Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:58

PTGui Feather Sharp / Soft - Regler

Hallo,
im Reiter "Create Panorama" ist ein Schieberegler "Feather"

Auf der Homepage von PTGui steht:

Zitat

Wann ist es sinnvoll hier eine entsprechende Einstellung vorzunehmen?
Bei einem wahllos herausgepicktem Panorama (Maximale Abweichung 2.0054) konnte ich keinen Unterschied verstellen...

Gruß fabian

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:17

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb mal eine Versuchsreihe anbei.

Aufgenommen mit 8mm fish an 1,5 crop Kamera, 4 Einzelaufnahmen je 90° rundherum bei +-0° Neigung - also waagrecht ausgerichtet.

D.h. es ergibt sich dass im Zenit (90° nach oben) die 4 Einzelbilder zum "Pol" hin zusammenlaufen und kleinste Fehler bzw Stichabweichungen sichtbar werden, WENN das Motiv dies erlaubt.

Bei einem blauen Himmel in diesem Bereich sieht man davon gar nichts, aber bei dem Motiv ( "Akustik-Dämm-Loch-Decke") sieht man (leider) jeden Übergang.

Im Original je eine Bel. Reihe, hier nur eine der versch. Belichtungen verwendet um evtl. weitere Unschärfen durch das "DRI Blending" auszuschließen.

Die Dateinamen sagen aus was verwendet wurde:
Immer der PTGUI Sticher in Default-Einstellung und dann der
PTGUI Blender mit feather Einstellung: soft, mittel, und sharp
sowie dasselbe mit smart-blend.

Zur "Übersicht" ein Ausschnitt aus dem Equi

Folgende Zenithbilder wurden aus Pano2VR ausgegeben und dann nur um 50% verkleinert, minimalst nachgeschärft ( wegen verkleinern),

zuerst die Decke in 130° Bildwinkel, als nochmalige "Übersicht"

und die Decke mit 90° Bildwinkel und feather Einstellung wie folgt:
soft,

mittel,

sharp:

und das mit smartbelnd erzeugte:

Klick for getting it Big !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (8. Dezember 2011, 10:55)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:50

Hab die Bilder nochmals neu erzeugt und mit Text gespeichert, macht mehr Sinn, ich werde mal auf meiner webseite irgendwann mal ne "Hilfe-Sektion" einrichten" dann können diese auch Verwendung finden...

4

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 11:08

Vielen Dank für die Testreihe.
Um ehrlich zu sein, habe ich da noch nie etwas verstellt. In den oben genannten Beispielen scheint aber die Einstellung "soft" und "mittel" das beste Ergebnis zu erzielen.

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 15:59

Hab die Bilder nochmals neu erzeugt und mit Text gespeichert, macht mehr Sinn, ich werde mal auf meiner webseite irgendwann mal ne "Hilfe-Sektion" einrichten" dann können diese auch Verwendung finden...

Hallo Soulbrother,

ganz herzlichen Dank für Deine Testreihe.

Den Regler habe ich bisher kaum verändert. Nach meinen kürzlichen Tests mit Enblend, Smartblend und PTGui (siehe hier) ist für mich PTGui Blend - jetzt mit Feather "Soft" Stellung - noch klarer als bisher schon der Favorit.

Edit: Und wieder etwas für den Thread PTGui Tricks und Kniffe.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (8. Dezember 2011, 16:09)

6

Freitag, 9. Dezember 2011, 14:21

Vielen Dank für die Erklärung anhand Deiner Beispielbilder.
Überlappenden Bereiche habe ich mit meinem Fullframe-Fisheye mehr als genug.
Werde bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob sharp bei Menschenmengen und vielen Masken eine gute Wahl ist.

Gruß fabian

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 18:35

Ic habe seit langem mal wieder ein Pano mit 30 Bildern (18 mm an APS-C) zusammengesetzt, und die Einstellung "sharp" verwendet.
Das hat beim Retuschieren den Vorteil, dass man mit wirklich scharfen Kanten arbeiten kann, und keine verwaschenen unbrauchbaren Übergänge hat.

Danke für diese Info!
Gruß vom pano-toffel