Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 06:17

Neat Image - DIE Software zum Bilder entrauschen?

Hallo,

ich bin im Netz auf www.neatimage.com gestoßen:

Gibt es als Standalone Software oder Plugin für Photoshop und Aperture.
Mit der Freeware-Version lassen sich 91%-ige jpg-Files abspeichern.

Die Software verfügt über jede Menge Kamera-Rauschprofile, die man herunter laden kann.
Außerdem erstellt die Software über das markieren von strukturlosen Flächen auch eigene Profile.

Das hört sich alles sehr gut an und die Beispielfotos überzeugen mich.

Hat jemand die Software schon ausprobiert oder nutzt sie jemand von Euch?

Gruß

Richard

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:27

Vor Lightroom hab ich Neat benutzt. Arbeitet prima mit Bible zusammen wenn ich mich richtig erinnere.

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:31

Hallo Richard,

ja neat image ist bei mir schon seit ca 3 Jahren ab und an im Einsatz, aktuell die Ver. 5.8 Pro
Hatte mir mal die Entrauschfunktionen von damals PhotoShop CS2, noise nija und halt neat image im Vergleich angeschaut und
mich damals im Jahr 2008 für neat image entschieden. Ich muß aber auch sagen, das ich nicht wirklich ein Nachtaufnahmenspezi
bin und von daher die Funktion des extremen Entrauschens nicht wirklich oft nutze.

Gruß Bernd

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:29

Kenn ich noch nicht. Aber es gibt ja diverse Möglichkeiten..........Ich hab Noiseware von Imagenomic und bin damit sehr zufrieden. klick

5

Samstag, 14. Januar 2012, 12:36

Danke für den Hinweis. Es tummeln sich ja allerhand Anbieter in diesem Bereich. Ich nutze hauptsächlich Lightroom und wenn es etwas präziser sein soll, dann Dfine aus dem Nik Software Zauberkasten.

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 20:32

Ich habe früher viel mit NeatImage gearbeitet, da hatte ich allerdings noch eine Dimage7i. Da war es auch dringend notwendig...
In Erinnerung ist mir geblieben da es eine wirklich gute Software war, die allerdings erst mit selbsterstellten Profilen gezeigt hat was sie wirklich konnte.
Liebe Grüße
Sebastian

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:30

Hi,

also ich hatte lange Noise Ninja benutzt, was mir, allerdings bei gutem Entrauschen, doch gern Farbdetails verblasste. Auch gibt es bis heute kein 64bit, was mit Photoshop CS5.1 nicht so elegant ist, aber das nur nebenbei, hatte mal nach langer Zeit nach einem Update Ausschau gehalten, nichts. Neat Image verwende ich schon seit ein paar Jahren und es ist immer weiter entwickelt worden. Seit einiger Zeit auch 64bit-fähig, erkennt Mehrkernprozessoren und nutzt die auch. Ist mittlerweile auch angenehm schnell und in der Qualität sehr gut.

Beste Grüße
Frank