zum Erstellen von Panoramen ?

Hallo Panorama Community !!! Als absoluter Newbie innerhalb der Panoramafotografie, habe ich beim Stöbern im Internet so langsam den Überblick verloren, was für Software man am besten für das Erstellen von Panoramen verwenden sollte. Da gibts z.B. PTGui, Hugin, RealVIZ Stitcher, Autopano Pro, PTLens usw. Mich würde mal interessieren, welche Software ihr so benutzt zum Erstellen von Panoramen ! Am besten wäre es natürlich, wenn ihr eine Schritt für Schritt Anleitung hier in diesem Thread angeben könntet, in der ihr beschreiben würdet, welche Software ihr für die einzelnen Schritte benötigt. Wenn ihr dann noch angeben könntet, ob es sich dabei um Windows oder Mac Software handelt, wäre mir und sicherlich auch vielen anderen Newbies sehr viel weiter geholfen hin zu unserem ersten QTVR Panorama :D. MfG Flemming

2

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:49

RE: Was für eine Software benutzt ihr zum Erstellen von Panoramen ?

Zitat

Original von Flemming Als absoluter Newbie innerhalb der Panoramafotografie, habe ich beim Stöbern im Internet so langsam den Überblick verloren, was für Software man am besten für das Erstellen von Panoramen verwenden sollte.
Panorama Tools mit PTgui und Photoshop mit den Panorama Tool Plugins (16bit) und PTEditor und Panor2QTVR. Alles zusammen unter XP

Zitat

Am besten wäre es natürlich, wenn ihr eine Schritt für Schritt Anleitung hier in diesem Thread angeben könntet, in der ihr beschreiben würdet, welche Software ihr für die einzelnen Schritte benötigt.
Also für eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich weder Lust noch Zeit noch sehe ich die Notwendigkeit, da es im WWW schon ausreichend kostenlose Angebote zu dem Thema gibt. Unter anderem vom Gründer dieses Forums. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Freitag, 16. Februar 2007, 22:24

Hi Flemming, ich bin HUGIN Nutzer (PTGUI ist sehr ähnlich kostet aber). Eine Anleitung gibt es hier: http://www.panoclub.de/hugin_tut/ Das ist Stand 10/2006 also v 0.6 von HUGIN. Aktuell sind wir bei 0.7. Aber ich hatte bisher keine Zeit das Tut zu aktualisieren. Spannend an v0.7 ist der Assistent. Schau es Dir mal an. Rgds, Helge

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. Februar 2007, 23:44

Ich nutze den Realviz Stitcher Unlimited für mehrreihige Panos. Hier ist es einfach schön, mit Bildern zu arbeiten und von Hand zu montieren. Automatik nutze ich hier nie. Langweilig. Für die Aufnahmen mit meinem (neuen) Fisheye nutze ich PTgui. Denn hier bin ich gar nicht zufrieden mit dem Stitcher. Das fertige Bild wird mit Pano2QTVR umgewandelt und mit Dreamweaver eingebaut in eine Seite. Anleitungen gibt es massig hier und im Netz! Einfach mal googlen! Figo

5

Samstag, 17. Februar 2007, 11:02

Hugin - von der Geburtsstunde an, davor PTOpenGui (*lach*). Ungeduldigen Einsteigern empfehle ich aber gerne PTGui - ist wirklich erstaunlich, was die Automatik mittlerweile leistet. Ich selbst bleibe aber gerne bei Hugin und empfehle es auch, wenn ich groesseres Interesse 'rieche'. Es kann eigentlich alles, was PTGui auch kann und manche gefaellt mir sogar besser. best, mike

6

Samstag, 17. Februar 2007, 12:47

Besten Dank für die bisherigen Antworten ! Ich werde mich nun einwenig mehr mit folgenden 3 Programmen auseinandersetzen (Hugin v0.7, PTGui v6.03 und RealVIZ Stitcher v5.5 Unlimited). @Helge Sehr schöne Anleitung - gefällt mir als newbie auserordentlich gut. Beste Grüsse aus dem hohen Norden Flemming