wie verhalten sich die unterschiedlichen Überlappungen z.B 30% oder 50 %. Gibt es hier Optima oder gilt es einfach auszuprobieren?
Ja mei, mehr Überlappung bringt den Vorteil, dass man mehr Fläche für Kontrollpunkte finden hat und nachher zum Menschen wegmaskieren etc. Das bezieht sich bei mir aber eher auf den Überlapp horizontal. Ich war noch nie auf die Idee gekommen, bei 10mm Weitwinkel drei Reihen zu machen.
Macht es einen Unterschied von den Reihen her je nachdem ob ich ein Pano im Kühlschrank oder in der Kirche mache?
Beim Fisheye ja, weil da die Winkelabhängigkeit des Nodalpunktes eine Rolle spielt. Dann gilt es möglichst gleich große Kreise aneinander zu nähen, z.B. mit +/- 30°. Dann kann es sein, dass Du in engen Räumen ein besseres Ergebnis bekommst.
Wenn die Ecken von Deinem Weitwinkelobjketiv sehr schlecht abbilden macht es vielleicht auch Sinn, mehr Überlappung zu haben.
Man liest oft das manche bei 10 mm rectilinear zum Beispiel mit 4 Reihen z.B 70°, 30° 0° -45° + Zenit andere wieder mit 45°, 0°, -45°, Zenit gute Ergebnisse erziehlen (d.h mit möglichst wenig nachbearbeitung der kontrollpunkte)
Bei PTGui habe ich keinen Unterschiede festgestellt. Bei AutopanoPro haben die entfernteren Verbindungen zu anderen Bildern eher einen nagativen Einfluss gehabt. Vielleicht liegen daran die Unterschiedlichen Erfahrungen.
Gruß
Richard