Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Dezember 2011, 17:10

Panoübergang 0/360 Grad

Habe bei diversen Panos festgestellt, dass ich beim Uebergang 0/360 Grad eine senkrechte Linie im Bild bekomme (siehe Anlage).
Hat Jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
EOS 5DII, 24mm ->Verarbeitung: Lightroom->Autopano Giga->Pano Tour Pro
mfg kthch
»kthch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pano 0-360 Uebergang.PNG

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. Dezember 2011, 17:41

hi
ja, so was kenne ich. Das passiert wenn man das fertig Pano noch mal z. B. in Photoshop bearbeitet und die linke Seite hat in diesem Fall etwas mehr abbekommen.

LG Heino

3

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:33

Habe bei diversen Panos festgestellt, dass ich beim Uebergang 0/360 Grad eine senkrechte Linie im Bild bekomme (siehe Anlage).

antwort ist einfach , aber um absolut sicher zu sein und nicht um sonnst phantasieren - kannst bitte das panoramabild nach stitchen zeigen - kann jpg komprimiert sein - aber das bild das bereits fertig ist.

4

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:47

Falls Heinos Vermutung stimmt:
Photoshop->Filter-Sonstige Filter->Verschiebungseffekt
hilft solche Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Gruß
Wolf

5

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:51

Falls Heinos Vermutung stimmt:
Photoshop->Filter-Sonstige Filter->Verschiebungseffekt

Gruß
Wolf

kthch schreibt ,das direkt nach stitchen mit autopano geht in panotour , also kein wort über bearbeitung in PS.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (16. Dezember 2011, 20:59)

6

Samstag, 17. Dezember 2011, 08:49

1. Weder PS noch sonst eine Bearbeitungssoftware wird nach dem Stitchen gebraucht. 2. Ganze Verarbeitung als Tiff 3. Betrachte ich das Bild "nicht als Pano", so ist auch die senkrechte Linie nicht zu sehen. Damit nehme ich an, der Fehler passiert beim Zusammenfügen 0/360 Grad im PTP? mfg kthch

7

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:34

Welche Abmasse hat das Equirectangular?

8

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:49

Damit nehme ich an, der Fehler passiert beim Zusammenfügen 0/360 Grad im PTP?

Eher nicht. Ich tippe eher auf den Arbeitsschritt in Autopano. Nimm doch mal ein anderes Programm (kann ja ne Trailversion sein) für den letzten Schritt.

Gérard

9

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:54

1. Weder PS noch sonst eine Bearbeitungssoftware wird nach dem Stitchen gebraucht.
2. Ganze Verarbeitung als Tiff
3. Betrachte ich das Bild "nicht als Pano", so ist auch die senkrechte Linie nicht zu sehen. Damit nehme ich an, der Fehler
passiert beim Zusammenfügen 0/360 Grad im PTP?
mfg kthch

das ist ein blendingfehler von autopano.
bei älteren versionen gab es das nicht.
manchmal per einstellungen lässt sich ausgleichen - aber schwer zu sagen welche einstellungen hast vorgenommen.

mit ptgui wäre auch sofort ok.
zeigst ein bild, dann vielleicht lässt sich sagen was zu tun wäre um das zu vermeiden - aber nicht immer möglich.

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

10

Samstag, 17. Dezember 2011, 10:18

Diesen Fehler kenne ich nur von Photomatix, wenn ich vergessen habe, den Haken bei "360-Bild" zu setzen.
»neubrandenburg.tv« hat folgendes Bild angehängt:
  • bild.jpg
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

11

Samstag, 17. Dezember 2011, 13:49

PS

Eventuell in PS den Superrune-Filter benutzt ??
Dort ist der Fehler in einer älteren Version bekannt.
Abhilfe: neue Version downloaden.

12

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:21

Blendingfehler im Autopano Giga...

... scheint wirklich so zu sein. Mit PTGui Pro problemlos. Habe vor einiger Zeit von PTGui nach APG gewechselt, weil PTG kein Plugin für LR zu Verfügung stellt.
Oder habt Ihr da eine Lösung für den digitalen Workflow?
mfg kthch

13

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:35

das ist ein fehler seit version 2.5.
ältere versionen funktionieren tadellos ( leute steigen wieder um).
gibt es div. ratschläge , die helfen nicht wirklich.
Schade um die zeit. Gab es hier vor kurzem ein thread autopano vs ptgui - habe darüber geschrieben.
sehr oft ( fast immer ? ) ist der fehler nur am himmel , dann seht der aus wie ein trichter.

Kannst experimentieren mit anker - manchmal lässt sich vermeiden.
Nur einnen anker aktivieren.
Aber schliesselich es sind nur die halbmittel .

MIt PS so eines panorama korriegieren lässt sich , aber es geht auf kosten der qualitätsdarstellung. Die farben werden korriegiert und oft wessentlich schlechter . Sollte man die ursache nicht die auswirkung ausschliessen.
langfristige lösung - entweder auf version 2,09 oder ptgui umsteigen.

14

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:35

Besten dank für Eure Inputs. Mit PTGui funktionierts. Gibt's eine Möglichkeit, die Bilder direkt aus dem LR nach PTGui zu exportieren? mfg kthch