Frage, benutzt jemand von euch so ein Teil?
Zitat
Viele Fotografen versuchen den Weißabgleich mit Hilfe eines weißen Blatt Papiers oder einem anderen neutralen Bildelement durchzuführen. Leider ist dieses Verfahren oft nicht sehr erfolgreich, da die meisten weißen oder neutralen Objekte eigentlich weder weiß noch wirklich neutral sind, vor allem nicht unter den verschiedenen Lichtverhältnissen. Der Weißabgleich wird zusätzlich durch die Verwendung verschiedener Objekte erschwert, wodurch dann die Abweichungen noch nicht mal einheitlich sind. Ein falscher Weißabgleich führt zu Farbstichen und uneinheitlichen Lichtverhältnissen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (10. Dezember 2011, 15:10)
wenn ich so eine kleine Graukarte am Stativ befestige und im jedem Bild zu sehen ist, reicht es dann in Photoshop aus mit der Pipette denfür 360 pano habe was anderes. auf stativbeinen habe weisses band draufgeklebt , das auf jedem foto mit fisheye objektiv gemacht zu sehen ist. Das ist oft eine hilfe beim weissabgleich. muss ich keine zusätzliche fotos schiessen , keine zusätzliche geräte tragen , vergesse nicht weil das weisse ding ist immer drauf.
wenn ich so eine kleine Graukarte am Stativ befestige und im jedem Bild zu sehen ist, reicht es dann in Photoshop aus mit der Pipette den
WA für jedes Bild zu bestimmen?
© 2006-2025