Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pano720

unregistriert

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 23:20

Brennweite ändert sich

Hallo,

ich arbeite mit einem Samyang 8mm an einer Nikon D7000, Software ist PTGui 9.1.2 (also die neuste Version).

Nach "Load images..." kommt ja der EXIF-Dialog. Da mein Samy manuell ist, trage ich den entsprechenden Wert (8 mm) für die Brennweite ein, der Crop-Faktor ist bereits richtig eingetragen.

Wenn der Dialog geschlossen ist, stehen die Objektivparameter auf Automatic. Hier klicke ich den Haken weg und wähle statt Circular Full Frame aus. In diesem Moment ändert sich die eingegebene Brennweite auf einen willkürlichen Wert, z. B. 8,776 mm. Da würde ich gerne wissen warum?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2011, 12:59

Hallo "namenloser" Pano720,

ich kann Dir nicht sagen warum das PTGui so macht, ich hab´s nicht programmiert.
Ich kann Dir nur sagen, dass PTGui einen Parameter ändern muss, wenn Du einen änderst.

Das Samyang 8mm hat in PTgui, so viel ich gelesen habe nie 8mm, weil es ein stereografisch abbildendes Fisheye ist.
Fullframes an Crop 1,5 haben sonst immer etwa 10mm Brennweite.

Und wenn Du das Panorama optimierst, wird die Brennweite in der Regel auch angepasst. Also wundere Dich nicht.

Warum machst Du eigentlich 720° Panoramen und nicht 360°?

Liebe Grüße

Richard

3

Montag, 12. Dezember 2011, 15:59

Erik Krause schreibt dazu auf http://groups.google.com/group/ptgui/ folgendes:

"There is no single "exact and correct" set of lens parameters for fisheye lenses. Neither the focal length nor the lens correction parameters are exactly defined for a given lens.

Furthermore lens correction parameters and focal length influence each other, there are several sets of parameters which give almost the same result. Very tiny differences in control point position can cause PTGui to decide for one or the other set of parameters."

Gérard

Pano720

unregistriert

4

Montag, 12. Dezember 2011, 17:08

Also im Grunde ist es egal, was man da anfangs eintippt?

Bei einem kleinen Test musste ich aber feststellen, dass die Abwicklung der Bilder auf die Kugel je nach 8, 9 oder 10 mm doch leicht unterschiedlich. Kann aber auch mit den CPs zusammenhängen. Im Grunde mittelt sich die Brennweite irgendwo bei 9 mm ein.

Danke euch.

5

Montag, 12. Dezember 2011, 20:55

Für mein 8mm-Peleng rechnet PTGui meistens Werte bei 8,2 aus. deshalb gebe ich diese Zahl auch anfangs ein.
PTGui braucht diese Angabe, um die Bilder schon im ersten Anlauf möglichst passend zu zerren, um Kontrollpunkte an den richtigen Stellen zu finden. Bei jedem Optimieren wird die Brennweite nochmal nachgerechnet.
Gruß vom pano-toffel

Pano720

unregistriert

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 01:21

Für mein 8mm-Peleng rechnet PTGui meistens Werte bei 8,2 aus. deshalb gebe ich diese Zahl auch anfangs ein.
PTGui braucht diese Angabe, um die Bilder schon im ersten Anlauf möglichst passend zu zerren, um Kontrollpunkte an den richtigen Stellen zu finden. Bei jedem Optimieren wird die Brennweite nochmal nachgerechnet.
Ich gebe meistens 9 mm ein und PTGui haut dann irgendwas im Bereich von 8-10 mm raus. Nervig ist und bleibt aber, dass man die Einstellung des Fisheye-Formats jedes Mal nachändern muss.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 06:21

Nervig ist und bleibt aber, dass man die Einstellung des Fisheye-Formats jedes Mal nachändern muss.

Verwende einfach ein Template, dann brauchst Du noch vile weniger einstellen. zum Teil stimmt dann Maskierung und anderes auch noch.

Dann musst Du nur noch ein Mal align und optimize anklicken.

Gruß

Richard

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 08:20

Unter Tools - Options - Exif kannst Du die Brennweite einstellen, ab der PTGui zwischen Normalobjektiv und Fisheye unterscheiden soll.
Gruß vom pano-toffel