Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:29

NN3 für Nikkor 10-24 groß genug?

Hat wer von euch die Kombi:

Nikon D300s, Nikkor 10-24mm, NN3?
Ist der NN3 groß genug für das 10-24er?
LG Christoph

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:29

Hallo Christoph,

ich habe keinen NN3, bin aber auch an den genauen Abmessungen für eine D80 und ein Nikkor 18-70 bei 18 mm Brennweite interessiert.

Wenn ich die Ausführungen von Stefan Gross in dem neuen Buch "Panoramafotografie - Der Meisterkurs" (S. 98) richtig verstehe, darf die Kamera-Objektiv-Kombination beim NN3 keinen Nodalpunkt besitzen, der weiter als 10,7 cm vom Drehpunkt des Kamera-Arms am vertikalen L-Winkel entfernt ist.

Dann aber ist meines Erachtens für eine einwandfreie Schwenkung in den Nadir immer noch der Überstand des Objektivs mit angesetzter Sonnenblende (!) über den Drehpunkt des Kamera-Armes zu berücksichtigen.

Vielleicht kommen wir schon weiter, wenn uns ein Kollege aus dem Forum bitte die Höhe des vertikalen L-Winkels von der Oberkante der Befestigungsmutter des NN3-Rotators mitteilen könnte?

Die Höhe des vertikalen L-Winkels kann übrigens mit dem NN3-NN5 Nadiradapter verlängert werden. Auch dessen Abmessungen wären für mich interessant zu erfahren.

Edit: Der Nodalpunkt des 18-70 mit der D80 liegt bei einer Distanz von 8,5 cm zwischen Stativgewinde der D80 und Drehpunkt des Kamera-Armes. Bei einer Gesamt-Distanz vom Stativgewinde bis zum Ende der Sonnenblende von 14,5 cm beträgt der Überstand 6 cm. Müsste das beim NN3 nicht eigentlich gehen?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (4. Februar 2013, 11:22)

3

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:19

Auf die schnelle mal der Link zum Handbuch:

http://www.nodalninja.com/NN3_USER_MANUAL.pdf

Auf Seite 8 stehen eigentlich alle relevanten Maße. Falls es noch konkrete Fragen gibt kann ich nachmessen, allerdings liegt das gute Stück daheim und ich bin noch im Büro...
Wird also frühestens morgen.

Grüße
Marcus

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:15

Falls es noch konkrete Fragen gibt kann ich nachmessen

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf das neuere Manual vom NN3. Ich glaube, das bestätigt meine Vermutung, dass ein Überstand des Objektivs mit Sonnenblende von 6 cm über den Drehpunkt des oberen Kamera-Armes sich ohne an der Rotatorschraube anzustoßen durchschwenken lassen müsste.

Darf ich Dich sicherheitshalber bitten, trotzdem einmal nachzumessen? Ist meine Information richtig, dass man den Kamera-Arm vom NN3 sufenlos drehen kann (Im Unterschied zum NN4)?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:28

Wenn ich die Ausführungen von Stefan Gross in dem neuen Buch "Panoramafotografie - Der Meisterkurs" (S. 98 ) richtig verstehe, darf die Kamera-Objektiv-Kombination beim NN3 keinen Nodalpunkt besitzen, der weiter als 10,7 cm vom Drehpunkt des Kamera-Arms am vertikalen L-Winkel entfernt ist.

Im Handbuch stehen 117 mm?

Zitat

Dann aber ist meines Erachtens für eine einwandfreie Schwenkung in den Nadir immer noch der Überstand des Objektivs mit angesetzter Sonnenblende (!) über den Drehpunkt des Kamera-Armes zu berücksichtigen.

Bei welchem Objektiv soll die Sonnenblende da im Wege sein? Das Objektiv mit Sonnenblende müsste dann ja mehr als 110 mm über den Drehpunkt hinausragen

Zitat

Die Höhe des vertikalen L-Winkels kann übrigens mit dem NN3-NN5 Nadiradapter verlängert werden. Auch dessen Abmessungen wären für mich interessant zu erfahren.

Das sind ziemlich genau 18 mm Vergrößerung des vertikalen Abstands.

Zitat

Der neuere, größere NN4 taugt nach meinen Erkenntnissen leider nicht als Alternative zum NN3, weil der Kamera-Arm sich nicht stufenlos, sondern nur in bestimmen Rastschritten schwenken lässt.

Die Rasterung ist nur wahlweise. Sie kann zwar nicht wie beim NN5 mit einem kleinen Hebel ein und ausgeschaltet werden, man muss wohl 4 Schrauben herausdrehen. Du kannst dann jeden gewünschten Winkel einstellen - stufenlos ! Im Handbuch steht dazu folgende Fußnote:
"Note: The upper rotator assembly can be locked “positively”every 15 degrees. The weight load limit of camera/lens with this locking detent system is approximately 10kgs (20 lbs). The upper rotator detents can be easily detached by unscrewing the 4 hex screws (see 3a above). This will free the rotator for detent free rotation. This is ideal when using longer focal length lens and for those doing mosaic photography. When opting to detach the upper detents the weight load limits decreases to approximately 7kgs (15lbs)."

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (3. Januar 2012, 23:57)

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:43

Das habe ich auch gelesen. Da aber selbst dieses "neuere" Handbuch von 2008 ist, wird wohl die neue, größere Kameraanschlussplatte CP2 nicht berücksichtigt, mit der der NN3 jetzt ausgeliefert wird. Die 10,7 cm lt. Buch von Stefan Gross beziehen sich wohl darauf.

Bei welchem Objektiv soll die Sonnenblende da im Wege sein? Das Objektiv mit Sonnenblende müsste dann ja mehr als 110 mm über den Drehpunkt hinausragen

Das frage ich mich auch. Die von mir oben angegebenen Abmessungen der D80 mit dem 18-70 habe ich auf der Website von Pano-Store unter "Benötigte Länge des Panoramakopfes berechnen" eingegeben. Dieser NN3-Kalkulator sagt aus, dass die Kamera-Objektiv-Kombination nicht mehr an den NN3 passt. Vermutlich ist das aber ein Fehler.

Die Rasterung ist nur wahlweise. Sie kann zwar nicht wie beim NN5 mit einem kleinen Hebel ein und ausgeschaltet werden, man muss wohl 4 Schrauben herausdrehen. Du kannst dann jeden gewünschten Winkel einstellen - stufenlos !

Den NN4 habe ich schon einmal ausprobiert und auch nach Demontage keine Möglichkeit gefunden, den Kamera-Arm stufenlos zu verstellen. Dieser rastet grundsätzlich in 15° Schritten. Die Horizontebene des Kamera-Armes kann aber um +/- 5°, 7.5°, oder 10° verstellt werden. Die Rastung in 15° Schritten bleibt dabei jedoch erhalten.

Wenn ich beim ausprobieren etwas übersehen habe, liegt das an der schlampigen Dokumentation des Herstellers.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:07

Wenn ich beim ausprobieren etwas übersehen habe, liegt das an der schlampigen Dokumentation des Herstellers.

Das kann sein. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sind die 4 Schrauben die Rasterung. Wenn die nicht mehr da sind, kann eigentlich nichts mehr rasten. Das ist beim NN5 offensichtlich besser gelöst. Da fehlt zwar die Verstellmöglichkeit um +/- 5°, 7.5°, oder 10°, die vermisse ich aber nicht.

Gérard

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:22

Hallo liebe Kollegen,

zur Klärung obiger Fragen habe ich heute Nachmittag Herrn Hensel vom Pano-Store angesprochen und innerhalb kürzester Zeit folgende Antworten erhalten, die ich hier weitergeben und posten möchte:

• Der Nodalpunkt des 18-70 an der D80 von 8,5 cm Distanz zum Drehpunkt des Kamera-Armes kann am NN3 eingestellt werden. Der Abstand Stativgewinde zur Kamerarückwand (Display) beträgt übrigens 2,4 cm.

• Mit einem Überstand des 18-70 Objektivs an der D80 von 6 cm über den Drehpunkt des oberen Rotators am Kamera-Arm hinaus lässt sich der NN3 in den Nadirpunkt durchschwenken, da der NN3 eine Distanz von 12,4 cm zwischen Drehpunkt des Kamera-Armes und Oberkante der Rotatorschraube hat.

• Gleiches gilt für einen Schwenk in den Zenit mit einem Abstand von Stativgewinde und Seitenrand der Kamera von 5,0 cm.

• Der Nadiradapter NN3_NN5 hat eine Höhe von 19 mm, um die sich die vertikale L-Säule des NN3 erhöht.

• Der NN3 hat im Drehpunkt der Horizontalschiene ein 3/8 Zoll Gewinde, mit dem er auch auf einem Manfrotto MA300N Rotator festgeschraubt werden kann.

• Der Kamera-Arm des NN3 lässt sich NUR stufenlos, ohne Rastung, drehen und einstellen, ebenso der NN5 Light. Der NN5 lässt sich stufenlos UND mit Rastung (15 Grad Stufe, Start auf 0 Grad = Richtung Horizont) einstellen, während sich der NN4 AUSSCHIESSLICH MIT Rastung (15 Grad Stufen, verschiedene Startwinkel möglich) verstellen lässt.

• Zum serienmäßigen Lieferumfang vom NN3 gehört die Kameraplatte CP2 für eine verdrehungsfrei rechtwinklige Befestigung der Kamera.

@Christoph/mad4: Wenn Du den Nodalpunkt vom 10-24 schon kennst, sollten Dir obige Angaben für den NN3 sicherlich weiterhelfen. Vielleicht kannst Du das hier posten, da mich dieses Objektiv auch interessiert?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:21

Das klingt so, als gäbe es demnächst einen gebrauchten PanoMaxx zu verkaufen. ;-)

Gérard

11

Samstag, 7. Januar 2012, 14:11

Das habe ich auch gelesen. Da aber selbst dieses "neuere" Handbuch von 2008 ist, wird wohl die neue, größere Kameraanschlussplatte CP2 nicht berücksichtigt, mit der der NN3 jetzt ausgeliefert wird. Die 10,7 cm lt. Buch von Stefan Gross beziehen sich wohl darauf.

Weiß man schon wie weit man jetzt wirklich mit der Kamera nach hinten kann?

ich kenne leider den genauen Nodalpunkt für das 10-24er nicht. Auf meinem selbstgebauten Adapter bin ich um die 110mm gelegen (ab Mitte Stativgewinde bei 10mm) , hab da aber nie wirklich gute Panos geschafft! Wird wohl in der Gegend liegen...
D. H. ich werd am Montag auch den Herrn Hensel bemühen :(

12

Samstag, 7. Januar 2012, 17:26

ich kenne leider den genauen Nodalpunkt für das 10-24er nicht. Auf meinem selbstgebauten Adapter bin ich um die 110mm gelegen

Die Distanz zwischen Stativgewinde und Eintrittspupille des Objektivs (= Nodalpunkt) ist nicht vom verwendeten Nodalpunktadapter abhängig, sondern bei der verwendeten Kamera-Objektiv-Kombination immer dieselbe. Deshalb wirst Du auch bei einem industriell gefertigten Nodalpunktadapter nicht umhin kommen, den Nodalpunkt genau zu ermitteln, wenn Du die Qualität Deiner Panoramen verbessern möchtest.

Wenn es 110 mm sind, erscheint mir das mit der serienmäßigen Kameraplatte CP2 zu viel, um den NN3 noch nutzen zu können. Als Alternativen bieten sich der NN4 oder der NN5 an.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

13

Samstag, 7. Januar 2012, 17:49

ja, das hab ich mir eh schon gedacht...leider...

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:05

Hat wer von euch die Kombi:

Nikon D300s, Nikkor 10-24mm, NN3?
Ist der NN3 groß genug für das 10-24er?
LG Christoph

Hallo Christoph,

bist Du mit der Auswahl eines Nodalpunktadapters für's 10-24 schon weitergekommen? Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Die maximale Entfernung zwischen Kamera-Stativgewinde und Eintrittspupille des jeweiligen Objektivs beim NN3 von 10,7 cm mit der Kameraplatte CP2 kann ich zwischenzeitlich aus eigener Anschauung bestätigen.

Auch geht das 18-70 mit der D80 so gerade noch in den Zenit zu schwenken, aber nur über die kürzere Seite der D80. Die andere Seite schlägt an der Kontermutter vom Rotator an.

Die Horizontalschiene vom NN3 ist mir aber zu kurz für ein brauchbares Nadirfoto mit nach aussen umgedrehter Vertikalsäule und seitlich versetztem Stativ. Es kommt dann zu viel von den Stativbeinen mit aufs Bild. Selbst der Nadiradapter bringt beim NN3 nicht so viel Gewinn in der Horizontalen. Insoweit werde ich mich mir mal den NN4 oder NN5 anschauen. Mal sehen ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom