Erst mal ein herzliches "Hallo" an alle.
Dies ist mein erster Post (nach einer Weile als reiner Leser).
Ich beschäftige mich jetzt seit gut 3 Wochen mit dem Thema Panoramafotografie. Meine bisherigen Versuche waren noch nicht relativ simpel und für mich lösbar. Jetzt ist aber die Idee zu einem Panorama gereift von der mir noch nicht klar ist wie ich das umsetzen kann, und wäre über Tips sehr froh.
Die Idee:
Ein sphärische Panorama unseres Billard-Vereinslokals um es auf der Hompage einzubauen
Das Besondere:
Als "Gag" möchte ich gerne ein und die selbe Person jeweils an jedem der 4 Tische spielend abgebildet haben. Der Aufnahmestandort befindet sich genau zwischen den 4 Tischen die im Viereck angeordnet sind. Also würde ich jeden der Tische mit einem 90° Schwenk ins Bild bekommen.
Die Lichtsituation:
Die Tische sind gut ausgeleuchtet, der Barbereich etwas weniger und die Wände ringsum sind eher sehr dunkel. Somit kommt wohl nur eine HDR Aufnahme in Frage.
Mein Problem:
Ich habe die Belichtung schon einmal ausgemessen und Testfotos gemacht. Gute Ergebnisse habe ich mit einer Belichtungsreihe aus 3 Bildern mit +- 2 Blenden erzielt.
Bei Iso 200 und Blende 8 kam ich mit der Bracketing Funktion auf Belichtungszeiten von 0,2 , 3 und 10 Sekunden.
Das ist wohl definitiv keine gute Voraussetzung um eine Person auf allen 3 Fotos in exakt der selben Stellung und auch noch scharf abzubilden. Die Variante "halt einfach 20 Sekunden still" scheidet wohl eher aus....
Mein Setup:
Nikon D90
Tokina AT-X 116 PRO DX
Manfrotto Stativ mit nivellierbarer Mittelsäule
Roundabout NP Deluxe 5R
Aktuell mache ich immer 3 Aufnahmereihen in 45° Schritten um genügend Überlappungsbereich bei den Bildern zu haben.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Bildidee am Besten in die Praxis umsetze?
Das Fotografieren des Lokals an sich ist ja nicht das Problem, nur eine Zeitfrage
Aber wie kriege ich da auch noch eine Person, die so tut als würde sie spielen, scharf und richtig belichtet 4 Mal mit aufs fertige Panorama?
Wäre über jeden Lösungsvorschlag dankbar (vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert oder möchte etwas Unmögliches?.....).
Hoffe dass ich klar genug schildern konnte was ich gerne möchte.
Danke schon mal im Voraus