Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Januar 2012, 19:49

Unterschiede zwischen PTGUI 9.0 und 9.1

Hallo zusammen,

ich bin bin ein relativer Neuling in der Panoramafotografie.
Ich habe mir einen Nodalpunktadapter (Bild im Anhang) selbst zusammengebaut, dazu nutze ich eine D700 mit dem Tokina 10-17mm
Jetzt bin ich bei den ersten Testläufen.
Ich konnte die PTGui Versionen 9.0.und 9.1 testen.
Die Ergebnisse waren mit Version 9.1 gut, bzw mit Version 9.0 nicht so gut. Könnt ihr bestätigen das die Version 9.1 besser zusammenrechnet?

Hier ist mal ein Testlauf in der Küche. Könnte mir bitte jemand sagen wie das Ausgangsmaterial von der Qualität her ist? Ob der Adapter gut eingestellt ist.
Die orginal JPEGs ( 4 Stück)
https://www.hidrive.strato.com/lnk/FeBOsfdh <------- max 2 Tage und 10 Downloads gültig

Gruß und Danke

Ronny
»Branson« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_4438.jpg

2

Montag, 9. Januar 2012, 20:21

Die Ergebnisse waren mit Version 9.1 gut, bzw mit Version 9.0 nicht so gut. Könnt ihr bestätigen das die Version 9.1 besser zusammenrechnet?

Hallo Ronny,

willkommen hier im Forum. Wir freuen uns schon auf Deine Panorama-Arbeiten.

Ohne Deine Bilder angesehen zu haben, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass PTGui 9.1.2 insbesondere mit Fisheye Objektiven, wie Deinem Tokina 10-17, besser zusammenarbeitet als die Version 9.0. Ich selbst nutze das 10,5er Fisheye Nikkor an einer D80. Entsprechendes berichtet auch der Hersteller unter What's New.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (9. Januar 2012, 20:26)

3

Montag, 9. Januar 2012, 20:43

vielen Dank Tom. Das hilf doch weiter.
Dann werd ich mich mal um die Version 9.1.2 bemühen.
Die einfache Version wird wohl ausreichen.

4

Montag, 9. Januar 2012, 20:47

Aber auch die aktuellste Version von PTGui wird dich nicht davon befreien dich noch mal intensiv mit den Einstellungen deines NPAs zu beschäftigen. Da ist noch was im Argen.

Gérard

5

Montag, 9. Januar 2012, 20:51

Die einfache Version wird wohl ausreichen

Soweit Du die einfache Version von PTGui meinst, rate ich Dir davon eher ab. Die Pro-Version macht in vielen praktischen Anwendungsbereichen das Panorama-Stitchen viel einfacher (und besser). Ich habe mit einem anderen, einfachen Programm angefangen und bin insbesondere für Kugelpanoramen sehr schnell dann doch bei PTGui Pro gelandet, welches ich heute nur noch für die Panorama-Erstellung nutze. Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

6

Montag, 9. Januar 2012, 21:10

Zitat

"Aber auch die aktuellste Version von PTGui wird dich nicht davon
befreien dich noch mal intensiv mit den Einstellungen deines NPAs zu
beschäftigen. Da ist noch was im Argen. "

Ich dachte ich hätte den ganz gut eingestellt. Hast du noch nen Tipp? Kann man irgendwo in PTGUI sehen wie gut die Bilder zusammenpassen?

7

Montag, 9. Januar 2012, 21:18

... Dann werd ich mich mal um die Version 9.1.2 bemühen.
Die einfache Version wird wohl ausreichen.

Was geht denn hier ab? Ich versteh die Frage garnicht, mit jeder Version wird PtGui ausnahmslos besser, und man kann im Changelog nachlesen was genau. Wenn Du die Lizenz hast, weshalb machst Du nicht einfach ein Update? Oder ist das hier das anonyme Treffen der Piratenpartei? Auch sehr merkwürdig Deine Frage im anderen Thread (... ich brauche exakt Version 9.1.2...) Wenn Du die Lizenz hast schreib ne Mail an Joost und er wird Dir exakt diese Version bereitstellen...

8

Montag, 9. Januar 2012, 21:30

Zitat

Was geht denn hier ab? Ich versteh die Frage garnicht, mit jeder Version
wird PtGui ausnahmslos besser, und man kann im Changelog nachlesen was
genau. Wenn Du die Lizenz hast, weshalb machst Du nicht einfach ein
Update? Oder ist das hier das anonyme Treffen der Piratenpartei? Auch
sehr merkwürdig Deine Frage im anderen Thread (... ich brauche exakt
Version 9.1.2...) Wenn Du die Lizenz hast schreib ne Mail an Joost und
er wird Dir exakt diese Version bereitstellen...
He He ruhig. Ich habe gar keine Version(außer einer Test Version) von PTGUI. Wie kommst du darauf das ich eine Version habe? Das habe ich nie geschrieben! Im Gegenteil ich versuche hier im Forum an eine (legale!) Version zu kommen/zu kaufen) Was zum Teufel ist daran falsch?

Zitat

Auch
sehr merkwürdig Deine Frage im anderen Thread (... ich brauche exakt
Version 9.1.2..
Warum? Es wurde mir doch oben gerade von Visual.Tom bestätigt das diese Version besser für mein Tokina ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Branson« (9. Januar 2012, 21:38)

9

Montag, 9. Januar 2012, 22:21

Er hat Dir 9.12 empfohlen weil es die aktuelle Version ist. Gemeinhin ist eine Folgeversion von PtGui fehlerbefreiter und funktionsergänzt als die vorhergehende Version und somit besser für welche Kamera-/Objektivkombination auch immer... Mein Gott, lad Dir halt die aktuelle Version von PtGui herunter, mach damit Deine Tests und kauf dann die Lizenz. Niemand hier wird hier auch nur versuchen seine Lizenz an Dich zu verhökern. Geh zu Ptgui.com und kauf die Lizenz da. Es kann so einfach sein, oder? Du hattest Geld für die D700 und das Tokina, da werden die 70 Öre Dich nicht umhauen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (9. Januar 2012, 22:32)

10

Dienstag, 10. Januar 2012, 07:21

PTGui ohne Pro ist sinnbefreit, da guckt man sich besser Hugin an.

11

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:59

Mal im Ernst, warum soll gerade für einen Anfänger die aktuelleste Version immer das gerade Richtige sein?
Hat man in der Vergangenheit mit den Vorgängern nur Müll produziert ?
Oder konnten nur unter schwierigen Umständen Panoramen entstehen ?

Ich nutze PTGui 8.3.1 und kann mit dieser alten Version ebenfalls sehr gut meine Samyang Fisheye Einzelaufnahmen zusammennähen!
Und das auch schon fast 2 Jahre. Die gesamte Kette macht das Bild, nicht das einzelne Glied "Sitichingsoftware".

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:25

Niemand hier wird hier auch nur versuchen seine Lizenz an Dich zu verhökern. Geh zu Ptgui.com und kauf die Lizenz da. Es kann so einfach sein, oder? Du hattest Geld für die D700 und das Tokina, da werden die 70 Öre Dich nicht umhauen...

Ich bin ja auch eher von der "preisbewussten Sorte Mensch", kaufe meine Kameras und Objektive bislang nur secondhand. Das trägt in meinen Augen auch zur Müllvermeidung bei.
Bei Software sehe ich das jedoch anders. Vor allem bei so Nischenprodukten wie PTGui oder Pano2VR (natürlich auch KRpano) ist es wichtig, dass die Entwickler die finanziellen Möglichkeiten haben, die Software weiter zu entwickeln. Vor allem wenn das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Fall sehr gut ist. Bislang habe ich alle Updates mit etlichen Verbesserungen und falls nötig Service (z.B. Tourerstellung mit Pano2VR) umsonst bekommen. Das finde ich sehr fair und deswegen kann ich einen offiziellen Neukauf nur empfehlen.

Herzlichen Gruß

Richard

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:34

Mal im Ernst, warum soll gerade für einen Anfänger die aktuelleste Version immer das gerade Richtige sein?

Weil es in meinen Augen einfacher geworden ist.

Hat man in der Vergangenheit mit den Vorgängern nur Müll produziert ?

Nein, aber etwas umständlicher ist/war es schon.

Oder konnten nur unter schwierigen Umständen Panoramen entstehen ?

Ja, die Maskierungsfunktion oder das automatische setzen lassen von Kontrollpunkten in bestimmten Bereichen (sofern PTGui welche findet) ist schon hilfreich und zeitsparend.

Ich nutze PTGui 8.3.1 und kann mit dieser alten Version ebenfalls sehr gut meine Samyang Fisheye Einzelaufnahmen zusammennähen! Und das auch schon fast 2 Jahre. Die gesamte Kette macht das Bild, nicht das einzelne Glied "Sitichingsoftware".

Du bist mit dieser Version vertraut und hast Dir Deinen Workflow dahingehend optimiert. Ein Neueinsteiger wird seinen eigenen Workflow finden müssen/dürfen und kann/sollte auf die aktuellen Möglichkeiten nicht von vorne herein verzichten müssen.

Mein Workflow hat vor PTGui 9 auch anders ausgeschaut, oder mit AutopanoPro. Aber ich schätze und nutze die neuen Funktionen durchaus sehr gerne und möchte sie nicht missen.

Gruß

Richard

14

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:39

erstmal vielen Danke für die konstruktive Hilfe.

Also die aktuelle Version wirds auf jeden Fall, da gute Ergebnisse wohl einfacher zu erreichen sind.
Die Frage die bleibt, obs die Pro Version sein muss oder nicht? Der wesentlichste Unterschied ist doch die HDR Möglichkeit? Der Preisunterschied ist schon heftig. Evl. mach ich später ein Upgrade. Ist ja dann auch nicht so viel teurer.
Habt ihr einen Tuturial Tip für PTGui wo wirklich mal alles Schritt für Schritt erklärt wird. Also mit Kontrollpunkten löschen, hinzufügen ...

16

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:09

Die Frage die bleibt, obs die Pro Version sein muss oder nicht? Der wesentlichste Unterschied ist doch die HDR

HDR ist das eine - aber m.E. nicht das wirklich interessante. Was in der einfachen Version nicht dabei ist, aber aus meiner Sicht das Leben sehr viel einfacher macht sind 2 andere Funktionen:

Viewpoint correction und Masking

Und dann gibt es da noch den Batch Stitcher.

Auf diese Features möchte ich nicht mehr verzichten.

Gérard