Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (4. Februar 2013, 11:22)
Falls es noch konkrete Fragen gibt kann ich nachmessen
Wenn ich die Ausführungen von Stefan Gross in dem neuen Buch "Panoramafotografie - Der Meisterkurs" (S. 98 ) richtig verstehe, darf die Kamera-Objektiv-Kombination beim NN3 keinen Nodalpunkt besitzen, der weiter als 10,7 cm vom Drehpunkt des Kamera-Arms am vertikalen L-Winkel entfernt ist.
Zitat
Dann aber ist meines Erachtens für eine einwandfreie Schwenkung in den Nadir immer noch der Überstand des Objektivs mit angesetzter Sonnenblende (!) über den Drehpunkt des Kamera-Armes zu berücksichtigen.
Zitat
Die Höhe des vertikalen L-Winkels kann übrigens mit dem NN3-NN5 Nadiradapter verlängert werden. Auch dessen Abmessungen wären für mich interessant zu erfahren.
Zitat
Der neuere, größere NN4 taugt nach meinen Erkenntnissen leider nicht als Alternative zum NN3, weil der Kamera-Arm sich nicht stufenlos, sondern nur in bestimmen Rastschritten schwenken lässt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (3. Januar 2012, 23:57)
Im Handbuch stehen 117 mm?
Bei welchem Objektiv soll die Sonnenblende da im Wege sein? Das Objektiv mit Sonnenblende müsste dann ja mehr als 110 mm über den Drehpunkt hinausragen
Die Rasterung ist nur wahlweise. Sie kann zwar nicht wie beim NN5 mit einem kleinen Hebel ein und ausgeschaltet werden, man muss wohl 4 Schrauben herausdrehen. Du kannst dann jeden gewünschten Winkel einstellen - stufenlos !
Wenn ich beim ausprobieren etwas übersehen habe, liegt das an der schlampigen Dokumentation des Herstellers.
Weiß man schon wie weit man jetzt wirklich mit der Kamera nach hinten kann?Im Handbuch stehen 117 mm?
Das habe ich auch gelesen. Da aber selbst dieses "neuere" Handbuch von 2008 ist, wird wohl die neue, größere Kameraanschlussplatte CP2 nicht berücksichtigt, mit der der NN3 jetzt ausgeliefert wird. Die 10,7 cm lt. Buch von Stefan Gross beziehen sich wohl darauf.
ich kenne leider den genauen Nodalpunkt für das 10-24er nicht. Auf meinem selbstgebauten Adapter bin ich um die 110mm gelegen
Hat wer von euch die Kombi:
Nikon D300s, Nikkor 10-24mm, NN3?
Ist der NN3 groß genug für das 10-24er?
LG Christoph
© 2006-2025