Du bist nicht angemeldet.

Roadrunner48

Neu im Forum

• »Roadrunner48« ist der Autor dieses Themas

Beruf: E-Techniker in Rente

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2011, 12:03

Pano2VR löscht EXIF-Header

Hallo Pano-Freunde,
vielleicht wurde das Thema auch schon mal angesprochen, aber ich konnte nichts darüber finden.
Ist es normal, daß Pano2VR bei der Ausgabe des equi-Bildes den EXIF Header löscht, oder mache ich vielleicht einen Fehler? Es ist blöd, da man dann die Geodaten wieder mit einem Prg reinschreiben muß!
Gruß roadrunner48

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

2

Montag, 12. Dezember 2011, 16:17

st es normal, daß Pano2VR bei der Ausgabe des equi-Bildes den EXIF Header löscht,

Es löscht nicht, es übernimmt nicht die Daten, da es eine neue Datei macht, ist das ein großer Unterschied und vermutlich einfach nicht implementiert.

Schreib doch einfach Mal eine kurze Bitte an die "Gartenzwerge", dann wird es evtl. in der nächsten Version implementiert.

Kommt viellecht daher, dass swf-Files, so viel ich weiß, auch keine EXIFs haben. Stimmt das?

Roadrunner48

Neu im Forum

• »Roadrunner48« ist der Autor dieses Themas

Beruf: E-Techniker in Rente

3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:21

st es normal, daß Pano2VR bei der Ausgabe des equi-Bildes den EXIF Header löscht,

Es löscht nicht, es übernimmt nicht die Daten, da es eine neue Datei macht, ist das ein großer Unterschied und vermutlich einfach nicht implementiert.

Schreib doch einfach Mal eine kurze Bitte an die "Gartenzwerge", dann wird es evtl. in der nächsten Version implementiert.

Kommt viellecht daher, dass swf-Files, so viel ich weiß, auch keine EXIFs haben. Stimmt das?

Hallo Marijonas,
danke für Deine Antwort.
SWF-Files haben keinen EXIF-Header. Aber da brauche ich ja die Daten nicht mehr. Wenn ich z.B. 4 Fisheye Bilder mit AutoPano stitche, rendere und ausgebe, dann ist der EXIF-Header noch vorhanden. Aber wenn ich dann den Nadir mit Pano2VR retouchiere und als equirectangulares Bild ausgebe ist er weg.
Gruß roadrunner48

4

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:37

... Wenn ich z.B. 4 Fisheye Bilder mit AutoPano stitche, rendere und ausgebe, dann ist der EXIF-Header noch vorhanden. Aber wenn ich dann den Nadir mit Pano2VR retouchiere und als equirectangulares Bild ausgebe ist er weg.

Das halte ich allerdings für einen Grund mal beim Hersteller vorstellig zu werden.

Gérard