Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 06:06

Spährisches HDR Panorama mit Person

Erst mal ein herzliches "Hallo" an alle.
Dies ist mein erster Post (nach einer Weile als reiner Leser).

Ich beschäftige mich jetzt seit gut 3 Wochen mit dem Thema Panoramafotografie. Meine bisherigen Versuche waren noch nicht relativ simpel und für mich lösbar. Jetzt ist aber die Idee zu einem Panorama gereift von der mir noch nicht klar ist wie ich das umsetzen kann, und wäre über Tips sehr froh.

Die Idee:
Ein sphärische Panorama unseres Billard-Vereinslokals um es auf der Hompage einzubauen

Das Besondere:
Als "Gag" möchte ich gerne ein und die selbe Person jeweils an jedem der 4 Tische spielend abgebildet haben. Der Aufnahmestandort befindet sich genau zwischen den 4 Tischen die im Viereck angeordnet sind. Also würde ich jeden der Tische mit einem 90° Schwenk ins Bild bekommen.

Die Lichtsituation:
Die Tische sind gut ausgeleuchtet, der Barbereich etwas weniger und die Wände ringsum sind eher sehr dunkel. Somit kommt wohl nur eine HDR Aufnahme in Frage.

Mein Problem:
Ich habe die Belichtung schon einmal ausgemessen und Testfotos gemacht. Gute Ergebnisse habe ich mit einer Belichtungsreihe aus 3 Bildern mit +- 2 Blenden erzielt.
Bei Iso 200 und Blende 8 kam ich mit der Bracketing Funktion auf Belichtungszeiten von 0,2 , 3 und 10 Sekunden.
Das ist wohl definitiv keine gute Voraussetzung um eine Person auf allen 3 Fotos in exakt der selben Stellung und auch noch scharf abzubilden. Die Variante "halt einfach 20 Sekunden still" scheidet wohl eher aus.... ;)

Mein Setup:
Nikon D90
Tokina AT-X 116 PRO DX
Manfrotto Stativ mit nivellierbarer Mittelsäule
Roundabout NP Deluxe 5R

Aktuell mache ich immer 3 Aufnahmereihen in 45° Schritten um genügend Überlappungsbereich bei den Bildern zu haben.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Bildidee am Besten in die Praxis umsetze?
Das Fotografieren des Lokals an sich ist ja nicht das Problem, nur eine Zeitfrage :sleeping: :whistling:
Aber wie kriege ich da auch noch eine Person, die so tut als würde sie spielen, scharf und richtig belichtet 4 Mal mit aufs fertige Panorama?
Wäre über jeden Lösungsvorschlag dankbar (vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert oder möchte etwas Unmögliches?.....).

Hoffe dass ich klar genug schildern konnte was ich gerne möchte.

Danke schon mal im Voraus

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 07:36

Mach alles so wie Du es geschrieben hast. Dann nimm Fotos einer Reihe, z.B. der 3-Sekunden-Shot, gib die nochmal einzeln justiert mit Lightroom aus (oder sonstwie) und pinsel in den Bereichen die hoffentlich scharfe Person in das Endergenis mit rein. Hier:

http://transfer.familie-simons.de/lampenfieber/

haben alle gewackelt und ich bin ebenso vorgegangen (Jedes Bild zu 5 Shots, dann HDR gemacht, dann nur die Körperpartien mit dem -1-Bild nachgepinselt und diese Areale minimals aufgehellt). Wobei der Billard-Spieler eh Profi sein sollte, mal still zu halten, da sind 3 Sekunden ein Klacks.

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 08:29

Ja genau, so sollte das funktionieren.

Danke für den Tip.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 08:31

Hallo fk_muck1,

erstmal willkommen im Forum.

Ich würde bei so einem Setting die ISO erhöhen und die Blende auf 5,6 und für den Rest sollte der Billardspieler stillhalten. Habe vor Jahren ein Pano gemacht mit 4 Tischen und 4 Spieler - die können schon recht gut stillhalten.

Grüße
Bernd

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:09

Danke fürs Willkommen :)

Ist natürlich auch ein Ansatz. Wäre zu testen wie weit ich gehen könnte. ISO 640 ist bei der D90 schon langsam grenzwertig.

Aber in Verbindung mit der offeneren Blende würden sich wohl deutlich kürzere Belichtungszeiten ergeben.

Ganz sicher eine Überlegung wert.

Danke auch dir für deine Meinung.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:46

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da die Person selbst wohl nicht im Rampenlicht steht, aber tatsächlich sollte, würde ich auf jeden Fall die Belichtung auf die Person auslegen.
Was hilft Dir eine zu dunkle, verrauschte oder verwackelte Aufnahme der Person(en). Die Mehrfachbelichtung benötigst Du eigentlich eh nur wegen den direkten Lichtquellen, die im Panorama abgebildet werden.

Also richte Dein Augenmerk der Belichtung auf die Person. Ich würde sogar evtl. mit einem indirekten Blitz an die Decke arbeiten etc.

Ich würde den Durchgang mit Person zusätzlich zur Belichtungsreihe machen.

Falls Du mit PTGui arbeitest kannst Du die Belichtungsreihe ja automatisch verlinken und optimieren.
Dann die Reihe mit Personen (WB möglichst angepasst) mit hinein laden, nur diese Bilder optimieren und nur die Personen als zwingend zu übernehmen grün maskieren, den Rest von den Bildern rot.

Hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das könnte ganz gut klappen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht Dir

Richard

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:06

Ich würd's mir nicht so kompliziert machen. Innenaufnahmen kann man so beleuchten, dass man kein HDR braucht. Nach meiner Überzeugung reicht ein ausgewogen belichtetes RAW. Es gibt kein Problem mit dem Stillhalten oder mit Geisterbild-Kanten.

Zur Gestaltung: Warum willst Du nur 4 Spieler im Pano zeigen? Dann sieht man beim Drehen immer nur einen von ihnen. Wie wär's mit 24 oder so?
Gruß vom pano-toffel

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:05

@marijonas:

Wenn ich aber auf die Person richtig belichte, dann werden die Decke und die Wände viel zu dunkel abgebildet. Das Lokal ist auf eine gute Beleuchtung der Tische und ein eher dämmriges Licht drumherum ausgelegt. Ich habe Testbilder gemacht (leider wieder gelöscht) und ich glaube es wäre sehr enttäuschend nur auf die Person richtig zu belichten.

Die steht noch dazu mit dem Oberkörper im Lichtkegel der Lampen und mit dem Rest des Körpers im Schatten und würde genau so unterbelichtet wie der Rest des Lokals.
Eine zusätzliche Beleuchtung kann ich mit meinen Mitteln leider nicht bewerkstelligen. Zum Einen habe ich kein Studioequipment, zum anderen würde ich wohl sehr viele Leuchten/Lampen brauchen um hier grosse Schattenwürfe zu vermeiden.

Mit dem Blitz aufhellen? Wie gesagt ich bin noch ziemlicher Anfänger bei Panoramas, aber nach allem was ich bisher gelesen habe wurde überall von Blitzbelichtung bei Panoramas abgeraten oder als absolutes no-go bezeichnet. Man liest immer dass die Beleuchtung dann zu ungleichmässig wäre. Ausserdem sehe ich da unangenehme Schattenwürfe durch die Lampen über den Tischen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@pano-toffel:

Ich möchte das Bild bewusst nicht mit vielen Leuten überladen. Der erste Gedanke war ja nur das Lokal ohne Menschen abzulichten. Aber als Gag möchte ich eben die selbe Person mehrfach im Panorama vorkommen lassen.

Für Homepagebesucher die sich rein gar nicht mit Bildbearbeitung auskennen immer wieder ein "boa, wie funktioniert sowas..." :)

Ich kann gerne mal ein Foto des Lokals einstellen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt und was mich da so ärgern will...

Kann ich aber frühestens Ende nächster Woche machen.

Auf jeden Fall weiterhin Danke für die Kommentare.

Bin immer um jede Kritik/Anregung von erfahrenen Fotografen froh :)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:44

Wenn ich aber auf die Person richtig belichte, dann werden die Decke und die Wände viel zu dunkel abgebildet.

Dann ist das alles ja noch viel einfacher!

Belichtung nach wie vor mit der Belichtungszeit auf die Person abstimmen (damit diese nicht verwackeln) und ein Panorama machen.

Vom gleichen Standpunkt ein zweites Panorama ohne Personen mit richtiger Belichtung auf die Schatten.

Dann alles in PTGui schmeißen und die Personen grün maskieren. Falls das hässliche Übergänge gibt und Du weder mit weiteren grünen oder roten Maskierungen zurande kommst, wähle die entsprechenden Bilder der Panoramen bei "Create Panorama" gezielt an und lass Dir beide Panoramen einzeln ausgeben. Dann musst Du sie halt mit einer Graphiksoftware händisch übereinanderlegen. und die Übergänge soft genug anlegen.

Aber noch einfacher ist es, 3 Belichtungsreihen in einem Rutsch aufnehmen.

Die Bilder in PTGui verlinken, optimieren. Dann das Verlinken aufheben und in den dunkleren Versionen die Personen rot maskieren. Fertig ;-) .

Das dürfte klappen.

Viel Erfolg

Richard

10

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:50

Ich hatte dieselbe Siruation diese Woche. HDR mit Person drauf, mit 4 Belichtungstufen. Bei Jungs ist das stillhalten nicht so ein Problem. Bei Frauen wirds schwieriger.....nicht bös gemeint, aber Erfahrung!

Hab mit 8-15 die Aufnahmen gemacht. Dann normal PTgui dann in Photomatix. Da Gesichter auf HDR recht spezifisch ausschauen, hab ich im Equi (in PS) eine Normalbelichtung drübergelegt und weggepinselt. Klappt tip top!
Ich persönlich würde die Innenaufnahme mit Billard Tisch auf jeden Fall mit HDR machen. Am besten Stativ auf Tischmitte. Dann 4 mal den Spieler an der Seite aufstellen und in PTgui maskieren.

Viel Spass dann

11

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:30

Der Hinweis auf die Maskierung in PTGui ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Diese Funktion hab ich bisher noch nicht gebraucht, bzw. gar nicht gewusst dass es die gibt :rolleyes:

Das könnte mir bei der Umsetzung tatsächlich helfen, da ich bisher der Meinung war ich muss die Person zwingend auf allen Bildern haben wenn ich ein HDR mache. Nicht dass mir die Software einen Geist erkennt und entfernt.

Was ich aber auf jeden Fall auch noch probieren werden ist der Hinweis von pano-toffel mit dem korrekt belichteten RAW Bild. Was ich nämlich noch gar nicht angedacht habe ist ein Pseudo-HDR mit Software generierten Über- und Unterbelichtungen. Wenn ich trotz Belichtung auf die Person noch genügend Zeichnung in den dunklen Fläche habe könnte das ja auch zu einem Ergebnis führen.

Auf alle Fälle haben mir die Tips sehr geholfen und neue Lösungsansätze gebracht.
Sobald die Aufnahmen gemacht sind werde ich mir auf jeden Fall gerne nochmals Hilfe holen und mein vorläufiges "Pfuschwerk" mal präsentieren :D

12

Freitag, 23. Dezember 2011, 20:48

Hallo,

ich würde es so machen. Das Panorama erst ohne Person HDR aufnehmen. Dann das gleiche Panorama mit der korrekt belichteten Person nochmal aufnehmen (nicht HDR). Dann das HDR Panorama fertig stichen und als template speichern. Das 2. Panorama mit der Person dann mit dem template stichen. Die 2 Panoramen dann in Photoshop laden und die Personen reinmaskieren und evtl. so bearbeiten, dass sie harmonisch zu den Tonwerten des HDR Panoramas passt.

Gruß Arno

13

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:50

Da sieht man mal wieder wieviele Wege zum Ziel führen können.
Und mir zeigt es wie viel ich noch zu lernen habe :)

Bei meiner "normalen" Fotografie bisher konnte ich die meisten Sachen in Lightroom erledigen. Jetzt muss ich mein rudimentäres Photoshop-Wissen wohl noch drastisch ausbauen ^^

Danke für den Tip duckstance