Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:35

vergessene Welt

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Panorama zusammengesetzt. Ich hoffe es gefällt. :)

klickt hier

viele Grüsse

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:00

Hallo,

zum einen frage ich mich schon lange, ob Fotografie schön sein kann, wenn sie Hässliches zeigt.

Zum anderen hätte mich die Stelle ein paar Meter weiter, zwischen den großen Türen, Oberlichtern mehr interessiert, als dieser enge Flur.

Gruß von

Richard

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:22

Deine Frage sollte schon lange beantwortet sein - viele gute Fotografen haben die Schönheit des Hässlichen schon oft auf faszinierende Weise gezeigt. Zum anderen gebe ich dir recht - ich hätte auch noch gerne mehr gesehen und vielleicht auch einen anderen Standort gewählt.

Gérard

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:15

Ich mag solche Orte, an den man sehen kann, wie der Zahn der Zeit an den Materialien nagt. Sicher, der Standort hätte ein wenig interessanter sein können, und technisch ist das Bild auch noch nicht ganz ausgereizt. Die Bereiche, wo das Tageslicht durchkommt, sind überstrahlt, und an vielen Kontrastkanten sind Farbsäume zu sehen. Den ersten Punkt bekommt man meistens schon durch Verwendung von RAW in den Griff, und wenn das nicht reicht, dann mit HDR/DRI. Den zweiten Punkt kann man recht einfach per Software korrigieren. Beides hätte den Vorteil, dass man mehr Details im Bild erkennt, und dass es schärfer wirkt.

Ich hab mir auch einige andere Deiner Lost Places angesehen. Mir gefällt, was ich da sehe!
Gruß vom pano-toffel

m.bond

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:29

Faszinierendes Bild! Auch den Standpunkt finde ich absolut richtig. Eines der raren Panoramen, die rundum interessant sind.

Gruß Michael

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:01

Like

Nun, es geht ja auch nicht immer nur um die Ausführung. Mir gefällt die Idee an und für sich.
Lost Places! Cool

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:00

zum einen frage ich mich schon lange, ob Fotografie schön sein kann, wenn sie Hässliches zeigt.

Hallo Richard,

ja, in Maßen sehe ich das so, siehe manche Arbeiten von Oliveiro Toscani. Um eine bestimmte Bildaussage zu machen, muss man aber nicht alle Grenzen bis zum Äussersten ausreizen, die technisch oder vom Motiv her möglich sind.

Edit - Das reizvolle an obigem Panorama von Fotonom für mich ist: Man möchte sich ja nicht wirklich länger dort aufhalten müssen als unbedingt nötig, aber durch die Darstellung gewinnt der Ort trotzdem eine eigene Ästhetik. Sehr schöne Arbeit.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. Dezember 2011, 22:25)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 05:15

viele gute Fotografen haben die Schönheit des Hässlichen schon oft auf faszinierende Weise gezeigt.

Tja, ist Hässliches nun schön oder hässlich?! Vermutlich einfach ganz schön hässlich ;-) . Faszinierend trifft es wohl eher. Das macht vielleicht den Reiz des Bildes aus. Bitte versteht meine Frage nicht falsch. Das Panorama und der Standpunkt haben mich sehr fasziniert und berührt. Aber, will ich das, dieses Gefühl, will ich länger verweilen, mich diesem Gefühl hingeben? Das war eher der Hintergrund meiner Frage.

Richard

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:24

Gefällt mir sehr gut, obwohl der "Kinogänger" für mich mehr zum Stöbern zu bieten hat :thumbup:
Von den leichten (unvermeindlichen) Schärfeproblemen im Nadir abgesehen, nehme ich Dir nur übel, dass ich nicht dabei sein durfte 8o
Wen hast Du Dir denn da als "Geist"-Model mitgenommen?

Weiter so ...!

Gruß
Karsten

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:50

Danke für Lob und Anregungen in Bezug auf das Pano. :)

Die Aufnahme ist eine HDR-Aufnahme, aber leider war der Flur so dunkel, dass ich trotzdem einen Kompromiss finden musste.
Den Standort habe ich auch so bewusst gewählt, da ich die abblätternde Farbe zeigen wollte. Im Bereich der großen Türen war nicht wirklich viel zu sehen.
Von dem Tag habe ich noch etliche Panoramen "übrig", mal sehen ob das eine oder andere noch etwas geworden ist.
Ich entwickle gerade Ehrgeiz und arbeite mein ganzes Jahr in Bildern auf. ;)

viele Grüsse

Andy