Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Januar 2012, 19:49

Unterschiede zwischen PTGUI 9.0 und 9.1

Hallo zusammen,

ich bin bin ein relativer Neuling in der Panoramafotografie.
Ich habe mir einen Nodalpunktadapter (Bild im Anhang) selbst zusammengebaut, dazu nutze ich eine D700 mit dem Tokina 10-17mm
Jetzt bin ich bei den ersten Testläufen.
Ich konnte die PTGui Versionen 9.0.und 9.1 testen.
Die Ergebnisse waren mit Version 9.1 gut, bzw mit Version 9.0 nicht so gut. Könnt ihr bestätigen das die Version 9.1 besser zusammenrechnet?

Hier ist mal ein Testlauf in der Küche. Könnte mir bitte jemand sagen wie das Ausgangsmaterial von der Qualität her ist? Ob der Adapter gut eingestellt ist.
Die orginal JPEGs ( 4 Stück)
https://www.hidrive.strato.com/lnk/FeBOsfdh <------- max 2 Tage und 10 Downloads gültig

Gruß und Danke

Ronny
»Branson« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_4438.jpg

2

Montag, 9. Januar 2012, 20:21

Die Ergebnisse waren mit Version 9.1 gut, bzw mit Version 9.0 nicht so gut. Könnt ihr bestätigen das die Version 9.1 besser zusammenrechnet?

Hallo Ronny,

willkommen hier im Forum. Wir freuen uns schon auf Deine Panorama-Arbeiten.

Ohne Deine Bilder angesehen zu haben, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass PTGui 9.1.2 insbesondere mit Fisheye Objektiven, wie Deinem Tokina 10-17, besser zusammenarbeitet als die Version 9.0. Ich selbst nutze das 10,5er Fisheye Nikkor an einer D80. Entsprechendes berichtet auch der Hersteller unter What's New.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (9. Januar 2012, 20:26)

3

Montag, 9. Januar 2012, 20:43

vielen Dank Tom. Das hilf doch weiter.
Dann werd ich mich mal um die Version 9.1.2 bemühen.