Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:43

Wasserwaage auf Blitzschuh oder Panoramaplatte?

Hallo zusammen.
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin Anfänger und habe noch nie eine Panoramaaufnahme erstellt.
War neulich zufällig mit einem Fotografen unterwegs und habe ihm bei der Panoramafotogtafie zugeschaut: Er hatte über dem Kugelkopf eine Panoramaplatte mit Libelle und verzichtete auf jegliche Nodalpunkteinstellung. Für seine Landschaftsaufnahmen sei das nicht nötig. Ich möchte das auch einmal probieren. Er meinte, eine Wasserwaage auf dem Blitzschuh würde mir reichen, da mein Kugelkopf noch eine Zusatzvorrichtung zum Drehen hat ( http://www.calumetphoto.de/eng/product/c…faser/calck8121 ).

Wieder zu Hause kam ich ins Grübeln: Wenn ich meine Kamera (Nikon D5100) mit dem Kugelkopf waagrecht ausrichte bedeutet das doch noch lange nicht, dass auch des Stativ senkrecht steht. Wenn ich dann unten am Kugelkopf drehe, bewegt sich doch die Kamera aus der waagrechten Ebene, oder? Das Stativ hat leider keine eingebaute Libelle.
Was würdet Ihr mir empfehlen, um mit mölichst wenig (finanziellem) Aufwand diese Art der Aufnahmen erst einmal zu probieren. Ach ja, Bearbeitung erfolgt mit CS5.

Besten dank im Voraus
Abra

2

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:36