Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:06

Fullframe Fisheye Setup für Hochstativ oder Cliffhanger ausprobiert

So, nun habe ich mein Benro A48F Einbein ausprobiert.

Es ist 1,6 Meter lang und hat, wenn man den Fuß abschraubt, unten eine Auflagefläche von 29mm Durchmesser und ein 3/8" Gewinde.

Ich habe ein altes Dreibein-Videostativ (1,4m hoch) aufgebaut, darauf den Rotator und dann umgedreht das Monopod montiert.

Mit meinem 10,5 er Fischeye habe ich 6 Bilder mit einem Pitch von etwa -20° aufgenommen und zwei Zenitfotos 90° verdreht zueinander (ein Zenitfoto würde auch reichen, aber ziemlich knapp).

Eine 3er Bilchtungsreihe -2,0,+2 und in PTGui mit Exposure Fusion gestitcht.

Den Nadir habe ich Mal ungestempelt gelassen, damit Ihr den Fußabdruck sehen könnt:

http://kugelpanoramen.bplaced.net/hochstativ/index.html

Gruß

Richard

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:04

Hallo Richard,

wie bzw. wo hast Du die beiden Zenitbilder gemacht ?

Gruss,
Reiner

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 08:17

Hallo Reiner,

ich habe das Einbein eingefahren, die Kamera nach oben geschwenkt und wieder hochgefahren. Wäre von unten genauso möglich gewesen, da eh fast nur Himmel drauf ist.

Gruß

Richard

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:26

Hallo Richard,

Danke für die Info!

Gruss,
Reiner